IndustrieTreff - Mit item-Aluminiumprofilen zum Weltrekord

IndustrieTreff

Mit item-Aluminiumprofilen zum Weltrekord

ID: 687704

Die item Industrietechnik GmbH aus Solingen sponsert den Bau der längsten Kugelbahn der Welt mit Profilen des MB Systembaukastens


(PresseBox) - Im Wolfsburger Wissenschaftsmuseum phæno ist am 21. Juli in Anwesenheit eines Notars vor zahlreichem Publikum die längste Kugelbahn der Welt entstanden. Klaus Peter Beier ist der Ideengeber zu dieser Aktion. Er hatte bereits im vergangen Jahr die längste Murmelbahn der Welt umgesetzt und es ins Guinnes-Buch geschafft. Doch ist es ihm gelungen, diesen Rekord noch toppen: Mit einer Bahnlänge von 649,38 Metern und einer Höhe von über 6 Metern hat er den Spitzenplatz in dieser Disziplin behauptet.
"Rekorde sind mein Hobby, eine tolle Herausforderung und sie dienen vor allem auch der guten Sache", erklärt Beier. Seit 1989 beschäftigt er sich mit Weltrekorden, die er zu Gunsten caritativer Zwecke vermarktet. Den Erlös der Murmelbahn-Aktion wird Beier dem Bundesverband zur Förderung und Unterstützung rheumatologisch erkrankter Kinder und deren Familien e.V. zur Verfügung stellen.
Den Bau der Kugelbahn unterstützte item mit Aluprofilen aus dem MB Systembaukasten. Mit den Aluminiumprofilen können konstruktive Aufgaben im Maschinen- und Betriebsmittelbau realisiert werden. Die modularen Komponenten lassen sich aber nahezu unbegrenzt miteinander kombinieren und ermöglichen so auch die Konstruktion einer großen Kugelbahn. Für diesen Weltrekord wurde ein Turm aus den Aluminiumprofilen gebaut, an dem die Laufschienen der Bahn flexibel befestigt werden.
Die Kugelbahn wird dort über die Sommerferien stehen bleiben. Besucher können vor Ort mit den Aluminiumprofilen von item eigene Konstruktionen ausprobieren.
Links:
Mehr zum Konstrukteur der Kugelbahn Klaus Peter Beier auf www.coasterman.de
Zum gelungenen Weltrekord gibt es auch einige TV-Berichte, die auf Youtube zu finden sind:
http://www.youtube.com/watch?v=nSRq3VXQpAw
http://www.youtube.com/watch?v=82Eixlmsir4
Informationen zum MB Systembaukasten können Sie bei item abfragen: www.item24.de
Informationen zum Wissenschaftsmuseum und der Kugelbahnausstellung, in deren Rahmen der Weltrekordversuch stattfindet, finden Sie unter: http://www.phaeno.de/kugelbahnen.html





Die item Industrietechnik GmbH aus Solingen ist Entwickler und Anbieter des MB Systembaukastens, ein System, das individuelle Lösungen rund um den industriellen Betriebsmittelbau ermöglicht. Die Basis des Baukastens bilden Aluminiumprofile, eine darauf abgestimmte Verbindungstechnik sowie vielseitige Funktionselemente.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die item Industrietechnik GmbH aus Solingen ist Entwickler und Anbieter des MB Systembaukastens, ein System, das individuelle Lösungen rund um den industriellen Betriebsmittelbau ermöglicht. Die Basis des Baukastens bilden Aluminiumprofile, eine darauf abgestimmte Verbindungstechnik sowie vielseitige Funktionselemente.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  GEZE wehrt sich gegen Geldbuße
Munitec GmbH feiert 25-jähriges Firmenjubiläum
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 25.07.2012 - 15:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 687704
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Solingen


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 755 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Mit item-Aluminiumprofilen zum Weltrekord
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

item Industrietechnik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von item Industrietechnik GmbH