IndustrieTreff - Gewichtheber in der Biosphäre Potsdam

IndustrieTreff

Gewichtheber in der Biosphäre Potsdam

ID: 695430

Unter den Insekten befinden sich die stärksten Tiere der Erde

(LifePR) - Die Biosphäre Potsdam ist derzeit voll mit Rekorden. Heute Abend findet in London bei den Olympischen Spielen das Finale der Männer im Gewichtheben in der Kategorie Superschwergewicht statt. Doch die realen Gefährten der in der Biosphäre im Rahmen der Ausstellung ANIMALYMPIA gezeigten Exponate sind an Kraft und Stärke von den Menschen nicht zu überbieten.
Die stärksten Tiere stammen aus der Welt der Insekten. Sie gehören zur Familie der Blatthornkäfer. Im Dschungelparadies ist der Rhinozeroskäfer als überlebensgroßes Exemplar ausgestellt. In der Realität kann er das 850fache seines eigenen Gewichts bewegen. Noch stärker und mit dem Rhinozeroskäfer verwandt ist der Onthophagus taurus. Er kann sogar das 1.141fache des eigenen Körpergewichts ziehen. Würde ein 70 Kilogramm schwerer Mann die gleiche Leistung vollbringen, dann müsste er 80 Tonnen oder sechs Doppeldeckerbusse ziehen. Diese beiden Käfer belegen aber nur Rang zwei und drei unter den stärksten Tieren. Als stärkstes Tier überhaupt gilt die Hornmilbe, die zu den Spinnentieren gehört. In wissenschaftlichen Untersuchungen wurde ermittelt, dass sie sogar das 1.180fache ihres Körpergewichts halten kann.
Angesichts dieser Leistung kann auch der menschliche Rekordhalter nicht mithalten. Bei den Menschen werden aber die Rekorde nicht danach gemessen, wie viel des eigenen Körpergewichts sie heben können. Stattdessen treten sie in unterschiedlichen Gewichtsklassen gegeneinander an. Die bislang schwersten Gewichte schaffte Hossein Rezazadeh aus dem Iran. Er hält den Rekord im Superschwergewicht, das heißt in der Kategorie derjenigen mit einem Körpergewicht von mehr als 105 Kilogramm. Bei den Olympischen Spielen im Jahr 2000 stellte er im Zweikampf den Rekord von 472,5 Kilogramm auf. Beim Reißen schaffte er 212,5 Kilogramm und beim Stoßen 260 Kilogramm. Die gestemmten Gewichte von Reißen und Stoßen werden im Zweikampf addiert.
In der Ausstellung ANIMALYMPIA präsentiert die Biosphäre zum Teil unglaubliche Rekorde aus der Tier- und Pflanzenwelt. An lebens- und überlebensgroßen Exponaten werden den Besuchern die Details erläutert. Handelt es sich um einen Rekord, der sich mit einer olympischen Disziplin vergleichen lässt, so sind auch Hintergrundinformationen über den bisherigen Weltrekord der Menschen zu erfahren.






Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Produkte und Technologien in der Welt aus Glas
Canadian Solar erhält CSA-1000V-Zertifizierung
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 07.08.2012 - 14:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 695430
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

sdam


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 687 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Gewichtheber in der Biosphäre Potsdam
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Biosphäre Potsdam GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Biosphäre Potsdam GmbH