IndustrieTreff - Bündnisgrüne unterstützen Forderung der bäuerlichen Landwirtschaft nach Kappung der Direktzahlun

IndustrieTreff

Bündnisgrüne unterstützen Forderung der bäuerlichen Landwirtschaft nach Kappung der Direktzahlungen an große Agrarfabriken

ID: 703895

Bündnisgrüne unterstützen Forderung der bäuerlichen Landwirtschaft nach Kappung der Direktzahlungen an große Agrarfabriken

(pressrelations) -
Die agrarpolitische Sprecherin der bündnisgrünen Landtagsfraktion SABINE NIELS unterstützt die Forderung des Brandenburgischen Bauernbundes nach Kappung der Direktzahlungen an große Agrarfabriken. Die aktuelle Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) auf europäischer Ebene stellt die Weichen der finanziellen Förderung Brandenburger Landwirtschaftsbetriebe für den Zeitraum 2014 bis 2020. Die EU-Finanzmittel bestimmen etwa zur Hälfte die Einkommen der Agrarbetriebe und haben somit einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung der Landwirtschaft und der ländlichen Räume in Brandenburg.

"Eine Beschränkung von Subventionen für Großbetriebe ist längst überfällig, industrielle Agrarfabriken und Massentieranlagen dürfen nicht noch durch den Steuerzahler gefördert werden ", sagte SABINE NIELS .

Die Logik der Industrialisierung in der Landwirtschaft bestehe in der Arbeitsteilung. Insbesondere die Trennung von Tier- und Pflanzenproduktion sei jedoch problematisch, weil sie mit der Auflösung betrieblicher Strukturen einhergehe, die für eine nachhaltige Entwicklung der Landwirtschaft und ländlicher Regionen erforderlich sind, sagte SABINE NIELS. "Unsere Überzeugung ist, dass die Chancen der Brandenburger Landwirtschaft am besten durch bäuerliche Betriebe genutzt werden können, die sorgsam mit ihren Böden umgehen, ihre Tiere artgerecht halten, Arbeitsplätze bieten und Gewinne vor Ort reinvestieren. Wenn öffentliche Mittel ausgeschüttet werden, muss auch die Gesellschaft davon profitieren", sagte die bündnisgrüne Agrarexpertin.

Die bündnisgrüne Fraktion im Brandenburger Landtag spricht sich daher auch für eine Kappung der Direktzahlungen ab einer bestimmten Betriebsgröße aus und fordert, eine degressive Gestaltung der Direktzahlungen in Abhängigkeit von der Betriebsgröße vorzunehmen.

Mehr Informationen:

Entschließungsantrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 'Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik - Stärkung einer nachhaltigen Landwirtschaft' (Drucksache 5/4032) vom 27.09.2011:




http://www.sabine-niels.de/images/dokumente/4091Antrag_Gruene_GAP_Reform.pdf

Download Brief Bauernbund zur GAP Reform:
http://www.sabine-niels.de/images/dokumente/GAP_Brief_2012_Bauernbund.pdf


BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN
Fraktion im Brandenburger Landtag
Am Havelblick 8, 14473 Potsdam

Tobias Arbinger
Pressesprecher
Tel.: 0331 9661706
Fax.: 0331 9661702

presse(at)gruene-fraktion.brandenburg.de
www.gruene-fraktion.brandenburg.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Einladung zur gemeinsamen Pressekonferenz von Greenpeace Energy und dem Bundesverband WindEnergie: Was kostet Strom wirklich?
Stromausfall in Erbach
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.08.2012 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 703895
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 676 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Bündnisgrüne unterstützen Forderung der bäuerlichen Landwirtschaft nach Kappung der Direktzahlungen an große Agrarfabriken
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

(Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie fesselnde Imagevideos zum Erkunden einladen ...

Die Macht der Bildsprache: Imagevideos als Schlüssel zur Welt der Entdeckungen Imagevideos haben sich im Laufe der Zeit von einfachen Firmenvorstellungen zu komplexen, emotionalen Erlebnissen entwickelt, die potenzielle Kunden nicht nur informieren ...

Navigation durch Ihre Karriere: Tipps von Experten ...

Karriere bedeutet, sein Potenzial auszuschöpfen und nicht die höchste Position in einem Unternehmen zu besetzen. Wer sich auf seine didaktischen Kompetenzen fokussiert, dem fällt es einfacher seine beruflichen Ziele zu erreichen. Eine gute Bildung ...

Alle Meldungen von



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login