IndustrieTreff - Klimasong „Treibhauseffekt

IndustrieTreff

Klimasong „Treibhauseffekt

ID: 70990

Unter dem Motto „Gutes Klima für gute Musik“ geht die Band Mellow Mark, Pyro Merz & Ruffcats auf klimafreundliche Tour


(industrietreff) - Mellow Mark, Pyro Merz & Ruffcats touren vom 29. Januar bis zum 7. Februar 2009 erstmalig klimafreundlich durch Deutschland und präsentieren neben ihrem neuen Album „Ratz Fatz Peng“ auch ihren Klimasong „Treibhauseffekt“. Der ironisch-sarkastische Song gewann 2008 den Klimasong-Wettbewerb „Gutes Klima für gute Musik“, initiiert von der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne „Klima sucht Schutz“. Nach dem Wettbewerb entschloss sich die siebenköpfige Reggae- und Hip-Hop-Band zusammen mit der Kampagne ihre Tour klimafreundlich zu organisieren. „Klimaschutz ist uns wichtig und wir wollen nicht nur darüber reden, sondern aktiv leben.“ erklärt Pyro Merz. Auf der Kampagnenwebsite www.klimaklicker.de gibt es den Klimasong „Treibhauseffekt“ kostenlos zum Download sowie viele klimafreundliche Tipps für jeden Einzelnen, um CO2-Kilos los zu werden.

Was genau macht die Tour klimafreundlich?
Die Plakate wurden mit mineralölfreien Farben auf Recycling-Papier gedruckt. Die Emissionen, die durch die Fahrten zu den Auftrittsorten entstehen, lässt die Klimaschutzkampagne durch die Förderung von Klimaschutzprojekten ausgleichen. Zudem belohnt die Kampagne an ausgewählten Orten Konzertbesucher, die klimafreundlich anreisen, mit einer Energiesparlampe und einem Gratis-Cocktail. Als Vegetarier tragen die Bandmitglieder selbst zum Klimaschutz bei, weil sie damit die energieaufwändige und das Klima belastende Herstellung von Fleisch vermeiden. „Bei ihren Auftritten können die Konzertbetreiber aufs Heizen fast verzichten“, erklärt Steffi Saueracker, Projektleiterin der Klimaschutzkampagne, „denn die Fans verwandeln die Konzertsäle gemeinsam mit Mellow & Pyro ohnehin zu einer Sauna, weil sie beim Tanzen soviel Energie freisetzen, dass eine Heizung überflüssig wird.“

Die Termine
29.01. Würzburg, Pleicherhof
30.01. Jena, Rosenkeller
31.01. München, Feierwerk
01.02. Augsburg, Musikkantine




02.02. Reutlingen, franz.K
05.02. Hamburg, Molotow
06.02. Bremen, Tower
07.02. Stuttgart, JuHa Hallstadt

Bildmaterial kann unter www.klima-sucht-schutz.de/klimaklicker_motive.html herunter geladen werden.



Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

co2online gemeinnützige GmbH
Die Beratungsgesellschaft co2online gemeinnützige GmbH setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven Energiespar-Ratgebern, Heizspiegeln, einem Klimaquiz sowie über 700 Portalpartnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik motiviert sie den Einzelnen, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen – und dabei Geld zu sparen! co2online ist Projektträger der Kampagne „Klima sucht Schutz“ (www.klima-sucht-schutz.de), gefördert vom Bundesumweltministerium.



Leseranfragen:

Kontakt und Bildmaterial
Steffi Saueracker
co2online gGmbH
Hochkirchstraße 9
10829 Berlin
Tel: 030 / 210 21 86 15
E-Mail: steffi.saueracker(at)klima-sucht-schutz.de



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Marktanreizprogramm für Mini-BHKW verlängert – greenPower by KUHSE bietet effiziente Lösungen 
Beratungsprogramm „Hessen-PIUS“ gestartet
Bereitgestellt von Benutzer: co2online
Datum: 27.01.2009 - 15:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 70990
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 610 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Klimasong „Treibhauseffekt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

co2online gGmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von co2online gGmbH