IndustrieTreff - Innovative Energiegewinnung aus Wind

IndustrieTreff

Innovative Energiegewinnung aus Wind

ID: 673261

Mit Windkraftmodulen ist der LWS systems GmbH&Co. KG ein Meisterstück im Bereich der Forschung und dem Bau zur Erzeugung von regenerativen Energien gelungen.

(industrietreff) - Innovative Energiegewinnung aus Wind

Regenerative Energien sind die unumstrittene Zukunft der Energiegewinnung. Der Wind spielt dabei eine ganz besonders wichtige Rolle, denn er ist rund um die Uhr verfügbar. Dieser ganz einfache Grundsatz ist die Grundlage zur Erforschung von Windkraftmodulen, die jederzeit Strom erzeugen und weitgehend wartungsfrei sind. Die Firma LWS systems GmbH & Co. KG aus Mecklenburg-Vorpommern (Low Wind Speed Systems) hat diese Forschungen zur Perfektion getrieben und Windkraftmodule entworfen, die jeder Zeit alle Windstärken und -richtungen zur Energiegewinnung nutzen.
LWS systems GmbH & Co. KG hat im Laufe der Zeit Windkraftmodule entwickelt, die in niedrigen Höhen angebracht werden können, um so auch bei schwachem Wind Energie gewinnen zu können. Gleichzeitig sind die Windkraftmodule so konstruiert, dass sie kaum auffallen und so fast unsichtbar eingesetzt werden können. Der modulare Aufbau ermöglicht es den Nutzer auch, erst klein anzufangen und später Schritt für Schritt die Nutzungsmöglichkeiten der Windenergie weiter auszubauen. Weiterhin sind die Module weitestgehend wartungsfrei und durch Gummilagerungen geräuschlos. So viele Vorteile und positive Eigenschaften gab es bisher noch nicht auf dem Markt der regenerativen Energien und schließt daher eine Lücke in der Nutzung erneuerbarer Energien, die bislang nicht geschlossen werden konnte. Durch diese Innovationen ist LWS systems GmbH & Co. KG ein Meisterstück im Bereich der Forschung zur Erzeugung von regenerativen Energien gelungen.

Neuerungen bei der Nutzung von Windenergie

Wer nun aber glaubt, dass sich LWS systems GmbH & Co. KG auf diesen Erfolg ausruht, der irrt. Nach weiteren fast vier Jahren der Forschung und Entwicklung, sowie unzähligen Testreihen, wurde nun das neue Windrad LWS-PXW (Low Wind Speed - Power Cross Wheel) vorgestellt. Seine einzigartige Konzeption ermöglicht es auch niedrige Windgeschwindigkeiten in Antriebskraft für Coreless Generatoren umzuwandeln.




Diese neuen und einzigartigen Möglichkeiten kommen nur zustande, weil die Schaufeln der PXW Räder neu konzipiert wurden. Diese unterscheiden sich wesentlich in der Krümmung und im Winkel zu den Bisherigen. Je nach Aufgabe und den unterschiedlichen Windbereichen sind dreieckige, quadratische und runde Modulkörper entwickelt worden. Somit ist dies die perfekte Ergänzung zu den bisherigen. Auch wurde das Modul so konzipiert, dass es waagerecht oder senkrecht installiert werden kann und unabhängig von der eintreffenden Windrichtung arbeitet. Auch schräg auftreffender Wind kann durch die Verdrehung der Lamellen perfekt genutzt werden, zumal weitere Zusatzbauteile, wie etwa Spoiler und Windlaufbleche, die Windausbeutung gezielt erhöhen. Das neue PXW Rad passt sich somit nahtlos ist die bisherigen Produkte LWS systems GmbH & Co. KG ein und ist eine absolute Bereicherung bei der Erzeugung regenerativer Energien.

Die Windenergie perfekt nutzen

Damit auch das neue LWS-PXW Rad alle Vorteile der Windenergie nutzen kann, wurde es von der Nutzungsmöglichkeit an den bisherigen Modulen angepasst, sprich es kann wieder in sehr geringen Höhen und bis zu einer Höhe von 10 Metern genutzt werden, so dass man sie auch gut in der Stadt nutzen kann und kein Genehmigungsverfahren nötig ist.
Damit man aber auch diese ohnehin schon perfekten Nutzungsmöglichkeiten noch verbessern kann, hat sich LWS systems GmbH & Co. KG mit dem neuen PXW Rad auch etwas Innovatives ausgedacht. Durch die neuen schmalen und leichten Module können diese überall dort angebracht werden, wo Windströmungen entstehen. In den Städten wäre dies zum Beispiel in den Häuserschluchten, an den Ausgangsschächten der Klimaanlage, oder an weiteren Belüftungen in Gebäuden. Auch an Hochgaragen, Tunnel und Unterführungen, sprich bei moderner Architektur ( z. Beispiel hinter Lamellenwänden in Metall oder Holz ) und überall dort wo Windströmungen entstehen, können die Module angebracht werden und so rund um die Uhr Energie erzeugen.
Aber auch eine quasi doppelte Nutzung in Solarparks zur Energiegewinnung ist problemlos möglich. Die Windmodule werden dabei am oberen Ende der Photovoltaikmodulreihen angebracht. Der Wind, der ja permanent über die Solarparks streicht, wird so über die Photovoltaikanlagen direkt in die Module geleitet, so dass eine perfekte Doppelnutzung von Windenergie und Sonnenenergie ermöglicht wird. Viel effektiver kann man regenerative Energie wohl kaum erzeugen und die Umwelt gezielt schützen. Selbst wenn das Wetter schlechter ist und der Solarstrom nicht so effektiv wie erhofft erzeugt wird, kann die Windenergie die entstehenden Lücken gut füllen, wodurch man komplett unabhängig vom jetzigen Stromnetz ist.

Perfekte Energiegewinnung durch Coreless Generatoren

Coreless Generatoren sind neu entwickelte Permanent-Magnet-Windgeneratoren, die für einen niedrigen Windbereich von unter 3 m/s ausgelegt sind. Dieser Generator ist kernlos, hat also keinen Rastmoment, wodurch er eine sehr niedrige Start-/Anlaufleistung hat. Höchste Dynamik, gepaart mit einem gleichmäßigen Energiefluss, sind weitere Besonderheiten dieser Coreless Generatoren.

Flexibilität durch Energiespeicherung

Als Erweiterung des Systems für sonnen-und windarme Tage oder auch zum Abfangen von Energiespitzen lässt sich die gewonnene Energie mit Hilfe eines Elektrolyseurs in Wasserstoff umwandeln und speichern. Die Rückverstromung kann dann zu jeder Zeit mit Hilfe einer Brennstoffzelle erfolgen. BalticFuelCells GmbH aus Schwerin hat Brennstoffzellen entwickelt, die sich im Ausland bewährt haben. LWS wird, in Kooperation mit balticFuelCells, für ihre Kunden diese Möglichkeit der Zwischenspeicherung und Rückverstromung anbieten.

Windenergiegewinnung in Perfektion

Wie man sehen konnte, ist die Nutzung von Windenergie ganz einfach, wenn man die richtigen Geräte dazu hat. Die innovativen Ideen von LWS systems GmbH & Co. KG sind einmalig und der perfekte Schluss einer Lücke in der Nutzung regenerativer Energien. Auch in Zukunft plant LWS systems GmbH & Co. KG großes, geplant ist eine Kooperation mit Kunden, die Solartankstellen herstellen, hier möchte man Hybridtankstellen mit Photovoltaik und Windmodulen errichten. Diese ganzen Entwicklungen und Weltneuheiten sind mit nichts zu vergleichen - also Inselanlagen in Perfektion


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

LWS Systems GmbH & Co. KG | Entwickler und Hersteller von patentierten und vielseitig einsetzbaren Windmodulen für den Einsatz vom Erdboden bis 10 Meter Höhe



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

LWS systems GmbH & Co.KG
Ursula Rademacher
Dorfstraße 1a
23923 Lockwisch
info(at)lws-systems.com
03882823140
http://www.lws-systems.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Solaranlagekosten.deöffnet die Tür für Kooperationen mit der Solarbranche
Neue Fördermaßnahme gestartet: Energietechnologieoffensive Hessen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 04.07.2012 - 09:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 673261
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ursula Rademacher
Stadt:

Lockwisch


Telefon: +49 38828 23140

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1093 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Innovative Energiegewinnung aus Wind
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LWS systems GmbH&Co.KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von LWS systems GmbH&Co.KG



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login