IndustrieTreff - E.VITA setzt auf Prozesse im eigenen Haus

IndustrieTreff

E.VITA setzt auf Prozesse im eigenen Haus

ID: 720868

Der Energieversorger wickelt Bilanzkreismanagementüber Software der AKTIF Technology GmbH ab


(industrietreff) - Im liberalisierten Strommarkt benötigt jeder Energieversorger sogenannte Bilanzkreise. Diese "virtuellen Konten" führen über eingespeiste und abgenommene Energiemengen Buch und werden per Bilanzkreismanagement gesteuert und überwacht. E.VITA hat dies bisher über einen externen Dienstleister getan - seit Juli setzt das Unternehmen die Software AKTIF®dataService ein. So kann der mittelständische Energieversorger seine Prozesse noch weiter optimieren.

Über hundert Jahre Erfahrung mit Kundenprozessen

Die E.VITA GmbH hat ihren Ursprung in einem seit Generationen tätigen Dienstleistungsunternehmen und bringt umfassende Erfahrung aus mehr als hundert Jahren Dienst am Kunden mit. So liegt es nahe, dass der Energieversorger alle Prozesse rund um Kunden, Daten und Belieferung selbst abwickelt. Seit Neustem wird auch das Bilanzkreismanagement im eigenen Haus durchgeführt - unterstützt von dem AKTIF®dataService.

Schrittweise Umstellung auf AKTIF®dataService

Die Software wird nun schrittweise eingeführt, zunächst ist AKTIF noch als Dienstleister mit an Bord. "Nach und nach nehmen wir personelle und organisatorische Anpassungen vor, um das Bilanzkreismanagement schließlich komplett selbstständig betreuen zu können" sagt Stefan Harder, Geschäftsführer der E.VITA GmbH. "So werden wir unserer Aufgabe, ein unabhängiger, zuverlässiger Energie-Partner für unsere Kunden zu sein, einmal mehr gerecht", so Harder weiter.

E.VITA zahlt nur Mietgebühr für Software

E.VITA nutzt das Modell "Lizenzmiete" und zahlt so lediglich eine monatliche Nutzungsgebühr für die Software, muss aber keine Anfangsinvestition tätigen. Durch den kompletten Einblick in das System lernen die Mitarbeiter des Energieversorgers den Umgang mit dem AKTIF®dataService kennen. Kompetent unterstützt werden sie dabei von der AKTIF Technology GmbH, die einen breiten Erfahrungsschatz als Systemlieferant und Dienstleister im Bereich Bilanzkreismanagement mitbringt.





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die E.VITA GmbH

Der Energieversorger E.VITA steht seinen Privat- und Gewerbe-Kunden langfristig beratend zur Seite und bietet passgenaue Lösungen für ihre Gas- und Stromversorgung. Das partnerschaftliche Verhältnis zum Kunden drückt sich in bestmöglichem Service, transparenten Tarifen und uneingeschränkter Versorgungs-Sicherheit aus. Nachhaltigkeit ist für E.VITA ein Dreiklang, der Umwelt und Soziales mit ökonomischen Prinzipien verbindet - denn Energie-Effizienz und Energiesparen spielen heute eine wichtige Rolle. Hinter E.VITA steht die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit eines seit Generationen tätigen Unternehmens, das auf umfassende Erfahrung aus mehr als hundert Jahren Dienst am Kunden zurückgreifen kann. Als mittelständisches Familienunternehmen mit Firmensitz in Süddeutschland ist E.VITA keinem Konzern, sondern nur dem eigenen Wort gegenüber seinen Kunden verpflichtet.

Über die AKTIF Technology GmbH

Die AKTIF Technology GmbH wurde 1997 in Senftenberg gegründet. Von Beginn an legte das Unternehmen den Fokus auf die Energiewirtschaft. Mit Anfang der Liberalisierung des deutschen Energiemarktes im Jahr 1998 konnte sich AKTIF als Softwarespezialist für den Energievertriebsprozess etablieren. Mit der Software AKTIF®dataService hat AKTIF das Energie-datenmanagement zur Energielogistik weiterentwickelt und diesen Begriff entscheidend mitgeprägt. Heute arbeiten Energiehändler, Vertriebs-organisationen sowie Unternehmen aus Industrie und Handel mit der Energielogistiksoftware aus Senftenberg. Zu den AKTIF-Anwendern gehören Unternehmen wie die EDEKA Versorgungsgesellschaft, die Österreichische Bundesbahn ÖBB und die Ensys AG.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

E.VITA GmbH
Inga Forster
Elwertstraße 3
70372 Stuttgart
presse(at)evita-energie.de
0711 9541 253
http://www.evita-energie.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ebm-papst für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012 nominiert
Niedersachsen initiiert erneut Gemeinschaftsstand?Energie aus Niedersachsen? auf der HANNOVER MESSE 2013
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 13.09.2012 - 16:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 720868
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Inga Forster
Stadt:

Stuttgart


Telefon: 0711 9541 253

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 533 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"E.VITA setzt auf Prozesse im eigenen Haus
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

E.VITA GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von E.VITA GmbH