IndustrieTreff - Harry Glawe zu Gast bei awekProtech

IndustrieTreff

Harry Glawe zu Gast bei awekProtech

ID: 681022

Der Wirtschaftsminister Mecklenburg-Vorpommerns, Harry Glawe, und Bundetagsmitglied Dietrich Monstadt besuchen awekProtech, Hersteller für Kabelkonfektion, Kabelbaum und elektronische Bauteile.

(industrietreff) - Im Rahmen seines Besuchs bei der awekProtech GmbH, dem Hersteller von Kabelkonfektionen, Kabelbäumen und elektronischen Bauteilen, in Rehna startete Mecklenburg Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe heute den maschinellen Zuschnitt für die ersten Kabel der Serienfertigung für einen neuen Kunden aus der Lasertechnik. Das Besondere an diesem Auftrag: Der Kabelbaum ist rund 14 Meter lang. „Vor der Produktion dieses Baums haben wir zunächst Techniken entwickelt, um dieses Produkt präzise und effektiv zu realisieren“, erzählt Dirk Dönges, Geschäftsführer der awekProtech GmbH. „Denn der größte Teil der Einzellitzen für Kabelbäume war bisher höchstens zwischen sechs und sieben Meter lang, obwohl wir bis zu 30 Meter fertigen können.“

Nachdem Harry Glawe im Oktober 2011 den Posten des Wirtschaftsministers übernommen hat, besucht er nun die kleinen und mittelständischen Unternehmen der Region. Bei awekProtech verschaffte sich der Politiker einen Überblick über die Angebotspalette des Mittelständlers. „Das Unternehmen hat sich zu einem wichtigen Arbeitgeber in der Region etabliert. Heute sind 67 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt. Das sind Arbeitsplätze im verarbeitenden Gewerbe, von denen unser Land noch mehr benötigt“, sagte Harry Glawe vor Ort.

Da er sich bei seinem Amtsantritt unter anderem die Mittelstandsförderung sowie die Fachkräftesicherung auf die Fahne geschrieben hat, waren das die dringlichsten Themen im Gespräch. Denn das Rehnaer Unternehmen konnte zwar jüngst den Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann vergeben und dafür unter einigen sehr guten Bewerbern auswählen. Die Berufsausbildung zum/zur CNC-Zerspaner(in) wurde dagegen mangels qualifizierter Jugendlicher bislang nicht besetzt. „Neben handwerklichem Geschick und Interesse stehen gute schulische Leistungen in den Naturwissenschaften ganz oben in der Anforderungsliste“, erklärt Hermann Martfeld, Produktionsleiter bei awekProtech und im Prüfungsausschuss der IHK Schwerin tätig: „So ist die Situation bei allen Unternehmen der Metallverarbeitung in Mecklenburg-Vorpommern ähnlich. Die wenigen Lehrlinge sind im Vergleich zu früheren Jahrgängen meist schlechter motiviert und die Leistungen in der Berufsschule lassen sehr zu wünschen übrig.“





Das Fachkräfteproblem betrifft viele Branchen und so wünscht sich Harry Glawe mehr Ideen von den Unternehmern, qualifiziertes Personal in Mecklenburg-Vorpommern zu halten. Denn nicht nur ein höherer Verdienst in anderen Bundesländern sei bei einer Jobsuche ausschlaggebend, sondern beispielsweise familienfreundliche Arbeitsplätze, durch die Familie und Beruf vereinbart werden können, seien wichtige Entscheidungskriterien. Dem stimmte auch Dietrich Monstadt, CDU-Mitglied des Bundestages, zu. Der Abgeordnete schlug mehr Aktivitäten vor, um schon Schüler und Studenten sozial an die Regionen zu binden. Ebenso würde er gern die Pendler zurückgewinnen, die derzeit ihr Know-how zum Beispiel in Hamburg und Schleswig-Holstein einsetzen.

Um diese Kompetenz zurück nach Mecklenburg-Vorpommern, vielleicht sogar nach Rehna zu holen, haben sowohl Wirtschaftsminister Harry Glawe als auch der Abgeordnete Monstadt awekProtech ihre Unterstützung zugesagt. „Da wir in der Tat Pläne für Wachstum verfolgen, freue ich mich über die Unterstützung durch das Land und durch den Bund“, sagt awekProtech-Chef Dönges.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über awekProtech GmbH
Seit mehr als 25 Jahren konfektioniert awekProtech Kabel, stellt Kabelbäume her und produziert Nutenleisten und Nocken für Kunden der Medizin-, Sicherheits- und Bahntechnik, der Windenergie sowie der Luft- und Raumfahrtindustrie. Bei der Verarbeitung von Nutenleisten beispielweise zählt awekProtech zu den Top 3 unter den Anbietern weltweit. Mit rund 60 Mitarbeitern agiert die awekProtech GmbH seit 2010 als selbstständige Gesellschaft im mecklenburgischen Rehna.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Pressekontakt
awekProtech GmbH
Manila Klafack
Am Kajatz 7
19217 Rehna
Telefon: (038872) 674-30
E-Mail: manila.klafack(at)awek-protech.de



drucken  als PDF  Word .Doc | an Freund senden  Waldbesuch und Zeckenschutz
EANS-Adhoc: a.i.s. AG / a.i.s. AG weiterhin auf Fahrt
Bereitgestellt von Benutzer: awekProtech
Datum: 16.07.2012 - 12:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 681022
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manila Klafack
Stadt:

Rehna


Telefon: 038872 67430

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1335 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Harry Glawe zu Gast bei awekProtech
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

awek Protech GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von awek Protech GmbH