IndustrieTreff - Vitalpina Wanderhotel Icaro führt Klimaschutzengagement mit ClimatePartner fort

IndustrieTreff

Vitalpina Wanderhotel Icaro führt Klimaschutzengagement mit ClimatePartner fort

ID: 743189

Seiser Alm / Kastelruth / München. