IndustrieTreff - Solarpionier gewinnt seit mehr als zehn Jahren umweltfreundlichen Strom mit DEGERenergie-Systemen

IndustrieTreff

Solarpionier gewinnt seit mehr als zehn Jahren umweltfreundlichen Strom mit DEGERenergie-Systemen

ID: 716267

Horb a.N., 07. September 2012. Der Oberbayer Ernst Föttinger produziert seit mehr als einem Jahrzehnt Solarstrom in seinem Garten. Im Einsatz: DEGERenergie-Nachführsysteme der ersten Stunde. Inzwischen ist DEGERenergie mit mehr als 49.000 installierten Systemen in 49 Ländern Weltmarktführer für solare Nachführsysteme. Und der Solarpionier hat seit dem Start seines Systems gut und gerne 30.000 Kilowattstunden ins Netz eingespeist.


(industrietreff) - Ernst Föttinger ist ein umweltbewusster Mensch. "Vor zehn, zwölf Jahren, als ich mich dafür zu interessieren begann, waren Photovoltaik-Anlagen gerade erst im Kommen", erzählt er. Auf einer regionalen Messe lernte er Artur Deger, den Gründer von DEGERenergie, kennen. "Er hat mir sein Nachführ-Prinzip erklärt und vorgeführt - und das hat mich gleich beeindruckt." Also bestellte er zwei DEGERtracker der ersten Stunde - damals noch vergleichsweise kleine Modelle, in Kleinserie gefertigt.

Seit weit über zehn Jahren verrichten die zwei DEGERtracker ihren Dienst im Garten von Ernst Föttinger. "Wir mussten zwischendurch lediglich die Sensoren und die Steuerung erneuern, aber das war kein großer Aufwand und auch nicht teuer."

Der Grüne-Energie-Pionier aus Bayern, der seit vielen Jahren im Schwabenland wohnt, hat in den vergangenen Jahren mehrere Anlagen an anderen Standorten gebaut. Er ist an Parks mit Nachführsystemen und zwei Windkraftanlagen beteiligt und hat auch das Dach seines Hauses mit PV-Modulen bestückt. "Wenn man alles zusammenrechnet, betreibe ich Solaranlagen mit einer Gesamtkapazität von rund 50 Kilowatt."

Eigenverbrauch als nächster Schritt

Noch speist er den Strom, den er mit seinen DEGERtrackern im eigenen Garten produziert, ins Netz ein. "Ich bekomme die damals für 20 Jahre garantierten 50 Cent pro Kilowattstunde, die ich einspeise - das ist natürlich gut. Und Produktion zum Eigenverbrauch - das war damals noch kein Thema."

Inzwischen bietet DEGERenergie gute Komplettlösungen für Unternehmen und Privatverbraucher, die ihre Solarenergie zum Eigenverbrauch nutzen wollen - mit Stromspeichern und Batteriemanagement-System. Eine Option, die sich Ernst Föttinger für die Zukunft offen hält. "Ich werde auf jeden Fall auf Eigenverbrauch umstellen, wenn ich die 50 Cent Einspeisevergütung nicht mehr bekomme."

DEGERenergie ist Weltmarktführer für solare Nachführsysteme. Weltweit sind mehr als 49.000 DEGERenergie-Systeme in 49 Ländern installiert. Das Unternehmen ist in Spanien, Griechenland und Nordamerika mit eigenen Niederlassungen vertreten und arbeitet in vielen Ländern der Welt mit örtlichen Vertriebs- und Service-Partnern zusammen. Die von DEGERenergie patentierte MLD-Technologie erlaubt es, mit Solaranlagen durchschnittlich 45 Prozent Mehrertrag im Vergleich zu starr installierten Systemen zu erzielen.






Mehr Informationen unter DEGERenergie.

Hinweis für die Redaktion:

Druckfähiges Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung steht hier am Ende der Meldung zum Download bereit. Selbstverständlich erhalten Sie Bildmaterial auch gerne auf Anfrage an Herbert Grab, Tel.: 07127-5707-10, Mail: herbert.grab(at)digitmedia-online.de.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über DEGERenergie (www.DEGERenergie.com):

DEGERenergie ist der führende Hersteller mit dem weltweit größten Produktportfolio für ein- und zweiachsige solare Nachführsysteme. Seine Marktstellung basiert auf der einzigartigen, von Artur Deger entwickelten, patentierten "Maximum Light Detection"- oder MLD-Technologie. Sie ermöglicht es, die Erträge von solaren Kraftwerken durch "intelligente" Steuerung zu maximieren. Dabei werden die Solarmodule unter Einsatz des DEGERconecter immer am energiereichsten Punkt am Himmel ausgerichtet. So erzielen MLD-geführte Solaranlagen durchschnittlich 45 Prozent mehr Ertrag als starr installierte Systeme - in Spitzen liegt dieser Wert sogar noch deutlich höher. Mit mehr als 49.000 installierten Systemen in 49 Ländern ist DEGERenergie Weltmarkt- und Technologieführer. Das Unternehmen bietet alle produktrelevanten Lösungen - von Entwicklung und Planung über Produktion und Vertrieb bis hin zu Wartung und Instandhaltung.

DEGERenergie beschäftigt derzeit am Hauptsitz in Horb, in seinen Niederlassungen und bei Zulieferern fast 400 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und erhielt im Jahr 2001 den Erfinderpreis des Landes Baden-Württemberg für das MLD-Steuermodul DEGERconecter. 2005 eröffnete DEGERenergie in Spanien seine erste Niederlassung, 2009 folgten Niederlassungen in den USA und Griechenland, seit Sommer 2011 läuft die Produktion in Australien. Produziert wird in Deutschland, Australien, Kanada und den USA. Die Geschäfte führt Artur Deger.

Auf das Wetter ist nicht immer Verlass. Auf ein intelligentes Steuerungssystem von DEGERenergie schon.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

digit media
Herbert Grab
Schulberg 5
72124 Pliezhausen
herbert.grab(at)digitmedia-online.de
+49 (0)7127-570710
http://www.digitmedia-online.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Solarpionier gewinnt seit mehr als zehn Jahren umweltfreundlichen Strom mit DEGERenergie-Systemen
Novelle der Trinkwasserverordnung
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 07.09.2012 - 10:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 716267
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carmen Spohn
Stadt:

Horb


Telefon: +49 (0) 7451-539 14-0

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 626 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Solarpionier gewinnt seit mehr als zehn Jahren umweltfreundlichen Strom mit DEGERenergie-Systemen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DEGERenergie GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DEGERenergie GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login