IndustrieTreff - Ready for Take off: ILA 2012 eröffnet neues Gelände mit Rekordbeteiligung

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Ready for Take off: ILA 2012 eröffnet neues Gelände mit Rekordbeteiligung

ID: 703583

(ots) -

- Mehr als 1.200 Aussteller erwartet
- Rund 270 Fluggeräte aller Größen, Kategorien und Epochen
- Publikums-Highlights der ILA 2012 machen die ganze Faszination
der Luft- und Raumfahrt erlebbar - Neues Verkehrskonzept

Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA 2012 ist
startklar. Vom 11. bis 16. September wird die Berlin Air Show das
neue Veranstaltungsgelände Berlin ExpoCenter Airport direkt am
künftigen Hauptstadtflughafen BER mit Rekordbeteiligung einweihen.
Mehr als 1.200 Aussteller, darunter rund die Hälfte aus dem Ausland,
werden auf der bedeutendsten Aerospace-Messe in Kontinentaleuropa in
diesem Jahr ein breites Spektrum an Hightech-Produkten, Systemen und
Verfahren der gesamten Aerospace-Industrie präsentieren. Die ILA 2012
ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die drei ersten Tage
(11.-13.9.) sind ausschließlich Fachbesuchern vorbehalten. Am
Publikumswochenende (14.-16.9.) steht vor allem ein Flugprogramm der
internationalen Spitzenklasse auf dem Programm. Das diesjährige
Partnerland Polen ist in allen Bereichen der Ausstellung und im
Flugprogramm eindrucksvoll vertreten.

Rund 270 Fluggeräte aller Größen, Kategorien und
Entwicklungsepochen werden am Boden und in der Luft zu sehen sein,
darunter die beiden weltgrößten Zivilflugzeuge Boeing 747-8 und
Airbus A-380. Die Besucher erwarten überdies zahlreiche Premieren der
Industrie sowie erfahrene Showflieger vom Kunstflug über Kampfjets
bis hin zu Staffel- und Formationsflügen. Von UAS (Unmanned Aircraft
Systems) in allen Größenkategorien über den Militärtransporter A-400M
bis zum Airbus Supertransporter Beluga, vom X-3 Hybrid-Demonstrator
von Eurocopter bis zur polnischen Variante des Black
Hawk-Hubschraubers, von modernsten Kampfflugzeugen bis zu den
Nationalstaffeln aus Polen (Weiß-Rote Funken) und der Türkei (Turkish




Stars): Die ILA 2012 bietet alles, was das Herz jedes
Luftfahrtbegeisterten höher schlagen lässt. Der Bogen spannt sich
dabei auch von Traditionsflugzeugen wie Bf 109 und Me 262 der EADS
Heritage Flight bis zur Elektra One Solar für den rein solaren
Flugbetrieb, von der Forschungsflotte des Deutschen Zentrums für
Luft- und Raumfahrt (DLR) bis hin zu spektakulären Exponaten in der
Raumfahrthalle.

Dietmar Schrick, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der
Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI): "Die ILA ist mit
ihrer Vielfalt an Themenhallen und -ausstellungen und einer
begeisternden Flug-show ein einzigartiges Event, für Aerospace-Fans
ebenso wie für den Nachwuchs der Luft- und Raumfahrt. Nirgendwo sonst
kann man so hautnah und in so vielen Facetten erleben, wie
faszinierend die Technologien, Produkte und Unternehmen der
internationalen Luft- und Raumfahrt sind".

Stefan Grave, ILA-Direktor der Messe Berlin GmbH: "Wir sind ready
for Take off! Gleich bei der Premierenveranstaltung wird das Berlin
ExpoCenter Airport mit einer der spektakulärsten und organisatorisch
aufwändigsten Messen überhaupt eingeweiht. Das neue Gelände weist
hochmoderne Infrastrukturen auf, bietet mit festen und temporären
Hallen große Flexibilität und ermöglicht durch eine themenspezifische
Hallenstruktur eine Messe der kurzen Wege. In drei Wochen wird hier
High Tech am Boden und in der Luft zu bewundern sein und das
traditionell Technik-affine Publikum begeistern."

Space for Earth: Raumfahrt zeigt einzigartige Erlebniswelt

Der Raumfahrtauftritt auf der ILA 2012 sucht weltweit
seinesgleichen. Vor allem mit dem Space Pavilion in Halle 4
präsentiert sich die Raumfahrt unter dem Motto "Space for Earth" als
einzigartige Erlebniswelt für die Besucher. Für die Publikumstage
(14.-16.9.) ist ein erlebnisreiches Eventprogramm für Jung und Alt in
Vorbereitung. Beim Astronauts´ Day am Vormittag des 14. September
besteht die Möglichkeit, Astronauten - erstmals voraussichtlich auch
aus China - hautnah zu erleben. Für die Kleinen gibt es am Wochenende
wieder das beliebte Space-Quiz mit tollen Gewinnen.

