IndustrieTreff - Ampere-Klage zwingt RWE zur Rückzahlung von EEG-Umlage-Erhöhungen

IndustrieTreff

Ampere-Klage zwingt RWE zur Rückzahlung von EEG-Umlage-Erhöhungen

ID: 733148

Berlin, 01.10.2012. Die Ampere AG hat gegen die RWE Vertrieb AG vor dem Landgericht Dortmund ein wichtiges Urteil erwirkt: RWE hat die rechtswidrig geforderten EEG-Differenzkosten zurückzuzahlen. Streitgegenstand war die nachträgliche Inrechnungstellung des Korrekturbetrages für die EEG-Umlage aus dem Jahr 2008 auf den Monatsrechnungen im Jahr 2010 seitens RWE. Das Landgericht Dortmund bestätigte als Berufungsinstanz eindeutig die Auffassung der Ampere AG, wonach die Korrekturbeträge aus vergangenen Lieferperioden zeitnah und fristgerecht abgerechnet werden müssen. Die von RWE aufgeschlagenen Korrekturbeträge, die sich nach Schätzungen auf einen zweistelligen Millionenbetrag belaufen, sind somit rechtswidrig und müssen zurückgezahlt werden.


(industrietreff) - Die Berliner Ampere AG hatte im Rahmen einer detaillierten Rechnungsprüfung, die sie für jeden ihrer über 14.000 Kunden durchführt, die überhöhte EEG-Umlage festgestellt und im Namen ihres Kunden Harlekin aus Waldbrunn zunächst Musterklage gegen die RWE Vertrieb AG eingereicht, dabei aber stets betont: „Die Klage hat grundsätzliche Bedeutung, denn diese rechtswidrige Abrechnungspraxis betrifft nicht nur den RWE-Konzern. Sie betrifft zahlreiche deutsche Versorger, wie uns die Vielzahl betroffener Ampere-Kunden aufzeigt.“ Gemäß der im Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) verankerten Regelung können jene Korrekturbeträge jedoch Die Berliner Ampere AG hatte im Rahmen einer detaillierten Rechnungsprüfung, die sie für jeden ihrer über 14.000 Kunden durchführt, die überhöhte EEG-Umlage festgestellt und im Namen ihres Kunden Harlekin aus Waldbrunn zunächst Musterklage gegen die RWE Vertrieb AG eingereicht, dabei aber stets betont: „Die Klage hat grundsätzliche Bedeutung, denn diese rechtswidrige Abrechnungspraxis betrifft nicht nur den RWE-Konzern. Sie betrifft zahlreiche deutsche Versorger, wie uns die Vielzahl betroffener Ampere-Kunden aufzeigt.“ Gemäß der im Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) verankerten Regelung können jene Korrekturbeträge jedoch




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Ampere AG bündelt als Energiedienstleister die Nachfrage ihrer über 14.000 Kunden und verhandelt auf dieser Basis mit Energieversorgern bestmögliche Strom- und Gaspreise. Die Ampere AG mit Sitz in Berlin ist komplett unabhängig und wird ausschließlich erfolgsbezogen von ihren Kunden honoriert.



Leseranfragen:

Ampere AG
Charlottenstraße 4
10969 Berlin
Klaus Temming
Mail: klaus.temming(at)ampere.de
Telefon: 030 - 28 39 33 0



Kontakt / Agentur:

Ampere AG
Charlottenstraße 4
10969 Berlin
Klaus Temming
Mail: klaus.temming(at)ampere.de
Telefon: 030 - 28 39 33 0



drucken  als PDF  an Freund senden  Stabwechsel bei der EnBW: Dr. Frank Mastiaux ist neuer Vorstandsvorsitzender der EnBW / Gipfel der Wärmepumpentechnik!
Bereitgestellt von Benutzer: Ampere_AG
Datum: 01.10.2012 - 12:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 733148
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Klaus Temming
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 - 28 39 33 0

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 865 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Ampere-Klage zwingt RWE zur Rückzahlung von EEG-Umlage-Erhöhungen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ampere AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ampere AG



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login