IndustrieTreff - 1.Deutscher Klimapreis geht an 5 Schulen

IndustrieTreff

1.Deutscher Klimapreis geht an 5 Schulen

ID: 73775

Die Gewinner des ersten Deutschen Klimapreises stehen fest

Über 100 Schulen aus ganz Deutschland hatten sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung beworben. Nun stehen die Gewinner fest: Schulen aus Berlin, Bonn, Erlangen, Marburg und Neutraubling dürfen sich über jeweils 10.000 Euro Preisgeld freuen, auf eine festliche Preisverleihung in Berlin – und einen Empfang beim Bundespräsidenten.

(industrietreff) - Preisverleihung

Die Preisverleihung findet am 4. März 2009 im Allianz Stiftungsforum am Pariser Platz in Berlin statt. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel und der Kuratoriumsvorsitzende der Allianz Umweltstiftung, Prof. Dieter Stolte, überreichen die Preise, die mit jeweils 10.000 Euro dotiert sind. Davor werden die Schüler und ihre Lehrer im Schloss Bellevue von Bundespräsident Prof. Horst Köhler empfangen.


Die Gewinner

Folgende Teams bzw. Schulen werden mit dem Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung ausgezeichnet:

· AG Solar/Solartec der Max-Beckmann-Oberschule Berlin

· Umwelt-AG 50/50 der Emilie-Heyermann-Realschule Bonn

· Klasse 9a der Werner-von-Siemens-Realschule Erlangen

· Umwelt-AG der Carl-Strehl-Schule Marburg

· Energiemanager des Gymnasiums Neutraublings


Über 100 Bewerbungen

Die Phantasie von Schülern und Schulen zum Thema Klimaschutz kennt offenbar keine Grenzen. Unter den über 100 Bewerbungen um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung fanden sich Rap-Songs und Kurzfilme über den Klimawandel, Sponsorenläufe für Solarprojekte in Afrika und Werbekampagnen zum Thema Fahrradfahren. Auch Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden, Aktionswochen zum Klimaschutz und eine internationale Schülerkonferenz zum Klimawandel wurden als Projekte eingereicht.


Jury

Die Jury setze sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

· Prof. Dr. Claudia Kemfert, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Berlin

· Dr. Günther Bachmann (Juryvorsitz),Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung

· Arved Fuchs, Abenteurer und Buchautor

· Benjamin Hilbert, Bundesschülerkonferenz

· Achim Schreier, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

· Stefan Schulze-Hausmann, Journalist und Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises





· Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung, München.


Klimapreis

Mit dem Deutschen Klimapreis will die Allianz Umweltstiftung das aktive Klimaschutz-Engagement von Schülern und Schulen auszeichnen. Er wird jährlich verliehen und soll Schüler dazu motivieren, sich dem wichtigen Thema „Klimaschutz" mit Spaß und positivem Engagement zu widmen. Der Deutsche Klimapreis der Allianz Umweltstiftung besteht aus fünf gleichwertigen Auszeichnungen, die mit jeweils 10.000 Euro dotiert sind.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Allianz Umweltstiftung

1990 feierte die Allianz AG ihren hundertjährigen Geburtstag und gründete aus diesem Anlass eine Umweltstiftung. Jubiläumsstiftungen waren zwar noch nicht gang und gäbe, aber durchaus nichts ungewöhnliches mehr. Eher ungewöhnlich war die Summe: Hundert Millionen DM - für jedes Jahr der Unternehmensgeschichte stiftete die Allianz eine Million. Ihr Anliegen: gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen und einen bleibenden Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leisten. Anfang der neunziger Jahre fiel die Entscheidung deshalb konsequent für den Umweltschutz.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Interviewanfragen und Presseakkreditierung:

Annette Barner 030-281 04 71
Stefanie Flügler 0178-5454918
klimapreis09(at)gmail.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Monarchis: Tipps zum Abbau der Müllberge
ER.GO Energiekonzepte für die Zukunft informiert:
Bereitgestellt von Benutzer: klimapreis09
Datum: 20.02.2009 - 08:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 73775
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Annette Barner
Stadt:

Berlin


Telefon: 0302810471

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 793 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"1.Deutscher Klimapreis geht an 5 Schulen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Allianz Umweltstiftung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Allianz Umweltstiftung