Raumfahrtanwendungen und deren Einbindung in unser tägliches Leben
stehen im Space Pavilion im Mittelpunkt. Anhand von hochaktuellen
Erdbeobachtungs- und Geländedaten von Satelliten wie TerraSAR-X /
TanDEM-X und Cryosat werden Themen wie Klimawandel, Luftqualität und
Städtewachstum näher beleuchtet. Aktuelle Ergebnisse der
Erdbeobachtung werden eindrucksvoll in 3-D interaktiv präsentiert.
Das europäische Satellitennavigationssystem Galileo sowie
Technologien und Entwicklungen in der Satellitenkommunikation werden
ebenfalls gezeigt.

Nach dem Erfolg der "grünen Insel" mitten im Space Pavilion 2010
dürfen sich die Besucher auch bei der diesjährigen ILA wieder auf ein
überraschendes Element im Bereich der Raumfahrtanwendungen freuen.
Die Weiterentwicklung der Ariane 5 und der europäische Zugang zum
Weltraum sind weitere zentrale Themen des Space Pavilion. Abgerundet
wird der Auftritt mit Ausstellungsschwerpunkten zu bemannter
Raumfahrt und Exploration. Die Forschung an Bord der Internationalen
Raumstation ISS, das europäische Columbus-Modul und eine mögliche
Weiterentwicklung des Versorgungsmoduls der ISS, des ATV (Automated
Transfer Vehicle), stehen dabei im Mittelpunkt.

Beeindruckender Bundeswehrauftritt

Die Bundeswehr wartet inmitten des neuen Messegeländes mit einem
über 10.000 Quadratmeter großen Freigelände auf, mit Informationen
und einem umfangreichen Display. In einer gemeinsamen Darstellung
wird die Bundeswehr mit Tornado, Eurofighter, F-4 Phantom, CH-53,
C-160 Transall und Airbus 310 MRTT-Tanker ihre umfangreichen
Fähigkeiten in der Luft präsentieren. Zusätzlich einzeln vorgeführt
werden unter anderem Eurofighter, NH90 und CH-53. Auch der UH Tiger
wird auf der ILA zu sehen sein. Die Bundeswehr ist damit größter
Einzelaussteller und nutzt die Publikumstage der ILA auch für
Nachwuchs- und Öffentlichkeitsarbeit. Mit dem über 1.000 Quadratmeter
großen Einsatzpavillon in Halle 3 demons-trieren Luftwaffe und
militärische Luftfahrtindustrie nach dem großen Erfolg 2010 auch
dieses Jahr wieder die erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Wartung
und Instandsetzung von Luftfahrzeugen bei der Bundeswehr.

Star des Heli-Auftritts: Der X3 Hybrid-Demonstrator

Über 30 Hubschrauber-Exponate werden den aktuellen Stand der
Technologie in unterschiedlichsten Einsatzanwendungen wie
"Luftrettung", "Luftarbeit", "Grenzschutz- und Polizeieinsätze", aber
auch die militärischen Einsatzkomplexe "Combat Search and Rescue
(CSAR)" und "Marine-Hubschrauber" vorführen. Im Mittelpunkt des
Interesses stehen in diesem Jahr drei Hubschrauber-Debütanten: Als
Technologie-Demonstrator konzipiert, vereint der X-3
Hybrid-Demonstrator von Eurocopter herkömmliche Rotortechnologien mit
denen von Propellerflugzeugen. Diese Hybridbauweise beeindruckt durch
ihr Äußeres und ermöglicht Reisegeschwindigkeiten in neuen
Dimensionen (bis zu 430 Km/h) bei gleichzeitig reduziertem
Kraftstoffverbrauch. Auch die erstmalig auf der ILA gezeigte EC145-T2
wird auf großes Kunden- und Kaufinteresse stoßen. Sie folgt künftig
der EC145, die speziell in den USA als Light Utility Helicopter (LUH)
sehr erfolgreich über 340 Mal als "UH-72 Lakota" an die US Army
verkauft wurde. Eine in Deutschland stationierte UH-72 Lakota wird
ebenfalls erstmalig in Berlin zu erleben sein. Weitere Highlights aus
dem Drehflüglerbereich sind die EC135 in EMS-Ausstattung aus Polen,
die CH-53, der Tiger und der NH90 der Bundeswehr sowie Sikorskys
Black Hawk.

