IndustrieTreff - Wärmepumpenhersteller Alpha-InnoTec verstärkt Führungsmannschaft für weiteres Wachstum

IndustrieTreff

Wärmepumpenhersteller Alpha-InnoTec verstärkt Führungsmannschaft für weiteres Wachstum

ID: 65926

Bei Alpha-InnoTec werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Um die Internationalisierung noch stärker voranzutreiben, unterstützen seit Anfang November 2008 zwei hochkarätige Manager mit langjähriger Branchenerfahrung den Vorsitzenden der Geschäftsführung Heinz Weggel. Diplom Ingenieur Rainer Schild (46) übernimmt die Geschäftsführung in den Bereichen Vertrieb und Marketing. Für den kaufmännischen Bereich ist ab sofort Diplom Volkswirt Martin Schooss (42) zuständig.


(industrietreff) - Rainer Schild verantwortete erfolgreich verschiedene internationale Führungsaufgaben bei einem deutschen Heizgerätehersteller und war zuletzt verantwortlich für den Geschäftsaufbau im Markt der „Erneuerbaren Energien“. Mit Martin Schooss konnte Alpha-InnoTec zudem einen Finanzfachmann, aus einem bedeutenden europäischen Unternehmen der Klima- und Kältebranche, ins schöne Franken locken. „Ich freue mich auf diese Herausforderung und die Franken waren mir von Anfang an sympathisch“ so Schooss.

Die beiden Manager unterstützen die Alpha-InnoTec-Gründer Heinz Weggel und Artur Rodecker, die mit der Neuausrichtung weiterführende Aufgaben bei Alpha-InnoTec und im Mutterkonzern, der schweizerischen Schulthess Group AG, übernehmen. Heinz Weggel wird sich vor allem den Bereichen Produktion und Forschung und Entwicklung widmen. „Die Weiterentwicklung unserer Produkte ist eine Herzensangelegenheit für mich“, so Weggel. Artur Rodecker, der bereits seit zwei Jahren eine Doppelfunktion als Geschäftsführer der Alpha-InnoTec sowie als Vorstandsvorsitzender (CEO) des Mutterkonzerns innehat, wird sich nun vollkommen auf seine Aufgaben in der Schweiz konzentrieren.

Europaweit bietet der Markt der erneuerbaren Energien, zu denen auch die Wärmepumpe gehört, enorme Wachstumspotentiale, die man durch die Verstärkung im Management noch gezielter nutzen wird. Bereits heute erzielt Alpha-InnoTec ca.50% seines Umsatzes ausserhalb Deutschlands. Zudem hat Alpha-InnoTec in Frankreich und Norwegen sehr erfolgreich eigene Niederlassungen gegründet. In der Schweiz ist das Unternehmen schon seit vielen Jahren Produktionsmarktführer.

Auch am Firmenstandort Kasendorf ist alles auf Zukunft eingestellt. So investierte Alpha-InnoTec in den letzten zwei Jahren 13,5 Millionen Euro in den Ausbau der Produktions- und Servicekapazitäten und in ein neues Büro- und Schulungsgebäude, das Anfang nächsten Jahres offiziell eingeweiht wird. „Dies wird ein weiterer Meilenstein in unserer Firmengeschichte sein“, so Heinz Weggel. Seit der Gründung der Firma im Jahr 1998 hat das Unternehmen ein enormes Wachstum hingelegt. Angefangen mit 12 Mitarbeitern beschäftigt die Firma zurzeit 350 Fachkräfte.





Weitere Informationen rund um Wärmepumpe und Lüftungsgeräte sowie eine Downloadmöglichkeit für Pressetexte und Pressebilder finden Sie unter www.waermepumpen-intern.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Konsequente Innovationspolitik, ständige technische Weiterentwicklungen und das richtige Gespür für den Markt haben dazu geführt, dass das mittelständische Unternehmen Alpha-InnoTec GmbH heute europaweit zu den Marktführern im Bereich Wärmepumpen zählt.

In der Schweiz, dem "Wärmepumpenland" ist Alpha-InnoTec bereits Produktionsmarktführer. Produktionsstandort und Hauptfirmensitz befinden sich im oberfränkischen Kasendorf. Auf einer Fläche von mehr als 6.500 Quadratmetern stellen ca. 350 kompetente und sehr gut ausgebildete Fachkräfte ihre Arbeitskraft konsequent in den Dienst des Kunden.

Der Kunde mit seinen Wünschen spiegelt sich auch in der Angebotspalette wider. Denn Alpha-InnoTec tritt im Wärmepumpenmarkt als Komplettsortimenter auf. Das heisst, sowohl für den Neubau als auch für die Modernisierung werden entsprechende Geräte und Systeme angeboten. Neueste Entwicklungen gehen dahin, dem Kunden Wärmepumpen anzubieten, die nahezu anschlussfertig sind und alle hydraulischen Komponenten bereits integriert haben



Leseranfragen:

Alpha-InnoTec GmbH
Industriestrasse 3
95359 Kasendorf
TEL: 09228/ 9906-0
FAX: 09228/ 9906-149
eMail: info(at)alpha-innotec.de



Kontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Jürgen Koch
Kontaktwerk
Schloßstr. 17
96253 Untersiemau
Tel.: 09565-616235
Fax: 09565-616236
eMail: j.koch(at)kontaktwerk.com



drucken  als PDF  an Freund senden  BAU 2009: Mall mit neuen Wasserkonzepten - Was kommt bei Ihnen aus dem Wasserhahn?
Heizen mit Holz feiert Comeback
Bereitgestellt von Benutzer: Kontaktwerk
Datum: 26.11.2008 - 16:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 65926
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jürgen Koch
Stadt:

Untersiemau


Telefon: 09565-616235

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 842 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Wärmepumpenhersteller Alpha-InnoTec verstärkt Führungsmannschaft für weiteres Wachstum
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kontaktwerk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Kontaktwerk