IndustrieTreff - Diese Energie steckt im Brennholz.

IndustrieTreff

Diese Energie steckt im Brennholz.

ID: 72154

Holzverkauf24.de der Brennholzhändler in Frankfurt(Oder) hat noch trockenes Brennholz vorrätig.


(industrietreff) - Frankfurt(Oder) 06.02.2009 - Der Brennholzhändler Holzverkauf24.de aus Frankfurt(Oder) hat auf seinem über 8000 m² großen Grundstück im Gronenfelder Weg 39 jede Menge Brennholz gelagert. Wegen des kalten Winters sind viele Brennholzhändler komplett ausverkauft. Durch seine große Lagerfläche hat der Holzverkauf24.de aber noch einiges an Brennholz auf Lager.

Generell kann man jedes unbehandelte Holz als Brennholz verwenden. Es gibt allerdings Unterschiede beim Abbrand und beim Energiegehalt. Die reinen Heizwerte liegen bei Nadel- und Laubhölzern je Kilogramm nicht weit auseinander, der Heizwert nach Volumen ist bei Laubhölzern wie z.B. Buche jedoch wesentlich höher. Aus diesem Grund ist Buche als Brennholz auch sehr gefragt. Beim Holzverkauf24.de ist Buche deshalb als 33cm Palettenware für dieses Jahr schon ausverkauft. Dazu bemerkt Matthias Kupke, einer der Geschäftsführer vom Holzverkauf24.de „Wer sein Brennholz sackweise im Baumarkt erwirbt, hat normalerweise keinen Einfluss auf die Holzart, bei uns ist das anders. Der Kunde weiß hier ganz genau welches Holz er für Sein Geld bekommt. Wir bieten unser Holz sortenrein ebenfalls als Sackware an, liefern aber auch Big Bags und Paletten.“

Einen sehr grossen Einfluss auf den Heizwert hat vor allem die Holzfeuchtigkeit. Laub- und Nadelhölzer mit einem, nur in der Theorie erreichbaren, Feuchtigkeitsgehalt von 0 Prozent haben einen Heizwert von ca. 5 Kilowatt je Kilogramm. Für jeden Liter Wasser, der im Kamin bei der Verbrennung aus dem Brennholz verdunstet, gehen zwischen 0,65 kW und 0,7 kW Heizwert verloren. So muß Brennholz gescheitet mindestens zwei Jahre an einem wettergeschützten und luftigen Ort trocknen, dann fällt die Restfeuchte auf unter 20 %. Damit hat es einen Heizwert von zirka 4 kW. „Das Trocknen von Brennholz ist extrem wichtig für die optimale Energieausbeute. Bei uns wird das Brennholz in einer umgebauten LPG Halle getrocknet, durch die Tag und Nacht der Wind durchpfeift. Da kommt man sich im Sommer vor als ob man in einem Riesen-Fön steht.„ schmunzelt Andreas Schade, ebenfalls Geschäftsführer beim Holzverkauf24.de und für die Qualität des Brennholzes verantwortlich.





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:

Holzverkauf24.de GbR
Gronenfelder Weg 39
15234 Frankfurt (Oder)

Tel 0335 40074-35
FAX 0335 40074-39
Mail : gl(at)holzverkauf24.de



Kontakt / Agentur:

Holzverkauf24.de GbR
Gronenfelder Weg 39
15234 Frankfurt (Oder)

Tel 0335 40074-35
FAX 0335 40074-39
Mail : gl(at)holzverkauf24.de



drucken  als PDF  an Freund senden  itCampus erstmals live bei der E-world 2009
Neues Bizerba System kann den Carbon Footprint darstellen
Bereitgestellt von Benutzer: holzverkauf24
Datum: 06.02.2009 - 12:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 72154
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 560 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Diese Energie steckt im Brennholz.
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Holzverkauf24.de GbR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Holzverkauf24.de GbR