IndustrieTreff - Von allen Engeln der erste

IndustrieTreff

Von allen Engeln der erste

ID: 739115

Die erecon AG wurde am 4. September 2012 als Betreiber eines ‚besonders umweltfreundlichen Rechenzentrums‘ zertifiziert.


(industrietreff) - Am 31. August 2012 traf die Benachrichtigung bei der Bremer erecon AG ein, am 4. September hielt der erecon-Vorstandsvorsitzende Harald Rossol die Urkunde dann in der Hand: Als erstes Unternehmen bundesweit darf die erecon AG den ‚Blauen Engel‘ als „Ausweis für die besondere
Umweltfreundlichkeit“ eines Rechenzentrums führen.

Die Vorgeschichte beginnt im Jahr 2003, als Harald Rossol sich mal wieder über die Höhe der Stromrechnungen ärgerte: „Ich wollte ein Rechenzentrum schaffen, das - verglichen mit der
Rechenleistung des Jahres 2003 - in einigen Jahren nur noch ein Prozent zuvor eingesetzter Energie für identische Rechenleistungen benötigt.“ Zeitgleich hatte weltweit die Green-IT-Bewegung eingesetzt. Denn den Experten war aufgefallen, dass kommerzielle Rechenzentren längst mehr Energie verbrauchten als der weltweite Flugverkehr – mit steigender Tendenz. So stieß eine Idee gleich anfangs in eine Marktlücke.

Auf dem Weg zum Ein-Prozent-Rechenzentrum brachen die Bremer IT-Berater mit einer Reihe von Dogmen, mit Glaubenssätzen also, die durch nichts bewiesen waren. Zum Beispiel mit der Ansicht, dass es in einem Serverraum kühl zu sein habe. Die Server der erecon AG laufen heute bei
Temperaturen weit oberhalb von 30°C – die anfallende Abwärme der Umluft wird im Sommer wie im Winter zum Klimatisieren der Büros genutzt. Darüber hinaus wurden die Server virtualisiert, der Speicherbedarf optimiert, die Netzteile geschrumpft und vieles mehr. Insgesamt verbraucht das
Bremer Rechenzentrum heute zwei Drittel weniger Energie als im Jahr 2003 – bei gestiegener Aufgabenlast.

Presseberichte über die erecon AG verschafften dem Unternehmen Publizität. Als ‚Pionier für Green IT und Nachhaltigkeit in Deutschland‘ wurde daher die erecon AG hinzugezogen, als es bei der RAL gGmbH um die Entwicklung des ‚Blauen Engels‘ ging. Der Stromverbrauch der IuK-Technologien war zu diesem Zeitpunkt bundesweit auf 55,4 Terawattstunden im Jahr angestiegen. Es galt rasch Kennzahlen zu entwickeln, die ein besonders umweltfreundliches Rechenzentrum kenntlich machen, um diesen Anstieg zu begrenzen.





Die RAL UZ-161 – dies der bürokratische Name für diesen ‚Blauen Engel‘ – ist beileibe kein Papiertiger
geworden. Die Zertifizierung verlangt den Betreibern einiges an Aufwand ab: Sie müssen zunächst die Energieeffizienz ihrer Infrastruktur bestimmen, in Form des Kennwertes EUE (Energy Usage Effectiveness). Auf der Basis von DIN EN ISO 50001 oder EMAS etablieren sie dann ein dauerhaftes Energiemanagementsystem, das auch die energiebewusste Beschaffung neuer Komponenten regelt. Ferner wird eine ‚Servervirtualisierung‘ Pflicht, dieser Virtualisierungsgrad wird weiterhin kontinuierlich optimiert. Für Netzteile gilt künftig mindestens der Effizienzstandard ‚80 Plus Gold‘, auch die Jahresarbeitszahl des Kühlsystems wird erfasst und technisch ständig verbessert. Zum Lohn erhalten die Unternehmen dann nicht nur den ‚Blauen Engel‘, sie entlasten Umwelt und
Firmenbilanzen zugleich durch erhebliche energieeinsparungen bei gleichzeitig gestiegener Betriebssicherheit.

Natürlich musste unter solchen Umständen die erecon AG mit gutem Beispiel vorangehen: Als Beratungsunternehmen für Nachhaltigkeit im IT-Bereich unterstützen die Bremer andere Firmen bei der Reduktion von Energiekosten in Rechenzentren. Und natürlich war es auch ihr Rechenzentrum, das als erstes alle Stationen einer nachhaltigen Zertifizierung im IT-Bereich durchlief.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Green IT
Mit Energieeffizienz gewinnen

Die erecon AG ist ein vielfach ausgezeichnetes Bremer Beratungsunternehmen, das sich auf Green IT und Energieeffizienz in Rechenzentren spezialisiert hat. Das herstellerunabhängige und beratungsneutrale Unternehmen ist nicht nur EcoStep-zertifiziert, es ist darüber hinaus mit seinem Rechenzentrum als ‚Best-Practice-Beispiel‘ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ebenso anerkannt wie als ‚Bremer Klimaschutzbetrieb 2009‘.

Im Kern besteht unsere Arbeit darin, Serverarchitekturen und Räumlichkeiten in Rechenzentren zu analysieren und zu bewerten. Wir entwickeln daraus Modelle für effizientere Strukturen, auf deren Basis ein einfacheres, kostengünstigeres und innovativeres IT-System heranwächst, das zugleich globale Klimaziele unterstützt. Mit nachweisbarem Erfolg: In der Regel sind Energieeinsparungen von einem Drittel und mehr erreichbar. Energieeffizienz zu realisieren ist im Übrigen jederzeit möglich, auch im laufenden Migrationsprozess eines Rechenzentrums. Der beste Zeitpunkt für Green IT ist jetzt.
Von Anfang an refinanziert sich unsere Beratungskompetenz. Mit uns haben Sie beim Aufbau neuer Rechnerkapazitäten, bei der Planung von Server-Migrationen, bei der Neu- oder Umstrukturierung bestehender IT-Architekturen oder bei der Nutzung bestehender Fördermöglichkeiten immer die Ökonomie zum Partner. Unser Technologieansatz senkt den Energieverbrauch in konventionellen Rechenzentren und Server-Räumen erheblich. Entsprechend sinken natürlich die Energiekosten in Ihrer Bilanz. Green IT ist jener technische Bereich, in der ökonomische Vernunft und globale Klimaziele Hand in Hand gehen.

erecon AG
Konsul-Smidt-Straße 8h
28217 Bremen



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Holger Miehe
Fon: 04131-21 97 371
Fax: 0421-69 49 94 57
green-it(at)erecon.de
www.erecon.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Energoman als E-Book bei Amazon erschienen
Bezahlbare Energiewende dank Power-To-Gas?
Bereitgestellt von Benutzer: erecon AG
Datum: 10.10.2012 - 12:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 739115
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Holger Miehe
Stadt:

Bremen


Telefon: 04131-21 97 371

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 611 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Von allen Engeln der erste
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

erecon AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von erecon AG