IndustrieTreff - Steigerung der Zuverlässigkeit von Sensoren durch das HALT-Verfahren

IndustrieTreff

Steigerung der Zuverlässigkeit von Sensoren durch das HALT-Verfahren

ID: 70190

Die Zuverlässigkeit von Sensoren kann durch den Einsatz des HALT-Verfahrens zielgerichtet optimiert werden. Ausführliche Informationen und vertiefende Wissensvermittlung zur HALT-Methode erhält man in Fachseminaren, die regelmässig vom SGS Center for Quality Engineering angeboten werden.

Im HALT-Seminar werden neben theoretischen Grundlagen auch praktische Anwendungen in der HALT-Kammer demonstriert. Ein solches Seminar findet vom 10.02.2009 bis 11.02.2009 in München statt.


(industrietreff) - Sensoren werden heute in verschiedenen Industriezweigen eingesetzt. Sie spielen als Signalgeber in automatisierten Prozessen eine bedeutende Rolle. Sie erfassen Werte, die in der zum Sensor gehörenden Steuerung verarbeitet werden und Impulsgeber für weitere Schritte sind. Sensoren werden u. a. in sensiblen Bereichen der Medizin oder Biologie, aber auch in Bereichen der Automobil-Industrie und der Luft- und Raumfahrttechnik eingesetzt. In all diesen Einsatzgebieten sind hohe Anforderungen an Funktionalität und Qualität der Sensoren gefordert.

HALT-Verfahren
Ziel des HALT Tests (Highly Accelerated Life Test) ist es, diese Grenzen durch Behebung der Schwachstellen möglichst weit auszudehnen, um eine höhere Zuverlässigkeit von Produkten, Systemen oder Komponenten zu erreichen. Durch HALT können bereits in der Entwicklungsphase Systeme, Komponenten und Produkte über ihre Spezifikationsgrenzen hinsichtlich Temperatur und Vibration getestet werden. Die dadurch provozierten Ausfälle helfen, Schwachstellen aufzudecken und die Funktions- und Zerstörungsgrenzen des Prüflings zu identifizieren. Ziel des HALT Tests ist es, diese Grenzen durch Behebung der Schwachstellen möglichst weit auszudehnen, um eine höhere Zuverlässigkeit des Produktes oder Systems zu erreichen. Im Unterschied zur traditionellen Umweltprüfung wird der Prüfling bei einem HALT Test nicht nach herkömmlichen Umweltparametern qualifiziert. Vielmehr wird der Prüfling solange stimuliert, bis es zu Ausfällen kommt, um Schwachstellen aufzudecken. Untersuchungen haben gezeigt, dass Schwachstellen, die man bei HALT innerhalb von wenigen Stunden oder Tagen ermitteln kann, häufig die gleichen sind, welche in der Praxis erst nach mehreren Jahren zu Ausfällen führen.




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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SGS Kernbereiche als Unternehmenserfolg
Das Center for Quality Engineering gehört seit dem 01.06.2008 zur SGS Germany GmbH. Die Leistungen des Center for Quality Engineering in den Bereichen Elektromagnetische Verträglichkeit, Produktsicherheit, Zuverlässigkeitsanalyse und Umweltsimulation werden durch die Zugehörigkeit zur SGS SGS Gruppe komplettiert. Die Kernbereiche der SGS sind im Einzelnen der Inspektionsservice, Prüfservice und der Zertifizierungsservice. Im Inspektionsservice inspiziert und überprüft die SGS die Qualität und Quantität von Handelswaren. Der Prüfservice der SGS testet die Produktqualität hinsichtlich jeglicher Gesundheitsstandards, Sicherheitsvorschriften und Reglements. Zur Sicherung der Produktqualität verfügt SGS über eine Vielzahl von akkreditieren Laboren. Der Zertifizierungsservice der SGS zertifiziert nach gesetzlichen Anforderungen, wie ISO 9000, nach Kundenwünschen oder nach eigenen Standards.



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Ines Alte
SGS Germany GmbH - Center for Quality Engineering
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81379 München
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Datum: 19.01.2009 - 15:16 Uhr
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