IndustrieTreff - Brötchen für den Klimaschutz

IndustrieTreff

Brötchen für den Klimaschutz

ID: 73366

Oldenburg, Februar 2009. Täglich werden deutschlandweit 14,3 Millionen frische Brötchen in 46.000 Bäckereifachgeschäften verkauft, wie die Gesellschaft für Konsumforschung errechnet hat. Davon gehen 30.000 bis 40.000 Brötchen in den 40 Filialen der Bäckerei Müller & Egerer zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven über die Ladentheke. Als traditionelles Handwerksunternehmen empfindet die Bäckerei eine große Verantwortung für die Region. Deshalb gelten sowohl bei der Qualität der Backwaren als auch bei der Auswahl des Stroms hohe Ansprüche. Seit November 2008 bezieht das Unternehmen deswegen Ökostrom der EWE NaturWatt. Im Vergleich mit dem bundesdeutschen Strommix verbessert es die CO2-Bilanz damit um rund 850 Tonnen jährlich. Jetzt gehen die Bäckerei und der Oldenburger Ökostromanbieter einen Schritt weiter: Ab 1. März veranstalten sie in allen Filialen der Bäckerei Müller & Egerer ein gemeinsames Gewinnspiel.


(industrietreff) - In jeder Brötchentüte gibt es eine Gewinnspiel-Karte mit einem Landschaftsbild. Die Kunden haben die Aufgabe, der Landschaft den richtigen Namen zuzuordnen. Zu gewinnen gibt es zwei Übernachtungen inklusive Frühstück für zwei Personen im Strandhotel Pique**** auf der Nordsee-Insel Norderney. Warum gerade Brötchentüten als zentrales Kommunikationsmittel der Kooperation eingesetzt werden, erklärt Dr. Martin Baumert, Geschäftsführer der EWE NaturWatt GmbH: „Brötchen gehören nun mal zu unserem Alltag. Auch das Thema Klimaschutz muss dort Einzug halten. Mit dem Umstieg auf Strom aus erneuerbaren Energiequellen machen Verbraucher einen großen Schritt in diese Richtung.“ Mit der Aktion wolle Baumert für Unternehmen und Privatleute „einen sympathischen Anreiz zum Energiesparen und zum Umstieg auf NaturWatt-Strom geben“.

Anreiz zum Umstieg sind für Jan-Christoph Egerer die Glaubwürdigkeit und der nachhaltige Ansatz des Stromlieferanten. Das sei auch Teil seiner eigenen Philosophie. „Mir ist es ist wichtig, mich für die Menschen und die Umwelt stark zu machen. Wir sehen uns als Betrieb aus der Region, für die Region. Daher fühlen wir uns besonders verantwortlich“, erklärt der Geschäftsführer der Bäckerei. In allen Filialen setzt er deswegen ausschließlich auf erneuerbare Energien – vom Ofen bis zur Kasse. Nicht verkaufte Brötchen werden an umliegende Tafeln verteilt.

„Ich hoffe, dass durch das Gewinnspiel viele Leute auf die Qualität des Ökostroms aufmerksam gemacht und dadurch zum Wechsel bewegt werden. Durch den Umstieg verbessert jeder seinen ökologischen Fußabdruck“, sagt Jan-Christoph Egerer. Denn NaturWatt-Strom ist durch den TÜV Nord zertifiziert. Der Energielieferant achtet auf das Alter und die Umweltstandards der Erzeugungsanlagen. Gewinne werden vollständig in die Förderung erneuerbarer Energien investiert.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über EWE NaturWatt GmbH
Die EWE NaturWatt GmbH ist ein in Oldenburg ansässiger Stromanbieter, der ausschließlich mit Energie aus Wasser-, Wind- und Sonnenkraft handelt. Zusätzlich investiert das Unternehmen seine Gewinne in Ausbau und Förderung erneuerbarer Energien. Gesellschafter des Unternehmens sind die mehrheitlich in kommunaler Hand befindlichen Energieversorger EWE AG (90%), Stadtwerke Emden (5%) und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden (5%).



Über Bäckerei Müller & Egerer
Die familiengeführte Bäckerei Müller & Egerer hat ihren Hauptsitz in Rastede und wurde 1948 gegründet. Täglich werden in den 40 Filialen zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven bis zu 120 verschiedene Sorten Brot, Brötchen und Torten frisch gebacken und verkauft. Inzwischen beschäftigt die Bäckerei Müller & Egerer ca. 350 Mitarbeiter, darunter 80 Auszubildende, und freut sich über 15.000 Kunden pro Tag.



Leseranfragen:

EWE NaturWatt GmbH
Oliver Heitmann
Rummelweg 14
26122 Oldenburg
Tel.: (0441) 35 09 10 - 30
Fax: (0441) 35 09 10 - 59
e-mail: oliver.heitmann(at)ewe-naturwatt.de
www.naturwatt.de



Kontakt / Agentur:

denkBar PR & Marketing GmbH
Außer der Schleifmühle 20
28203 Bremen
Tel.: (0421) 699 255 13
Fax: (0421) 699 255 01
kmund(at)denkBar-pr.de
www.denkBar-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Essmann Haustechnik auf dem Bau- & Energieforum 2009
SCS Schneider GmbH schließt Kooperation mit der Hotel- und Gastronomie-Kauf eG
Bereitgestellt von Benutzer: BBullwinkel
Datum: 17.02.2009 - 13:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 73366
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bastian Bullwinkel
Stadt:

Bremen


Telefon: 0421/69925520

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 802 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Brötchen für den Klimaschutz
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

denkBar - PR & Marketing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von denkBar - PR & Marketing GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login