IndustrieTreff - Erweiterung des OFFIS-Vorstands

IndustrieTreff

Erweiterung des OFFIS-Vorstands

ID: 676783

(PresseBox) - Von drei auf fünf Mitglieder wurde der Vorstand des Oldenburger Informatikinstituts OFFIS erweitert. Heute fand die konstituierende Sitzung in der neuen Zusammensetzung, mit den langjährigen Vorständen Prof. Nebel, Prof. Appelrath und Prof. Damm sowie den neuen Mitgliedern Professorin Boll und Prof. Hein statt.
OFFIS wurde 1991 als An-Institut der Universität Oldenburg gegründet. In durchschnittlich 60 laufenden Projekten leistet OFFIS heute mit seinen gut 290 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Forschung und Entwicklungsarbeit auf hohem internationalem Niveau in den Bereichen Energie, Gesundheit und Verkehr. Dabei kooperiert OFFIS mit weltweit über 400 Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft.
Dem kontinuierlichen Auf- und Ausbau des Instituts mit zunehmender Komplexität auch in der Vorstandsarbeit wurde nun durch die Erweiterung von drei auf fünf nebenamtliche Vorstandsmitglieder Rechnung getragen. Die offizielle Wahl des neuen Vorstands für eine zweijährige Amtszeit fand in der Mitgliederversammlung des OFFIS e.V. am 04.07.2012 statt, an der auch die niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur Prof. Dr. Johanna Wanka teilnahm. Die langjährigen Vorstände Prof. Dr.-Ing Wolfgang Nebel, Prof. Dr. Dr. h.c. H.-Jürgen Appelrath und Prof. Dr. Werner Damm begrüßten auf der heutigen konstituierenden Sitzung Frau Prof. Dr. techn. Susanne Boll und Herrn Prof. Dr.-Ing. Andreas Hein offiziell als neue Vorstandsmitglieder. "Mit dem so erweiterten Vorstand setzen wir auf Kontinuität, Dynamik und eine sehr breite Kompetenzbasis. OFFIS ist auch in der Führung gut für die nächsten Entwicklungsschritte aufgestellt." betonte Vorstandsvorsitzender Prof. Nebel.
Prof. Dr. Susanne Boll ist Professorin für Medieninformatik und Multimedia-Systeme im Department für Informatik der Universität Oldenburg.
Die Forschungsgebiete von Frau Boll sind Suchverfahren in digitalen Medien, intelligente Nutzungsschnittstellen und mobile Multimedia-Systeme. Sie ist seit 2002 im OFFIS als wissenschaftliche Leiterin in vielen internationalen und nationalen Forschungsprojekten aktiv und engagiert sich in den Bereichsvorständen Gesundheit und Verkehr. Frau Boll ist verheiratet und hat zwei Kinder. "OFFIS als An-Institut der Universität stellt eine hervorragende Umgebung für Forschung und Transfer dar. Ich freue mich darauf, das Institut auf seinem weiteren Weg als Mitglied im Vorstand mitzugestalten." so Prof. Boll nach der Sitzung.




Prof. Dr.-Ing. Andreas Hein gründete 2003 die Abteilung Automatisierungs- und Messtechnik als Teil der Technischen Informatik des Departments für Informatik an der Universität Oldenburg. Wissenschaftliche Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Anwendungen der Mess- und Automatisierungstechnik für medizinische, radiologische und chirurgische Anwendungen in der humanmedizinischen Diagnostik und interaktive und kooperative Systeme für die Therapie. Er ist seit 2005 als wissenschaftlicher Leiter in zahlreichen Forschungsprojekten in den Themenfeldern Medizinische Gerätetechnik und Integrationstechnik im OFFIS aktiv. Darüber hinaus ist er seit 2008 Sprecher des OFFIS-Bereichsvorstandes Gesundheit. Professor Hein ist verheiratet und hat drei Kinder. "OFFIS bietet in der Forschungslandschaft exzellente Möglichkeiten und Rahmenbedingungen. Ich freue mich, an der Weiterentwicklung in den nächsten Jahren mitzuarbeiten.", ergänzte Prof. Hein.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Nur die Besten kommen durch.
Gebremster Verfall / Neue Prognose der Demenzentwicklung fällt optimistischer aus
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 09.07.2012 - 15:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 676783
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Oldenburg


Telefon:

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 679 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Erweiterung des OFFIS-Vorstands
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

OFFIS - Institut für Informatik (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von OFFIS - Institut für Informatik