IndustrieTreff - Kraftwerksmitarbeiter rettet drei Wanderfalken das Leben

IndustrieTreff

Kraftwerksmitarbeiter rettet drei Wanderfalken das Leben

ID: 675657

Kraftwerksmitarbeiter rettet drei Wanderfalken das Leben

(pressrelations) - Nach Sturz aus dem Nest wurden junge Greifvögel aufgepäppelt und anschließend ausgewildert

Drei kleine Wanderfalken hatten Glück im Unglück: Vor zwei Wochen stürzten sie bei Flugübungen an einem Schornstein des Kraftwerks Niederaußem ab, wurden aber rechtzeitig von Kraftwerksmitarbeiter Josef Frings entdeckt. "Die acht Wochen alten Jungvögel hatten weder Kraft noch Fertigkeit allein wieder hoch zu kommen", berichtet Frings. Der 53-jährige Installateur beschäftigt sich in seiner Freizeit viel mit Greifvögeln. Und er wusste sofort den kleinen Falken zu helfen: Er brachte die drei Verletzten zu Pierre Schmidt in die Falknerei an der Gymnicher Mühle, wo Frings sich seit Langem selber engagiert.

Die Falknerei hat schon viele verletzte oder kranke Wildvögel gerettet. Auch diese drei Jungtiere ließen die Falkner nicht im Stich. Zwei Wochen lang wurden sie fachmännisch gepflegt und behütet und sie haben sich gut erholt. Der "Lebensretter" war froh, die drei in ihre gewohnte Umgebung entlassen zu können: "Nach ein paar wackeligen Flugversuchen waren alle drei auf und davon. Insbesondere das Männchen, das wir Terzel nennen, fühlte sich pudelwohl in der Luft", so Josef Frings.

Wanderfalken sind Felsenbrüter. Da es in Deutschland nicht ausreichend Naturfelsen für sie gibt, richten sich diese Greifvögel auch gerne in Kunstfelsen wie Schornsteinen ein. Im Kraftwerk Niederaußem werden seit Jahren Nistkästen für sie bereitgestellt.

Wer mehr über die Wanderfalken wissen will oder selbst einen Vogel findet, kann sich an Pierre Schmidt von der Falknerei Schloss Gymnich oder an Norbert Wolf von der Wildtierauffangstation Schneckenhaus in Grevenbroich wenden:
www.falknerei-schloss-gymnich.de, www.schneckenhaus-gv.de.


Manfred Lang
Presse RWE Power AG
T 0201/12-22544




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Vier deutsche Sieger bei der RES Champions League in Rom gekürt
Retten Sie Ihr Geld mit einer Investitionen ins eigene Haus
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.07.2012 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 675657
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 638 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Kraftwerksmitarbeiter rettet drei Wanderfalken das Leben
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RWE Power AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RWE Power AG