IndustrieTreff - Sieben Unternehmen aus NRW und Niedersachsen starten mit EnergyProfit

IndustrieTreff

Sieben Unternehmen aus NRW und Niedersachsen starten mit EnergyProfit

ID: 730592

Auftakt und erster Workshop zu EnergyProfit fanden am 12. September bei der USB Umweltservice Bochum GmbH statt.


(industrietreff) - Politik und Gesellschaft richten hohe Erwartungen an die Industrie, ihren Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiewende zu leisten. Auch der Bundeskabinettsbeschluss zum Energie- und Stromsteuergesetz verknüpft Energiesteuererleichterungen mit jährlichen Effizienzsteigerungen der Betriebe.

Inmitten des lebhaften Betrieb der Abfallzerkleinerung fachsimpelten die Teilnehmer über mögliche Effizienzmaßnahmen des Betriebs: Moderne Leuchtstoffröhren statt Quecksilberdampflampe bedarfsgerechte Schaltung der Förderbänder, Einsatz hocheffizienter Elektromotoren: Und das alles möglich bei Amortisationszeiten von weniger als vier Jahren? ?Ja? erläutert Projektleiter Michael Homeyer ?die Energiekosten für veraltete Technik übersteigen immer bei weitem die Anschaffungskosten für das Gerät. Insofern schont effiziente Technik den Geldbeutel, auch wenn sie in der Anschaffung etwas teurer erscheint!?

Aber die USB ist schon auf einem guten Weg. Vor Jahren wurde unnötig viel Strom, Gas und Warmwasser verbraucht. ?Heute hat sich das Verhalten der Mitarbeiter und der Führung sehr gewandelt?, sagt Marc Homann, Leiter der Betriebsstelle. ?Aber wir haben auch noch viele Verbesserungspotentiale, z.B. bei der Beleuchtung, Radlader- und Baggertechnik?, unterstreicht Homann beim Betriebsrundgang. Dieser wird von allen als Effizienz-Check gesehen, so dass am Ende eine Reihe interessanter Vorschläge für Herrn Homann zusammenkommen.

Wie geht ?ständige Verbesserung?
Ein erster Schritt: Die Einführung eines Energiemanagementsystems ? ebenfalls von der Gesetzgebung gefordert. Aber um die hochgesteckten Ziele zu erreichen, muss das Energiemanagement mehr können als Ziele zu setzen, Daten zu erfassen und Verfahrensanweisungen zu schreiben. Es muss leben und gelebt werden. Die Leitung muss bedingungslos dahinterstehen und ihre Mitarbeiter mitnehmen. Energieeffizienz braucht beide - Topmanager und Hausmeister. ?Prima ist auch, dass das neue Verhalten nach Hause transportiert wird? sagt Homann ?Selbst ich hatte mich vorher für meinen privaten Energieverbrauch nicht besonders interessiert.?





Energiemanagement bedeutet Veränderungen gestalten, Mitarbeiter aktivieren, kontinuierliche Verbesserung ? und viel Zeit und Geduld. Veränderungen können nicht übers Knie gebrochen werden. Das wissen die Unternehmen USB Umweltservice Bochum, KSM Castings, WSW Energie & Wasser, DMW Schwarze, Geldra Draht, S&B Industrial Minerals und Hülskens. In 15 Monaten soll das Energiemanagementsystem funktionieren.
Sie treffen sich regelmäßig zu Workshops, um mit Fachleuten an den Themen Energieeffizienz, Change Management und Mitarbeitermotivation zu arbeiten und sich mit den Kollegen der anderen Unternehmen auszutauschen. Energieeffizienz-Experten von B.A.U.M. Consult treiben den Prozess in Workshops und vor Ort in den Unternehmen an.


Teilnehmer

- KSM Castings GmbH (Metallverarbeitung, Hildesheim)
- USB Unweltservice Bochum GmbH (Abfallwirtschaft, Bochum)
- WSW Energie & Wasser AG (Stadtwerk, Wuppertal)
- DMW Schwarze GmbH & Co. Industrietore KG(Metallverarbeitung, Bielefeld)
- GELDRA Draht GmbH (Metallverarbeitung, Gelsenkirchen)
- S&B Industrial Minerals GmbH (Industriemineralstoffe, Oberhausen)
- Hülskens GmbH & Co KG (Gewinnung von Kies und Sand, Wesel)


EnergyProfit
Energiemanagement + Veränderungsprozess + Erfahrungsaustausch

- Acht Workshops mit den wichtigen Schwerpunkt-Themen
- Drei individuelle Beratertage im Betrieb
- Vier Telefonkonferenzen
- Bewährte Arbeitsmaterialien
- Berater, die kontinuierlich als Ansprechpartner zur Verfügung stehen
- Begleitung bis zur Zertifizierungsreife
- Maximal 8 energieintensive Betriebe
- 15 Monate Zeit
- Auf Wunsch Schulung interner Auditoren und Unterstützung bei der Zertifizierung


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Fest verwurzelt bei deutschen Unternehmen: B.A.U.M. Consult

Über 3.000 Kunden sprechen für sich ? und für uns: Branchengrößen wie IKEA und Thyssen-Electrcal Steel gehören dazu, bekannte Namen wie das Signal-Iduna-Stadion in Dortmund, Mittelständler wie Knipex und ebenso der kleine Handwerksbetrieb ?um die Ecke?. Sie alle profitieren von unserer Erfahrung aus 20 Jahren Unternehmens- und Umweltberatung.

Energie ist der große Schwerpunkt von B.A.U.M. Als Berater, die nicht am grünen Tisch arbeiten, sondern täglich ?vor Ort? ? im Betrieb - sind, kennen wir die Herausforderungen, denen sich Unternehmen stellen müssen. Und haben als Antwort darauf passgenaue Dienstleistungen entwickelt, die sich auszahlen ? buchstäblich. Denn der Erfolg unserer Beratung ist messbar: in sinkenden Betriebskosten und steigender Effizienz. Dass das zugleich der Umwelt dient, ist unsere Motivation.

Unser Angebotsspektrum beginnt bei konkreten Problemlösungen und Initialberatungen. Einen Schritt weiter geht das bekannte ?ÖKOPROFIT?-Modell, das bereits ein Einstieg in zertifizierte Energie- und Umweltmanagementsysteme sein kann. Auch den Aufbau eines solchen Umweltmanagementsystems, eine Fortbildung zum Energiemanager und weitere Schulungen bieten wir natürlich an.

Als Teil eines bundesweiten Beratungsnetzwerkes ist die B.A.U.M. Consult GmbH Hamm seit 1999 in Nordrhein-Westfalen aktiv. Die enge Zusammenarbeit der fünf B.A.U.M.-Standorte mit ihren jeweiligen Schwerpunkten sowie mit weiteren Partnern ist der Pluspunkt.

Sie können diese Pressemitteilung ? auch in geänderter oder gekürzter Form ? mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.



Leseranfragen:

Sachsenweg 9, 59073 Hamm



Kontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Bundesumweltminister Peter Altmaier und NRW-Umweltminister Johannes Remmel zu Gast im Aachener Eurogress / Start des ersten virtuellen Brennstoffzellen-Kraftwerks - Presseakkreditierung
Geld sparen mitÖkogas
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 27.09.2012 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 730592
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Maura Schnappauf
Stadt:

Hamm


Telefon: 02381-30721-179

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 634 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Sieben Unternehmen aus NRW und Niedersachsen starten mit EnergyProfit
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

B.A.U.M. Consult GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von B.A.U.M. Consult GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login