IndustrieTreff - ?Seid einig, seid stolz, seid weiterhin Bauern mit Herz und Verstand!?

IndustrieTreff

?Seid einig, seid stolz, seid weiterhin Bauern mit Herz und Verstand!?

ID: 668213

"Seid einig, seid stolz, seid weiterhin Bauern mit Herz und Verstand!"

(pressrelations) -
Sonnleitner appelliert an Einheit des Berufsstandes

(DBV) "Seid einig, seid stolz, seid weiterhin Bauern mit Herz und Verstand!" Diesen Appell richtete Gerd Sonnleitner zum Abschluss seiner letzten Rede als Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV) an die rund 600 Delegierten auf dem Bauerntag 2012 in Fürstenfeldbruck. "Ackerbauern wie Schweinemäster, Milchviehhalter wie Geflügelbetriebe, Obst- und Gemüseerzeuger, Winzer und Waldbauern, Mutterkuhhalter, Schaf- und Ziegenzüchter oder Wildtierhalter, konventionelle Betriebe genauso wie Ökobetriebe, alle brauchen den Deutschen Bauernverband." Der kleine wie der große Landwirt profitiert, wenn es weiterhin gelingt, in einem Verband allen eine Heimat zu bieten, bekräftigte Sonnleitner seinen Appell. "Wir stellen nur 1 Prozent der Bevölkerung. Daher können wird es uns gar nicht leisten, mit unterschiedlichen Positionen einer Mehrheit von 99 Prozent der Bevölkerung gegenüberzutreten."

Sonnleitner hob vor dem Hintergrund der zunehmenden Spezialisierung in der Landwirtschaft hervor, dass "mein Herz für selbständige und freie Bauernfamilien schlägt, gleich welcher Größenordnung, gleich ob Nebenerwerbslandwirt, Familienbetrieb oder in Agrargenossenschaften. Er denke an die vielen Versuche, die Landwirte in "gute" und eine "böse" aufzuteilen. Dazu zählen auch bei der aktuelle Reformdebatte die Kappungs-, Ober- und Untergrenzen-Vorschläge. "Wir haben im Verband auf diese Entwicklung reagiert. Wir haben mit stärkeren Fachausschüssen und gezielten Informationsangeboten Mittel und Wege gefunden, den Spezialisten mehr Freiraum gegeben. Wir haben mit kompetenter Beratung und moderner Dienstleistung auf die Bedürfnisse der Einzelnen reagiert. Am Ende des Weges sind wir dabei aber noch lange nicht." Der Kreisbauernverband müsse der erste Anlaufpunkt für jeden Landwirt bleiben.

Mit Blick auf die EU-Agrarpolitik sagte Sonnleitner, dass er bei der großen Agrarreform 1992 äußerst skeptisch war, ob die Direktzahlungen überhaupt ins neue Jahrhundert zu bringen sind. Dass es gelungen sei, die Zahlungen als Ausgleich für hohe Standards, als Schutzschirm in volatileren Märkten zu halten, empfinde er heute als eine großartige Leistung eines geschlossenen Bauernverbandes, aber auch der Politik in Deutschland sowie Europa. "Mit dieser Leistung stehen wir heute als Deutscher Bauernverband in Berlin und als Europäischer Bauernverband in Brüssel wirklich gut da." Mit Freude beobachte Sonnleitner zudem, wie sich auch der Weltbauernband wieder neu aufgestellt habe, zum Beispiel in die Rio+20-Diskussion.





Sonnleitner bekräftigte, dass er sehr froh und dankbar sei, dass er zusammen mit den Verantwortlichen den Bauernverband nicht als reinen Unternehmerverband, sondern als gesellschaftliche Kraft bewahrt und an den richtigen Stellen erneuert habe. "Ich möchte Sie anlässlich meines Abschieds ermutigen, bäuerliches Unternehmertum selbstbewusst weiter zu verfolgen, die Verantwortung für die Gesellschaft und die Verankerung im ländlichen Raum aber nicht aus den Augen zu verlieren", so sein Appell an die Delegierten und Gäste bei der Mitgliederversammlung in Fürstenfeldbruck.


Deutscher Bauernverband
Rückfragen an: DBV-Pressestelle
Adresse: Claire-Waldoff-Straße 7; 10117 Berlin
Telefon: 030 31904-239
Fax: 030 31904-431
Copyright: DBV


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Elfenbeinverbrennung in Zentralafrika
DBV-Präsident Sonnleitner bilanziert
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.06.2012 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 668213
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 618 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"?Seid einig, seid stolz, seid weiterhin Bauern mit Herz und Verstand!?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Bauernverband (DBV) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutscher Bauernverband (DBV)



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login