DLR: Forschung zum Anfassen

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wird seine
Arbeit auch mit spektakulären Fluggeräten seiner Forschungsflotte auf
dem Freigelände vorstellen. Dazu zählt beispielsweise der Motorsegler
Antares DLR-H2, das erste Flugzeug, das mit einer Brennstoffzelle
nicht nur fliegen, sondern auch starten kann. Das Forschungsflugzeug
Falcon 20 E kann in Gewitterstürme fliegen und dort die chemische
Zusammensetzung der Luft messen. Dieser Atmosphären-Forscher war auch
das erste Flugzeug, das den Aschegehalt in der Atmosphäre beim
Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull messen konnte und
sich als "Ash-Hunter" einen Namen machte. Auf der ILA zu sehen ist
auch die Cessna 208B Gran Caravan, die zum fliegenden Hörsaal
umgebaut wurde und Studenten die Möglichkeit bietet, Flugversuche und
meteorologische Messungen im Flugzeug mitzuerleben. Neue Technologien
können Hubschrauber-Piloten im "Fliegenden Simulator" EC-135 FHS
erproben.Mit dem A 300 Zero G der französischen Firma Novespace führt
das DLR wissenschaftliche Parabelflüge durch. Während der mehr als 20
Sekunden Schwerelosigkeit pro Parabel (31 pro Flug) erproben
Wissenschaftler neuartige Technologien für den Einsatz im Weltraum
oder führen medizinische, biologische sowie materialwissenschaftliche
Experimente durch.

Luft- und Raumfahrt von Morgen

Faszinierende Einblicke in die Luft- und Raumfahrt von Morgen
bietet die ILA 2012 dem interessierten Publikum auch in den
Messehallen. Der BDLI präsentiert ein gemeinsames Konzept für den
Flugzeuginnenraum der Zukunft, das vom verbandseigenen
Kompetenznetzwerk "Cabin / Cargo" realisiert wurde. In Halle 2 werden
unter dem Leitmotiv "Imagine...Innovations flying tomorrow" fünf
bahnbrechende Kabinenlösungen vorgestellt. Sie sind das Ergebnis
eines in dieser Form bislang einmaligen gemeinschaftlichen Ansatzes,
in dessen Rahmen Airbus und internationale Partner eine gemeinsame
Vision für die Flugzeugkabine von morgen erarbeitet haben. Als
Reaktion auf die Bedürfnisse des Marktes entwickelten die
Projektbeteiligten gemeinsam einen integrierten Lösungsansatz, der
das Reiseerlebnis bereichert und den Komfort an Bord erhöht.

Zusätzlich zur Entwicklung hocheffizienter Flugzeuge mit immer
geringeren Emissionen im Gesamtsystem wird die Suche nach
alternativen Kraftstoffquellen forciert. aireg (Aviation Initiative
for Renewable Energy in Germany) und CAAFI (Commercial Aviation
Alternative Fuels Initiative ), die deutsche und die amerikanische
Initiative für alternative Flugkraftstoffe, zeigen erstmals auf der
ILA einen eigenen Ausstellungsbereich zu diesem Thema in Halle 1 und
informieren die interessierten Besucher über eine der dynamischsten
Entwicklungen im Luftverkehr.

DLR-Forscher arbeiten beständig an einer sicheren und
umwelterhaltenden Luftfahrt. Auf dem über 600 Quadratmeter großen
Stand in der Aeronautic & Space World in Halle 4 präsentiert das DLR
unter anderem, wie Triebwerke leichter und damit umweltfreundlicher
werden und welche Materialien in der Luft- und Raumfahrt in Zukunft
eingesetzt werden können. Außerdem zeigen DLR-Forscher, wie sie mit
ihrem Know-how aus der Luftfahrt Windkraftanlagen effizienter und
leiser machen können. Mit welchen Treibstoffen werden Flugzeuge in
Zukunft fliegen? Wie sieht die Flugführung von Morgen aus? Neue
Anflugverfahren sollen die Anwohner von Flughäfen von Lärmemissionen
entlasten, den Lärm verteilen. Mit dem ALNA - Advanced Low Noise
Aircraft zeigt das DLR ein zukünftiges Flugzeugkonzept, in die
aktuelle Erkenntnisse der Luftfahrtforschung eingeflossen sind.

Neue Triebwerkstechnologien zeigen beispielsweise die beiden
Triebwerkshersteller MTU und Rolls Royce aus der Region
Berlin/Brandenburg. Auch das Zukunftsthema "Unbemannte Flugsysteme"
(UAS) wird erstmals auf der neuen UAS-Plaza im Freigelände mit
eindrucksvollen Exponaten präsentiert.

