IndustrieTreff - Care-Energy kritisiert Haltung des Bundesumweltministers zu Sozialtarifen

IndustrieTreff

Care-Energy kritisiert Haltung des Bundesumweltministers zu Sozialtarifen

ID: 701923

"Einem Haushalt, dem der Strom abgeschaltet worden ist, nutzt keine Energieberatung"


(PresseBox) - "Bereits heute können viele bedürftige Haushalte in Deutschland ihre Energiekosten nicht mehr bezahlen. Die Zahl der Stromabschaltungen in Deutschland auf Grund nichtbezahlter Rechnungen nimmt stetig zu. Dieses Problem lässt sich nur lösen, wenn bedürftige Haushalte bereits heute einen Sozialtarif erhalten. Selbst wenn die Energieversorgungsunternehmen ihre Preise nicht erhöhen, braucht Deutschland Sozialtarife für den Energiebezug." Mit diesen Aussagen kritisierte Martin Kristek, CEO der mk-group ("Care Energy"), Bundesumweltminister Altmaier. Dieser hatte sich wiederholt gegen Sozialtarife für den Energiebezug ausgesprochen. "Wir bieten bei Care-Energy als erstes in Deutschland einen am Einkommen des jeweiligen Haushalts orientierten Sozialtarif an. Wir wollen mit dieser Maßnahme ein Zeichen setzen gegenüber der Politik, aber auch gegenüber den Energieversorgungsunternehmen, die Haushalten den Strom gnadenlos abschalten."
Lob erhielt der Bundesumweltminister seitens der Care-Energy für seinen Ansatz, Haushalten eine kostenlose Energieberatung zur Verfügung zu stellen. "Dieser Plan setzt an der richtigen Stelle an. Wir bieten bereits heute allen unseren Kunden eine kostenlose Energieeffizienzberatung und bei Bedarf kostengünstig energieeffiziente Haushaltsgeräte." Allerdings müsse dieser Ansatz durch Sozialtarife flankiert werden, so Martin Kristek weiter: "Einem Haushalt ohne Strom nützt keine Beratung, wie er theoretisch Energie sparen kann. Ein Haushalt, der seine Rechnungen kaum bezahlen kann, hat keine Möglichkeit in moderne, energieeffiziente Geräte zu investieren. Eine bundesweite kostenlose Energieberatung ohne Sozialtarif nützt in Deutschland nur den Haushalten mit gehobenen Einkommen, die die sinnvollen Ratschläge bezahlen können."




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Führender Photovoltaikgroßhändler Energiebau als ?Top PV Supplier? ausgezeichnet
Bundesweite Installateursbefragung
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 17.08.2012 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 701923
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 576 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Care-Energy kritisiert Haltung des Bundesumweltministers zu Sozialtarifen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

mk-group Holding GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von mk-group Holding GmbH