IndustrieTreff - Mit Würstchen und Co. zur 50 000. Sicherheitseinweisung

IndustrieTreff

Mit Würstchen und Co. zur 50 000. Sicherheitseinweisung

ID: 704545

Mit Würstchen und Co. zur 50 000. Sicherheitseinweisung

(pressrelations) -
50.000 - diese Zahl blinkte auf einem Rechner an der Hammer Kraftwerksbaustelle auf, als Dirk Lanfermann sich zur Sicherheitseinweisung meldete. Das bedeutet: 50 000 Beschäftigte und Besucher haben seit dem Start 2009 die Baustelle betreten. Zur runden Nummer gratulierte Kraftwerksleiter Dr. Stefan Laarmann dem 43-jährigen Weichenmechaniker inklusive Blumenstrauß und Präsentkorb. Nicht nur dank dieser Stärkung trat Lanfermann hochmotiviert zum Sicherheitstest an: "Ich finde es super, dass so viel Wert auf Sicherheit gelegt wird, und mir persönlich tut es gut, die wichtigsten Infos rund um den Arbeitsschutz aufzufrischen."

Die Sicherheitseinweisung ist ein Muss für jeden, der die Baustelle betritt. Laarmann erklärt: "Wir wollen, dass jeder Mitarbeiter so gesund nach Hause geht, wie er zur Arbeit gekommen ist. Das gilt gleichermaßen für RWEler wie für Beschäftigte von Partnerfirmen."

Zahlreiche Kooperationspartner sind am Bau der modernen Doppelblockanlage (Gesamtleistung: 1.600 Megawatt) beteiligt. Seit einiger Zeit ist die Gleisbaufirma Klostermann aus Hamm, Lanfermanns Arbeitgeber, an dem 2,4 Milliarden-Euro-Projekt beteiligt. Wie die Firma Klostermann kommen viele Partnerunternehmen aus der Umgebung. "Die Zusammenarbeit mit regionalen Firmen bringt langfristige Vorteile. So sind unsere Partner da, wenn beispielsweise in einigen Jahren Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Außerdem bleibt Beschäftigung in der Region", erläutert Laarmann.

Da auch viel internationale Unternehmen an dem modernen Kraftwerk mitarbeiten, werden die computergestützten Unterweisungen und Prüfungen in 20 Sprachen angeboten. So kann jeder in seiner Muttersprache den Sicherheitstest bestreiten.

Die intensiven Sicherheitsvorkehrungen zahlen sich aus. Das belegen die aktuellen Zahlen: "Auf eine Million geleisteter Arbeitsstunden kommt nur ein Unfall. Das ist ein prima Wert auch im internationalen Vergleich. Darauf sind wir sehr stolz und es motiviert uns, weitere Schritte zu gehen, um die Arbeit auf unserer Baustelle und in den Anlagen noch sicherer zu machen", so der Kraftwerksleiter.






RWE Aktiengesellschaft
Opernplatz 1
45128 Essen
Deutschland

Telefon: +49 (0201) 12-00

Mail: info(at)rwe.de
URL: http://www.rwe.com


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  ots.Audio: Große Klappe, viel dahinter - Der Chevrolet Cruze Station Wagon
Die hohe Kunst des Kaffeeröstens
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.08.2012 - 09:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 704545
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 634 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Mit Würstchen und Co. zur 50 000. Sicherheitseinweisung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

(Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie fesselnde Imagevideos zum Erkunden einladen ...

Die Macht der Bildsprache: Imagevideos als Schlüssel zur Welt der Entdeckungen Imagevideos haben sich im Laufe der Zeit von einfachen Firmenvorstellungen zu komplexen, emotionalen Erlebnissen entwickelt, die potenzielle Kunden nicht nur informieren ...

Navigation durch Ihre Karriere: Tipps von Experten ...

Karriere bedeutet, sein Potenzial auszuschöpfen und nicht die höchste Position in einem Unternehmen zu besetzen. Wer sich auf seine didaktischen Kompetenzen fokussiert, dem fällt es einfacher seine beruflichen Ziele zu erreichen. Eine gute Bildung ...

Alle Meldungen von



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login