IndustrieTreff - Leistungsstärkstes Solarkraftwerk auf DB-Fläche am Netz

IndustrieTreff

Leistungsstärkstes Solarkraftwerk auf DB-Fläche am Netz

ID: 693007

Leistungsstärkstes Solarkraftwerk auf DB-Fläche am Netz

(pressrelations) -
Elf Fußballfelder große Photovoltaik-Anlage in Wittenberge versorgt rund 900 Haushalte mit Strom ? 16 weitere Solarkraftwerke aktuell in der Planung

(Wittenberge, 2. August 2012) Die Deutsche Bahn AG, die Stadt Wittenberge und die Investmentfirma Moser Baer Clean Energy haben heute in Wittenberge (Land Brandenburg) die bislang leistungsstärkste Photovoltaik-Anlage auf einer Fläche der Deutschen Bahn eingeweiht. Das auf einer ehemaligen Deponie errichtete Solarkraftwerk hat eine Größe von acht Hektar und erbringt eine Spitzenleistung von 3,9 Megawatt. Der produzierte Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist und deckt den jährlichen Bedarf von rund 900 Haushalten.

Damit werden jährlich fast 1.700 Tonnen CO2 eingespart.

Bereits seit 1997 wurden erste Bahnhofsdächer der DB wie in Uelzen, Hameln und Berlin mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet. Zudem untersucht die Deutsche Bahn seit 2010 alle Dach- und Freiflächen, die sich für eine Installation weiterer Solarkraftwerke eignen.

"Das Resultat ist beeindruckend: Bis zu drei Millionen Quadratmeter Fläche könnten wir für die Erzeugung erneuerbarer Energien zur Verfügung stellen", so DB Infrastruktur- und Technik-Vorstand Dr. Volker Kefer. Vier große Dachprojekte, darunter zum Beispiel die S-Bahnwerkstatt in Frankfurt/Main, mit einer Gesamtleistung von knapp zwei Megawatt sind in den vergangenen zwei Jahren ans Netz gegangen.

Dr. Kefer: "Das Potenzial an solarer Nutzung ist damit noch lange nicht ausgeschöpft. Aktuell sind bundesweit 16 weitere Projekte in der Planungs-, Ausschreibungs- oder Realisierungsphase. Diese Energieanlagen könnten jährlich 10 Millionen Kilowattstunden Solarstrom erzeugen, mit einer CO2-Einsparung von knapp 5.000 Tonnen." Die DB verpachtet geeignete Flächen an Investoren, die dort Photovoltaik- Anlagen errichten und den Strom vermarkten.

Die Investmentfirma Moser Baer Clean Energy wurde mit dem Ziel gegründet, Projekte im Bereich erneuerbarer Energien, insbesondere Solar Projekte, weltweit zu entwickeln. Lalit Jain, CEO von Moser Baer Clean Energy: "In Deutschland sind wir besonders durch die Unterstützung der lokalen Partner erfolgreich. Wir würden uns sehr freuen, weitere Projekte mit der Deutschen Bahn realisieren zu können."





Die Deutsche Bahn AG hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 den Anteil erneuerbarer Energien am Bahnstrom von derzeit 22 Prozent auf 35 Prozent zu steigern.


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Gabriele Schlott
Stellv. Sprecherin Infrastruktur
Tel. +49 (0) 30 297-62721
Fax +49 (0) 30 297-61715
Gabriele.Schlott(at)deutschebahn.com
www.dbenergie.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Rückbaustrategie verabschiedet: EnKK stellt Weichen für direkten Rückbau ihrer Kernkraftwerke
Ökostromanteil durchbricht 25-Prozent-Marke
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.08.2012 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 693007
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 674 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Leistungsstärkstes Solarkraftwerk auf DB-Fläche am Netz
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Bahn AG