IndustrieTreff - REPASACK seit 20 Jahren erfolgreich am Markt

IndustrieTreff

REPASACK seit 20 Jahren erfolgreich am Markt

ID: 675157

Von der Nische zum aktiven Klimaschutz

(industrietreff) - Berlin/Wiesbaden. Durch das Recycling gebrauchter Papiersäcke konnte die REPASACK GmbH, eine Tochter des Umweltdienstleisters und Rohstoffversorgers ALBA Group, in den letzten 20 Jahren knapp 75.000 Tonnen Kohlendioxid-Emissionen einsparen. Dies entspricht dem Ausstoß eines durchschnittlichen Personenkraftwagens auf einer Strecke von rund 434 Millionen Kilometern. Das ist über 13.000 Mal die Strecke Wiesbaden-Sydney (Australien) hin und zurück.

Dies sagte Geschäftsführer Frank Kurrat anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums der REPASACK GmbH, der Spezialistin für die Aufbereitung gebrauchter Papiersäcke der Industrie zu neuem Sekundärrohstoff. Damit leistet das Papiersackrecycling der REPASACK GmbH einen wesentlichen Beitrag zum Ressourcen- und Klimaschutz in Deutschland.

Die REPASACK GmbH wurde vor 20 Jahren von 14 Vertretern der westeuropäischen Sackpapierhersteller und 17 deutschen Papiersackherstellern als Antwort auf die deutsche Verpackungsverordnung gegründet. Heute organisiert die REPASACK GmbH von ihrem Sitz in Wiesbaden aus als weltweiter Partner von Gewerbe- und Industriekunden die Rücknahme, Sortierung und Verwertung der in den deutschen Markt gebrachten Papiersackverpackungen.

"Die REPASACK GmbH ist zwar nur ein kleiner, aber dafür wichtiger Mosaikstein im Bereich des Verpackungsrecyclings. Vor 20 Jahren versprach die Rücknahme und Verwertung industriell und gewerblich genutzter Papiersäcke noch keine große Erfolgsgeschichte. Doch wir haben es geschafft, binnen zweier Jahrzehnte zum vertrauenswürdigen und geschätzten Partner von rund 4.000 Kunden zu werden", so Ursula Prinz, langjährige Geschäftsführerin der REPASACK GmbH.

In der eigenen Verwertungsanlage in Oberhausen, der einzigen in Europa, gewährleistet REPASACK die Aufbereitung der Papierfasern zu einem hochwertigen Sekundärrohstoff, der wieder in der Papierindustrie eingesetzt wird. Die Anlage hat eine Jahreskapazität von 35.000 Tonnen Papiersäcken.







Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die ALBA Group:

Die ALBA Group ist mit ihren beiden Marken ALBA und Interseroh in rund 200 Tochter- und Beteiligungsunternehmen in Deutschland und weiteren dreizehn europäischen Ländern sowie in Asien und den USA aktiv. Mit insgesamt knapp 9.000 Mitarbeitern* erwirtschaftet sie ein jährliches Umsatzvolumen von 3,2 Milliarden Euro. Damit ist die ALBA Group einer der führenden Recycling- und Umweltdienstleister sowie Rohstoffversorger weltweit. Schwerpunkte der operativen Tätigkeit von Interseroh sind die Organisation der Rücknahme von Verpackungen und Produkten sowie die Vermarktung von Stahl- und Metallschrotten. Schwerpunkte der operativen Tätigkeit von ALBA sind Entsorgungsdienstleistungen im kommunalen und gewerblichen Bereich, Vermarktung von Sekundärrohstoffen, Entwicklung und Betrieb von Recycling- und Produktionsanlagen sowie Konzeption und Durchführung von Facility Services.

* Beschäftigte / inkl. Minderheitsbeteiligungen

Weitere Informationen zur ALBA Group finden Sie unter www.albagroup.de. Unter www.albagroup.de/presse können Sie alle Pressemitteilungen der ALBA Group als RSS Feed abonnieren.

Bitte beachten Sie auch unser Onlineportal mit Informationen rund um die Themen Rohstoffe und Recycling: www.recyclingnews.info.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

ALBA Group plc & Co. KG
Susanne Jagenburg
Bismarckstraße 105
10625 Berlin
susanne.jagenburg(at)albagroup.de
+49 (30) 351 82-508
http://www.recyclingnews.info



drucken  als PDF  an Freund senden  Nicht nur die Kunden zahlen den Handwerker  Förderung sei Dank!
DISCOUNTER-ENERGIE verschenkt Energiespar-Regler
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 06.07.2012 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 675157
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susanne Jagenburg
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 (30) 351 82-508

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 857 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"REPASACK seit 20 Jahren erfolgreich am Markt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ALBA Group plc&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ALBA Group plc&Co. KG



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login