Den Traum vom Fliegen verwirklichen

Mit dem "roger Airfield" gibt die ILA der General Aviation ein
neues Zuhause. Neu ist hierbei auch ein spezieller Thementag "Fliegen
lernen" am Publikumssamstag, dem 15. September. Die Aussteller sowie
Berufs- und Privatpiloten auf dem "roger Airfield" stehen dabei
allen Interessierten Rede und Antwort. Einzelne Flugzeuge können
hautnah erlebt und besichtigt werden, Fragen zur Pilotenausbildung
und zum Berufsbild "Pilot" werden aus erster Hand beantwortet.

Und wer von den kleinen und großen Fliegern schon mal das
Piloten-Feeling erleben möchte, hat dazu an den Publikumstagen
Gelegenheit, sei es bei der Lufthansa-Rallye für Kinder in
Flugzeug-ähnlichen Seifenkisten, sei es in einer Air Power-Station
der EADS (nur am 14.9.), in der man durch starken Luftauftrieb
schweben kann, oder sei es bei realitätsnahen Flugversuchen in
Cockpit-Simulatoren.

Rettung aus der Luft

Mehrere Hilfsorganisationen in Halle 3 nutzen den Kontakt zum
Publikum, um über ihre Arbeit zu berichten. Dazu zählen "Luftfahrt
ohne Grenzen", die kürzlich einen Hilfsflug für syrische Flüchtlinge
durchgeführt haben, die Stiftung Mayday, die sich unter anderem um
die Familien verunglückter Piloten kümmert, sowie der Lions Club
Berlin-Airport, der unter anderem ermöglicht, dass für die Versorgung
von Opfern von Naturkatastrophen Wasserfilter in die betroffene
Weltregion geflogen werden. In Halle 1 informieren die Flying Doctors
der African Medical and Research Foundation (AMREF) über ihre
Einsatzflüge, die beispielsweise aufgrund der riesigen Entfernung in
diesen Ländern Notoperationen mit Hilfe von Rettungsflügen überhaupt
erst möglich machen.

Zukunftsplanung mit dem CareerCenter

Lust auf einen attraktiven Job in der Aerospace-Branche? An den
Publikumstagen 14. und 15. September lädt die ILA 2012 den
potenziellen Nachwuchs in das ILA CareerCenter ein. In Halle 7
informieren Arbeitgeber aus der zivilen und militärischen Luft- und
Raumfahrt über die vielfältigen Berufschancen in dieser
Zukunftstechnologie. Innerhalb weniger Jahre hat sich das ILA
CareerCenter zur größtem Aerospace-Jobbörse der Welt entwickelt. Für
potenzielle Interessenten bietet das CareerCenter eine ideale
Möglichkeit zur beruflichen Orientierung und zur Auslotung der
persönlichen Chancen. Zugleich ermöglicht es durch den direkten
Kontakt zu Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen einen
faszinierenden Einblick in die Berufswelt der Luft- und Raumfahrt. Im
Rahmenprogramm bietet das ILA CareerCenter attraktive Panels und
Vorträge mit hochkarätigen Gästen. Außerdem gibt es hier die
Möglichkeit, kostenlos Bewerbungsfotos zu machen oder seine
Unterlagen checken zu lassen.

Abordnungen der Gewinnerklassen des BDLI-Grundschulwettbewerbs
juri werden auf der ILA 2012 geehrt werden. Die EADS lässt den Traum
vom Fliegen für 150 Schüler aus dem Raum Berlin Brandenburg
Wirklichkeit werden. Am 14. September können sie auf der ILA erleben,
wie das EADS Fallschirm-Formationsteam - der amtierende deutsche
Meister - Fliegen mit dem eigenen Körper in Perfektion demonstriert
und einige der Schüler können den Effekt der Aerodynamik sogar selbst
in einer Bodyflying-Anlage testen. Damit aus den Schülern zukünftige
Experten der Luft- und Raumfahrt werden, stehen Ingenieure und
Wissenschaftler der EADS Rede und Antwort und die Preisträger des
bundesweiten EADS Schülerwettbewerbs "Ideenflug" präsentieren ihre
Gewinnerideen.

