IndustrieTreff - WWF zum Tod des Berliner Pandabären Bao Bao

IndustrieTreff

WWF zum Tod des Berliner Pandabären Bao Bao

ID: 705150

WWF zum Tod des Berliner Pandabären Bao Bao

(pressrelations) -
Bao Bao war eine wichtige Symbolfigur für den internationalen Artenschutz

Die Umweltschutzorganisation WWF, deren Logo ein Pandabär ziert, zeigt sich in einer ersten Stellungnahme betroffen vom Tod des Panda-Männchens Bao Bao im Berliner Zoo. Mit 34 Jahren galt Bao Bao als der älteste lebende männliche Große Panda weltweit. Eine Sektion solle jetzt die genaue Todesursache klären. "Bao Bao war eine wichtige Symbolfigur für den internationalen Artenschutz und ein Botschafter für die Belange seine wildlebenden und noch immer akut bedrohten Verwandten in Asien", sagt Volker Homes, Leiter Artenschutz beim WWF Deutschland.

Nach WWF-Informationen gibt es derzeit nur noch etwa 1.600 wilde Pandas in den Bergwäldern Chinas und Birmas. Ihr Lebensraum wurde in den vergangenen Jahrzehnten größtenteils abgeholzt und in Felder umgewandelt. Allein in der dicht besiedelten, chinesischen Provinz Sichuan wurde in den 1970er und 1980er Jahren die Hälfte der Panda-Wälder zerstört. Die chinesische Regierung habe der Abholzung zwar seit 1998 ein Ende gesetzt, doch die verbliebenen Gebiete seien bereits sehr fragmentiert, so der WWF. Die letzten Rückzugsgebiete des Großbären sollen jetzt durch die Schaffung grüner Korridore verbunden werden. Das sei besonders wichtig, damit die Pandas wieder zu ihren Futterquellen wandern könnten und der genetische Austausch zwischen den verschiedenen Populationen möglich werde. "So tragisch der Tod von Bao Bao sein mag, katastrophal wäre es, wenn der Pandabär in freier Wildbahn verschwinden würde. Das muss verhindert werden", so WWF-Mann Homes.


KONTAKT

Roland Gramling
Pressestelle
WWF Deutschland
Tel. 030-311 777 425
roland.gramling(at)wwf.de




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Glasdesign wird zur Basis von Fototapeten
Todesserie bei Zirkuselefanten geht weiter ? Deutscher Tierschutzbund ruft zu Boykott von Zirkusvorstellungen auf
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.08.2012 - 17:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 705150
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 642 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"WWF zum Tod des Berliner Pandabären Bao Bao
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

(Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie fesselnde Imagevideos zum Erkunden einladen ...

Die Macht der Bildsprache: Imagevideos als Schlüssel zur Welt der Entdeckungen Imagevideos haben sich im Laufe der Zeit von einfachen Firmenvorstellungen zu komplexen, emotionalen Erlebnissen entwickelt, die potenzielle Kunden nicht nur informieren ...

Navigation durch Ihre Karriere: Tipps von Experten ...

Karriere bedeutet, sein Potenzial auszuschöpfen und nicht die höchste Position in einem Unternehmen zu besetzen. Wer sich auf seine didaktischen Kompetenzen fokussiert, dem fällt es einfacher seine beruflichen Ziele zu erreichen. Eine gute Bildung ...

Alle Meldungen von



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login