IndustrieTreff - Entscheidend ist nicht der Preis – sondern Marketing und Vertrieb

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Entscheidend ist nicht der Preis – sondern Marketing und Vertrieb

ID: 73194

Viele Unternehmen unterliegen heute – besonders in der jetzigen wirtschaftlichen Situation – dem Trugschluss die Geschäfte würden besser laufen, wenn nur die Preise niedrig genug wäre. Damit laufen Sie aber Gefahr sich selbst ‚den Ast auf dem sie sitzen’ abzusägen und den Wert ihrer Produkte zu verwässern.


(industrietreff) - Die Damoklesschwerter ‚Osteuropa’ und ‚Fernost’ - neben der derzeitigen Wirtschaftssituation - scheinen manchmal regelrecht 'blind' zu machen.

Natürlich ist es richtig, dass niemand mehr zahlen will, als unbedingt nötig, aber WAS ist nötig ?

Bedenken Sie (unbekannter Autor): "Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die Freude am niedrigen Preis!"

Es kommt also vielmehr auf strategisches Marketing im folgenden Sinne an:

•Halten Sie alle Ihre Kosten unter strengster Kontrolle. Jeder einigermaßen versierte Ingenieur kann – wenn er sich die Zeit nimmt - nachrechnen, wie viel ein technisches Produkt ungefähr kosten darf. Hinzugezogen werden dabei auch Wettbewerbsvergleiche.
•Liefern Sie die bestmögliche Qualität zu dem bestmöglichen Preis
•Machen Sie dem Kunden verständlich, dass SEINE Bedürfnisse – als da sind z. B.: technische Sicherheit, Garantien, Service, und mehr – durch IHR PRODUKT am besten befriedigt werden.

Dazu benötigt werden

•der Entwicklung des eigenen ‚Fingerabdruckes’ – auch wenn viele Hersteller Autos anbieten, so hat doch jeder einzelne diesen unverwechselbaren Fingerabdruck. Auch SIE für IHR Produkt !
•Ein Merksatz von Albert Einstein lautet:
“Die Vorstellungskraft ist wichtiger als das Wissen. Denn Wissen ist beschränkt auf das was wir jetzt kennen und verstehen. Die Vorstellungskraft aber umfasst die ganze Welt und alles was wir jemals kennen und verstehen werden”
•der Kenntnis des Wettbewerbers – generell, aber insbesondere des lokalen Wettbewerbes in einem Land/einer Region
•der generellen Kenntnisse der Endprodukte, die der Kunde herstellen will und der Märkte auf denen er sie verkauft – und damit auch der dort herrschenden Wettbewerbssituation, damit Ihr Vertriebspartner vom Kunden als Gesprächspartner geschätzt wird
•entsprechender Vertriebsschienen – möglichst der, die das Marktsegment, zu dem der Kunde gehört, bevorzugt nutzt




•der Kommunikation dieses ‚Fingerabdruckes’ – über eine Internetpräsenz auf jeden Fall, je nach finanziellen Möglichkeiten aber auch über Presseartikel, Messen, u. v. a. m.
•ein gutes Vertriebsnetz, das Ihre Versprechungen auch einhalten kann (Service !) sowie
•eine ausgefeilte Marketing- und Vertriebsstrategie die sich am Kundennutzen orientiert

Basis der vorhergehenden Informationen ist eine sorgfältige Analyse aller in Frage kommenden Marktsegmente in den wichtigen Ländern gute Planung der Marketingaktivitäten (= Marketingplan).

Weiterhin gehört zum Erfolg noch eine entsprechende Zielsetzung für die Vertriebspartner je Land/Region, die Kontrolle der mit ihnen vereinbarten Ziele, der persönliche Besuch – je nach Produktwert - vom bzw. Kontakt zum Hersteller, u. v. a. m.

A propos ‚nötig’: Wenn dies alles erfüllt ist, durch konsequentes strategisches Marketing und eine maximale Kundenorientierung – ohne aber den eigenen Wert unter den Scheffel zu stellen – gelingt das Wachstum in guten Zeiten und werden schlechte Zeiten leichter überwunden.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Michael Richter – Internationaler Marketing- und Vertriebsberater, Seekirch – befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit der strategischen Marketingplanung und Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen 5 Kontinenten – seit 1991 als selbständiger Marketingberater, insbesondere für KMU. Diese Kenntnisse und Erfahrungen bietet er seinen weltweiten Kunden an und macht sie in Marketing und Vertrieb erfolgreich[er]. Sein Angebot beinhaltet daneben die praktische weltweite Unterstützung, Coaching oder Firmenseminare zu Marketing-/Vertriebsthemen.



Leseranfragen:

Michael Richter
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch/Deutschland
http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/ = Marketing
http://www.internationales-marketingkonzept.de = Ländererfahrungen
michael.richter(at)marketing-und-vertrieb-international.de
Tel. 07582-933371, Fax 07582-933372



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Bereitgestellt von Benutzer: mrichter
Datum: 16.02.2009 - 14:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 73194
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Richter
Stadt:

Seekirch


Telefon: +49(0)7582-933371

Kategorie:

Maschinenbau


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