IndustrieTreff - E.ON ordert Pelamis Ökostrom-Seeschlange

IndustrieTreff

E.ON ordert Pelamis Ökostrom-Seeschlange

ID: 72715

Der Stromkonzern E.ON steigt erstmalig über seine britische Tochter in den Bereich "Marine Energie" ein. Das Unternehmen hat eine 180 m lange Stahl-Seeschlange von Pelamis Wave Power geordert, um das Potenzial der Technologie zu testen.


(industrietreff) - Bonn (Strom-Prinz.de) - Zum Einstieg in das vergleichsweise junge Gebiet der Wellenenergie-Kraftwerke wurde jetzt eine 750 kW Anlage in Auftrag gegeben. Die Pelamis P2 wird aktuell in der neuen Pelamis Wave Power-Werft in Edinburgh gebaut und soll später am European Marine Energy Centre (EMEC) in Orkney getestet werden.

Strom aus den Gelenken
Die Konstruktion besteht aus mehreren Stahlrohrsegmenten, die über Gelenke gekoppelt sind. An den Gelenken sind hydraulische Pumpen befestigt, die einen Generator antreiben. Der existierende Prototyp Pelamis P1 hat eine Länge von 150 Metern, besteht aus vier Segmenten mit je 3,5 Meter Durchmesser und erzeugt eine maximale Leistung von 750 kW Strom. Im Jahresmittel werden laut Hersteller aber nur 25-40 Prozent dieses Wertes erreicht. In Aguçadoura, fünf Kilometer vor der Nordküste Portugals sind seit Juli 2008 bereits drei dieser Anlagen in Betrieb und mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden.

Noch größer
Die jetzt von E.ON georderte Pelamis P2 wird noch einmal 50 Meter an Länge zulegen und dann 180 m messen. Die P2 wurde insbesondere hinsichtlich der Effizienz, der Wartungsfreundlichkeit und der Haltbarkeit auch bei widrigsten Bedingungen verbessert. Sie soll die Basis für den kommerziellen Roll Out der Wellenkraftwerke sein.

Video
Zwei kleine Filme, die das Funktionsprinzip der SeaGen Pilotanlage verdeutlichen, finden Sie bei Strom-Prinz.de im Bereich Strom Videos.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Strom-Prinz.de:
Das Angebot von Strom-Prinz.de bietet einen umfassenden Überblick über alle bundesweit und regional verfügbaren Stromtarife und Gastarife. Neben einem Stromrechner (www.strom-prinz.de/Stromrechner), mit aktuell über 9.000 Stromtarifen, einem Gasrechner (www.strom-prinz.de/Gasrechner), der alle 700 Gasanbieter un deren Gastarife enthält, gibt es aktuelle Energie-Nachrichten, Tipps zum Strom sparen und einen Ratgeber zum Stromanbieter Wechsel. Hintergrundinformationen aus der Energiebranche, Gesetze zum Thema Strom und Gas oder Informationen zu umweltfreundlichen Technologien ergänzen das Angebot.
Zusätzlich zu den umfangreichen Informationen bietet Strom-Prinz.de den Verbrauchern auch die Vermittlung von Stromverträgen an.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

PresseKontakt / Agentur:
Markus Kreusch
Bonner Talweg 52
D-53113 Bonn
Tel.: 0228-30408925
m.kreusch[at]stromprinz.de
www.strom-prinz.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Über 170.000 klimaneutrale Konzerttickets
Grünes Licht für das größte Wellenkraftwerk der Welt
Bereitgestellt von Benutzer: MarkusKreusch
Datum: 11.02.2009 - 18:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 72715
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 792 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"E.ON ordert Pelamis Ökostrom-Seeschlange
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Strom-Prinz.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Strom-Prinz.de