IndustrieTreff - SPD-Verkehrskonzept ? GRÜNE: Es fehlt die umweltpolitische Perspektive

IndustrieTreff

SPD-Verkehrskonzept ? GRÃœNE: Es fehlt die umweltpolitische Perspektive

ID: 690998

SPD-Verkehrskonzept ? GRÃœNE: Es fehlt die umweltpolitische Perspektive

(pressrelations) -
Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt, dass die SPD sich auf ihrer heutigen Pressekonferenz nun ebenfalls für eine Ausweitung der LKW-Maut auf alle Straßen (Bund, Land und Kommunen) ausgesprochen hat. "Die SPD weist zurecht darauf hin, dass die hessische Verkehrspolitik dringend ein Umdenken benötigt und nicht länger der Bau immer neuer Prestigeprojekte im Fokus stehen darf, sondern der Erhalt der bereits existierenden Strecken im Vordergrund stehen muss", so die verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Karin Müller.

"Die Verkehrspolitik der Landesregierung ist angesichts des Zustandes hessischer Straßen und der Vernachlässigung des Bahn- und Schienenverkehrs nur als gescheitert zu betrachten. Der immer wieder vorgetragene Verweis auf die angeblichen Erfolge des Programms "Staufreies Hessen" ändert daran nichts", erklärt die GRÜNEN-Politikerin.

"Die SPD muss ihren Aussagen aber jetzt auch Taten folgen lassen. Das Ziel "Sanierung vor Neubau" ist richtig, aber wie das damit zusammen passt, dass die SPD bisher verkehrspolitisch vor allem dadurch aufgefallen ist, dass sie stets für Projekte wie den Ausbau der A44, der A49 und den Neubau des Flugplatzes Kassel-Caldens geworben hat, ist mehr als fraglich. Ausgerechnet diese Projekte aber sind es, die in der von der SPD zitierten Studie der Allianz pro Schiene dazu geführt haben, dass Hessen dort auf dem letzten Platz aller deutschen Bundesländer rangiert", so Müller. Anders als bei dem kürzlich vorgestellten Verkehrskonzept der GRÜNEN "Zukunft der Mobilität ? Energiewende nur mit Verkehrswende", fehlt es nach Ansicht von Müller dem Konzept der SPD an jeglicher umweltpolitischen Perspektive. Ein Verkehrskonzept ohne klimapolitische Ziele, sei aber leider viel zu kurz gegriffen.


Pressestelle der Fraktion BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601




Mail: presse-gruene(at)ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Karl P. Kiessling wird neuer Geschäftsführer des Blockheizkraftwerkherstellers SES Energiesysteme GmbH
Solarstromspeicher ersetzen das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG)
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.07.2012 - 14:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 690998
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 648 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"SPD-Verkehrskonzept ? GRÃœNE: Es fehlt die umweltpolitische Perspektive
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login