IndustrieTreff - ?Kapazitätsmärkte keine geeignete Lösung?

IndustrieTreff

?Kapazitätsmärkte keine geeignete Lösung?

ID: 684469

"Kapazitätsmärkte keine geeignete Lösung"

(pressrelations) -
Namensartikel von EEX-CEO Peter Reitz im EPID

Berlin / Sandkrug, 20.07.2012 Der Vorstandsvorsitzende der Leipziger Strombörse EEX spricht sich deutlich gegen eine Einführung von Kapazitätsmärkten in Deutschland aus. Er habe Zweifel daran, dass dies "eine geeignete Lösung wäre, um neuen Anforderungen an das Strommarktdesign gerecht zu werden," schreibt Reitz in einem Namensartikel in der neuen Ausgabe des EPID, die am kommenden Montag erscheint.

Reitz plädiert dafür, die "bewährten Marktmechanismen voll auszuschöpfen, anstatt regulatorische Eingriffe in den Elektrizitätsmarkt vorzunehmen", deren Folgen nicht absehbar seien. Die Energiewende müsse marktseitig strikt wettbewerblich und europäisch gestaltet werden.

Er warne vor "übereiltem Aktionismus", betont Reitz. Vielmehr sollten die Thematik und mögliche Lösungsansätze zunächst gründlich analysiert werden. Dazu gehöre es auch, "Randbedingungen und Potentiale mit in die Analyse einzubeziehen, die bisher weitgehend außen vorgelassen worden sind." Zentral für einen effizienten Markt sei außerdem die vollständige Marktintegration der Erneuerbaren. Deren Erzeugung müsse sich an Marktpreisen orientieren.

EEX und EPEX SPOT hatten vor kurzem die vom BMWi beauftragte Studie zu Kapazitätsmärkten des Energiewirtschaftlichen Instituts der Uni Köln (EWI) kritisiert. In einer Stellungnahme zeigte man sich "besorgt über die aktuelle Diskussion, da bereits ihr Vorhandensein negative Auswirkungen auf die Handelsvolumina an den Terminmärkten für Elektrizität" habe.

Der Energiepolitische Informationsdienst veröffentlicht 14-täglich den EPID-Monitoringbericht mit Hintergrundinformationen aus der aktuellen energiepolitischen Diskussion und Gesetzgebung auf EU-, Bund- und Länderebene. Der wöchentlich erscheinende EPID-Termindienst gibt eine Übersicht über alle relevanten Veranstaltungen und Termine in der Energiepolitik. Der kostenlose wöchentliche Newsletter EPIDweekly bietet mit Kurzmeldungen einen schnellen Überblick über das aktuelle Geschehen.






Pressekontakt:
Energiepolitischer Informationsdienst

Berliner Büro:
Marchlewskistraße 33
10243 Berlin
Tel: 030 ? 609 871 58


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  SolarNext mit neuem Projekt für thermisches Kühlsystem in Industrieproduktion
Orex meldet verbleibende Phase-I-Bohrergebnisse für die Zone Central bei Barsele
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 20.07.2012 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 684469
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 671 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"?Kapazitätsmärkte keine geeignete Lösung?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Energiepolitischer Informationsdienst (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Energiepolitischer Informationsdienst