Besucher-Informationen

Die ILA 2012 ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die drei
ersten Tage (11.-13.9.) sind ausschließlich Fachbesuchern
vorbehalten. Am Publikumswochenende (14.-16.9.) steht vor allem eine
Flugshow der internationalen Spitzenklasse auf dem Programm.
Besonders an diesen Tagen empfehlen die ILA-Veranstalter den Besuch
der Air Show mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

- Mit dem Zug: Regionalexpress RE 7, RB 14 und RB 22 sowie mit der
S-Bahn S 45 oder S 9 bis zum S-Bahnhof Berlin-Schönefeld. Von dort
verkehren kostenlose Shuttlebusse direkt vor die ILA-Tore.

- Mit der U-Bahn bis U-Bahnhof Rudow (U 7). Von dort verkehren
kostenlose Shuttlebusse direkt vor die ILA-Tore.

- Mit dem Flugzeug: Vom und zum Flughafen Berlin-Tegel (TXL) wird
ein kostenpflichtiger Bus-Shuttle-Service eingerichtet (10 EUR pro
Strecke).

- Zusätzlich an den Publikumstagen (14.-16.9.): S-Bahnhof
Schichauweg (S 2). Von dort verkehren kostenlose Shuttlebusse direkt
vor die ILA-Tore.

Alle Shuttle-Busse können auch dann von den ILA-Besuchern benutzt
werden, wenn sie noch nicht im Besitz einer ILA-Eintrittskarte sind.

- Mit dem Auto: Zum Besucher-Parkplatz P1 über den südlichen
Berliner Ring (A10), Anschlussstelle Rangsdorf. Es ist nicht
vorgesehen, den Besucher-Parkplatz P1 über die B96a aus östlicher
Richtung (Schönefeld) anzufahren. Kapazität: 10.000 Parkplätze (Pkw:
5 EUR), Fußweg zum ILA-Gelände.

- Zusätzlich an den Publikumstagen 14.-16.9.: Zum Parkplatz P3
über die A113, A117 oder B96a, Kapazität 6.000 Parkplätze (Pkw: 5
EUR), von dort kostenloser Bus-Shuttle zum ILA-Gelände.

Die Fachbesucher-Tageskarte kostet 55 Euro, die Dauerkarte 135
Euro (inklusive Service-Package und Katalog, Mindestalter 18 Jahre),
die Tageskarte für Privatbesucher 22 Euro, ermäßigte Tageskarten
(Schwerbehinderte/ Schüler/ Studenten mit Vorlage eines gültigen
Ausweises) 14 Euro. Kinder unter 6 Jahren und Begleitpersonen von
gehbehinderten Personen haben an den Publikumstagen freien Eintritt.

Weitere Informationen und Schaubilder zum Besucher-Service finden
Sie online unter: www.ila-berlin.de / Besucher / Anreise. Außerdem
steht für alle Besucher-Anfragen eine telefonische
Auskunftsmöglichkeit zur Verfügung. ILA-Hotline: Tel.: (030) 3038
6006.

Hintergrund zur ILA-Geschichte

Die ILA gilt seit ihrer Erstveranstaltung im Jahre 1909 als
älteste Luftfahrtmesse der Welt. Sie wird vom Bundesverband der
Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) und von der Messe
Berlin GmbH veranstaltet. Nach der Premiere 1909 in Frankfurt/Main
fand die ILA von 1912 bis zum Zweiten Weltkrieg in Berlin statt.
Mitte der 1950er Jahre erlebte die ILA ihre Wiedergeburt mit einer
mehr als 30 Jahre dauernden Präsenz auf dem Flughafen Langenhagen in
Hannover. Seit 1992 bildete die ILA alle zwei Jahre am Standort
Berlin/Brandenburg die Luft- und Raumfahrt umfassend im Rahmen einer
internationalen Fach-, Konferenz- und Publikumsmesse auf dem
Flughafen Schönefeld ab. In diesem Jahr findet die Berlin Air Show
erstmals auf dem neuen Veranstaltungsgelände Berlin ExpoCenter
Airport direkt neben dem künftigen Hauptstadtflughafen BER statt. An
der ILA 2010 beteiligten sich 1.153 Aussteller aus 47 Ländern, die
rund 235.000 Fach- und Privatbesuchern unter anderem 290 Fluggeräte
am Boden und in der Luft präsentierten.

Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet:
www.ila-berlin.de



Pressekontakt:

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Leiter der Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe

Wolfgang Rogall
Stellv. Pressesprecher
Pressereferent
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +4930 3038-2218
Fax: +4930 3038-2287
rogall(at)messe-berlin.de

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Dr. Christian Göke
Aufsichtsratsvorsitzender:
Hans-Joachim Kamp
Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg, HRB 5484 B


BDLI
Christopher Bach
Leiter Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
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Fax.: +4930 2061-4016
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Datum: 21.08.2012 - 10:00 Uhr
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