IndustrieTreff - Mit dem „Lean Champion“ zur Effizienzsteigerung

IndustrieTreff

Mit dem „Lean Champion“ zur Effizienzsteigerung

ID: 742321

WaveLight GmbH in Pressath/Oberpfalz


(industrietreff) - Als eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des US-amerikanischen Alcon-Konzerns ist die WaveLight GmbH maßgebend bei der Produktion und Entwicklung moderner Diagnose- und Operationstechnologie zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten mit Lasertechnologie. In der Fabrik in Pressath in der Oberpfalz produziert Wave Light seit November 2004 die komplette Produktpalette. Der Fertigungsleiter hier ist Raimund Mittelmeier. Er qualifizierte sich zum „Lean Champion“, was sich schon nach kurzer Zeit durch deutliche Effizienzsteigerungen auszahlte.

Zum ersten Mal fand das Thema „Lean Management“ auf einer Roadshow der Lean Factory Group Reimund Mittelmeiers Interesse. Er entschied sich den Lean Basic Kurs der Leonardo Group zu belegen und absolvierte im Anschluss die Ausbildung zum „Lean Champion“. Diese bietet sowohl Elemente aus Theorie und Praxis an. Dabei wollte er: „… gerne eine umfassendere Qualifizierung bekommen, um das ganze Lean Management Konzept auf unser Unternehmen übertragen zu können“. Aktuellen Handlungsbedarf gab es bereits. Da das Produktsortiment erweitert werden sollte, musste die Fertigung der Fabrik umgestaltet werden. Also folgte er dem Lean-Konzept und initiierte die Umstellung auf eine Mixed Model Line mit Kanban. Auf einer Fertigungsfläche von 750 qm durchlief die reine Gerätefertigung auf drei Linien eine Prozessoptimierung und erhielt ein neues Layout. “Wir konnten ohne Platzmangel zusätzlich noch die Baugruppenfertigung und einen Produktionsraum mit kontrollierten Umgebungsbedingungen integrieren“, erzählt Mittelmeier zufrieden.

Gelohnt hat sich die Prozessoptimierung durch die Einführung von Lean mit einer Mixed model Line im Werk Pressath. 50 Mitarbeiter sind dort beschäftigt und erzielen heute eine Effizienzsteigerung von 30 Prozent in der Gerätebestückung durch das verbesserte Prozessmanagement. Ein Kanban - System an den Arbeitsplätzen optimiert die Logistik. Reimund Mittelmeier sieht noch mehr Potenzial: „Wir fertigen Augenlasergeräte und Diagnosesysteme für den medizinischen Bereich, die sehr hohen Anforderungen und Prüfkriterien unterliegen. Die Durchlaufzeit unserer Augenlaser liegt derzeit bei 90 Stunden und kann sicher verkürzt werden“. Auch das Prozessmanagement der Einmalartikelfertigung kann noch optimiert werden. Es handelt sich um ein steriles Applikationsinterface, das dem Patienten vor der OP aufs Auge aufgebracht wird. Hier werden derzeit ca. 200.000 Stück produziert. Dieser Output kann durch weitere Lean Maßnahmen und Prozessoptimierung um 100 Prozent auf 400.000 Stück gesteigert werden.





„In der Lean Champion-Ausbildung haben sich Theorie und Praxis teilweise überlappt. So konnte ich das Gelernte aus den Kursen sofort in der Praxis anwenden und mein Wissen sehr gründlich vertiefen“, berichtet Reimund Mittelmeier im Rückblick. Wichtig sei ihm, dass er aus den unterschiedlichen Seminaren und Kursen immer wieder neue Denkanstöße ins Unternehmen tragen konnte. Dabei war vor allem die jeweils nachfolgende interne Diskussion und Umsetzung spannend. „Als Multiplikator habe ich zunächst Praxisbeispiele aus den Workshops zur Veranschaulichung für die Kollegen vorgestellt. Damit konnte ich selbst die vereinzelten Skeptiker überzeugen. Der Know-how-Transfer lief zum Schluss über intern organisierte In-House Seminare zum Thema Lean Basic, also auf sehr professionellem Niveau.“

Sich selbst sieht Mittelmeier als Treiber, der Lean in die Fertigung gebracht hat und den Gedanken dort verankert. Aus den Seminaren konnte er neue Eindrücke gewonnen und habe gelernt, die eigenen Prozesse immerfort zu optimieren. Der erste Schritt sei dabei, zunächst den Kakaiku zu definieren und anschließend über kleinere Kaizenschritte immer weiter zu gehen, um den Prozess zu optimieren. Dabei geht es um die grundsätzliche Bereitschaft, einen Prozess immer wieder neu anzugehen. Besonders wertvoll fand er den Impuls, auf eine Mixed Model Line umzustellen. „Ohne diese hätten wir Platzprobleme bekommen und die Fertigungstiefe, wie sie jetzt läuft, nicht in dem Maße verwirklichen können“. Ein weiterer beachtlicher Erfolg sei auch, dass die Lean Management Maßnahmen neue Arbeitsplätze schaffen konnten.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Leonardo Group ist als internationales Beratungsunternehmen für Lean Management tätig.
Die Vorgehensweise umfasst eine Analyse des Unternehmens, welche dann bei einem Beratungsgespräch mit erfahrenen Trainern zu einem Masterplan für allen Ebenen ausgearbeitet wird.
Unser Ziel ist es, die einzelnen Produktionsabläufe zu verkürzen, wodurch schnell hohe Bestände gesenkt und weniger Lagerflächen benötigt werden.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Website als Verpackung für Verpackungen
Effizient, nicht brennbar und umweltschonend
Bereitgestellt von Benutzer: Leonardo
Datum: 15.10.2012 - 16:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 742321
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: G. Stadler
Stadt:

München


Telefon: 089 23032325

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 741 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Mit dem „Lean Champion“ zur Effizienzsteigerung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Leonardo Group GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Leonardo Group GmbH