IndustrieTreff - Ernsting?s Family wirbt mit Zirkustierqual

IndustrieTreff

Ernsting?s Family wirbt mit Zirkustierqual

ID: 703969

Ernsting?s Family wirbt mit Zirkustierqual

(pressrelations) -
Der Deutsche Tierschutzbund kritisiert die neue Kampagne von Ernsting's Family als tierschutzwidrig und fordert das Unternehmen auf, entsprechende Spots umgehend einzustellen. Mit einer Online-Kampagne schickt das Textilunternehmen Kinder in eine bunte Heile-Welt-Zirkus-Atmosphäre. Der Werbefilm, der noch bis zum 14.9.2012 laufen soll, zeigt die Manege und die Elefanten von Circus Voyage: also ausgerechnet jenes Unternehmens, bei dem Anfang des Jahres der schwerkranke Elefant "Mausi" verstarb. Der schlechte Zustand des Tieres war lange bekannt - ohne dass der Zirkus etwas unternahm. Der Deutsche Tierschutzbund erneuert in diesem Zusammenhang die Forderung nach einem Wildtierverbot, wie es der Bundesrat bereits zwei Mal verlangt hat.

"Der Werbespruch von Ernsting's Family lautet ?Von fröhlichen Familien empfohlen? - und man sollte ergänzen: von gequälten Elefanten präsentiert", kritisiert Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. Entgegen der Darstellung der Bekleidungskette handelt es sich beim Zirkus Voyage keinesfalls um ein Vorzeigeunternehmen, welches seinen Tieren eine artgerechte Haltung bietet. Jahrelang wurde die schwerkranke Elefantenkuh "Mausi" von einem Auftrittsort zum nächsten mitgeschleift bis das Tier schließlich elend auf einem Transport verstarb.

Seit Jahresbeginn sind bereits vier Elefanten in deutschen Zirkussen gestorben. Der Deutsche Tierschutzbund wiederholt daher seine Forderung an die Regierung, endlich zu handeln. Denn obwohl der Bundesrat die Bundesregierung im vergangenen November erneut zu einem Verbot von Wildtieren im Zirkus aufgefordert hatte, hat die Regierungskoalition diese Problematik bisher nur unzureichend aufgegriffen. Nach Recherchen des Deutschen Tierschutzbundes und anderer Tierschutzorganisationen sind allein seit 1997 über 30 Elefanten in deutschen Zirkussen frühzeitig verstorben, die jüngsten erreichten nicht einmal ein Alter von 20 Jahren. Nicht wenige Tiere mussten aufgrund ihres desolaten körperlichen Zustands eingeschläfert werden: das traurige Ende eines jahrelangen, mitunter jahrzehntelangen Leidenswegs.





Hintergrund Wildtiere in Zirkussen

Tiere wildlebender Arten leiden ganz besonders unter den Haltungsbedingungen im Zirkus, da die rechtlichen Vorgaben völlig unzureichend und der Vollzug tierschutzrechtlicher Anforderungen schwierig bis unmöglich ist. Zahlreiche europäische Länder haben diese Problematik bereits aufgegriffen und ein Verbot von Wildtieren im Zirkus verhängt oder das Mitführen derselben drastisch eingeschränkt. Auch in Deutschland ist eine Vielzahl von Städten und Gemeinden bereits aktiv geworden und sieht unbedingten Handlungsbedarf.


Deutscher Tierschutzbund e.V.
Baumschulallee 15
53115 Bonn

Telefon: +49-(0)228-60496-24
Telefax: +49-(0)228-60496-41

Mail: presse(at)tierschutzbund.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  BAFA erweitert Förderprogramm für Photovoltaik-Anzeige i.H.v. 2.400 ? auf alle öffentlichen Gebäude
Schweinswale in Jade, Weser und Elbe
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.08.2012 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 703969
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 666 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Ernsting?s Family wirbt mit Zirkustierqual
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

(Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie fesselnde Imagevideos zum Erkunden einladen ...

Die Macht der Bildsprache: Imagevideos als Schlüssel zur Welt der Entdeckungen Imagevideos haben sich im Laufe der Zeit von einfachen Firmenvorstellungen zu komplexen, emotionalen Erlebnissen entwickelt, die potenzielle Kunden nicht nur informieren ...

Alle Meldungen von