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Handwerkerangebote: Das sollten Verbraucher wissen / Themenspezial zeigt, was ein gutes Angebot ausmacht / Fünf Punkte, die Kunden beachten sollten (BILD)

ID: 668172


(ots) -
Was Handwerkerleistungen kosten dürfen, ist für den Laien oft
schwer einzuschätzen. Die gemeinnützige co2online GmbH empfiehlt
deshalb, im Vorfeld mindestens drei Angebote verschiedener Firmen
einzuholen, um Preise und Leistungen miteinander vergleichen zu
können. "Wer sich und seinem Handwerker spätere Unstimmigkeiten
ersparen will, sollte Zeit in das Angebot investieren. Das zahlt sich
für beide Seiten aus", rät Tanja Loitz, Geschäftsführerin von
co2online. Die vom Bundesumweltministerium geförderte
co2online-Kampagne "Meine Heizung kann mehr" zeigt Verbrauchern auf
www.meine-heizung.de, worauf sie bei Angeboten achten sollten. Dabei
sind nicht nur die Handwerker in der Pflicht. Oft sind unklare und
lückenhafte Vereinbarungen der Grund für Streitfälle. "Ein gutes
Angebot steht und fällt mit einer ausführlichen Absprache zwischen
dem Kunden und seinem Handwerker", so Loitz.

Die häufigsten Probleme - und wie man sie vermeidet

Das Themenspezial zu Handwerkerangeboten präsentiert unter anderem
ein Musterangebot und eine Checkliste, mit der Kunden Schritt für
Schritt das eigene Angebot prüfen können. Den richtigen Handwerker
finden Modernisierer auf www.meine-heizung.de im Online-Branchenbuch
"Rat und Tat". Zusätzlich gibt co2online Verbrauchern diese fünf
praktischen Tipps mit auf den Weg, um die häufigsten Probleme bei der
Angebotserstellung zu vermeiden:

1. Grobe Mängelprüfung durchführen

Prüfen Sie das Angebot auf Logik und Vollständigkeit. Ein
Beispiel: Wenn das Haus über zehn Heizkörper verfügt, laut Angebot
aber zwölf Thermostatventile ausgetauscht werden sollen, sollten Sie
stutzig werden.

2. Korrekte Angabe der Materialkosten prüfen

Die präzise Aufschlüsselung des benötigten Materials und der
Kosten zeigt, dass der Handwerker eine sehr genaue Vorstellung der




durchzuführenden Maßnahme hat. Wie das in der Praxis aussehen sollte,
zeigt das Musterangebot auf www.meine-heizung.de.

3. Genaue Angabe der Fahrkosten prüfen

Eine übliche Fahrtkostenpauschale für kürzere Anfahrten (bis etwa
zehn Kilometer) liegt zwischen zehn und 20 Euro. Bei kleineren
Arbeiten ist es auch zulässig, die Fahrtzeit als Arbeitszeit zu
berechnen. Bei größeren Aufträgen muss dies jedoch im Angebot extra
ausgewiesen werden.

4. Stundensätze sollten einzeln aufgeführt sein

Der Betrieb rechnet mit unterschiedlichen Stundensätzen für
Meister-, Gesellen- oder Azubistunden. Wenn die Sätze inklusive
veranschlagtem Zeitaufwand nicht auf dem Angebot aufgeführt sind,
kommt es bei der Rechnung häufig zu Unstimmigkeiten.

5. Keine Angst vor langen Angeboten

Für umfangreichere Maßnahmen umfasst ein Angebot schnell zehn
Seiten und mehr. Je konkreter desto besser: Sind alle Posten separat
aufgeführt, erklärt und mit Preisen versehen, lassen sich einzelne
Arbeitsschritte besser nachvollziehen.

Weitere Tipps zu Handwerkerangeboten sowie Infografiken und
Bildmaterial zum Thema Heizungsoptimierung finden Sie unter
www.meine-heizung.de.

Über "Meine Heizung kann mehr"

"Meine Heizung kann mehr" ist eine Kampagne der gemeinnützigen
Beratungsgesellschaft co2online. Die bundesweite Kampagne wird vom
Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen
Klimaschutzinitiative gefördert und von der Verbraucherzentrale
Energieberatung unterstützt. Die Ostfalia Hochschule für angewandte
Wissenschaften ist wissenschaftlicher Partner. Gemeinsam mit einem
branchenübergreifenden Netzwerk - mit Partnern aus Verbänden,
Wirtschaft und Fachmedien - werden Verbraucher über persönliche
Effizienzpotenziale informiert und motiviert, selbst in Sachen
hydraulischer Abgleich aktiv zu werden.



Pressekontakt:
Andreas Braun
co2online gemeinnützige GmbH
Hochkirchstr. 9
10829 Berlin
Tel.: 030 / 780 96 65 - 10
Fax: 030 / 780 96 65 - 11
E-Mail: andreas.braun(at)co2online.de
www.twitter.com/co2online
www.facebook.com/Klima.sucht.Schutz


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Datum: 27.06.2012 - 10:44 Uhr
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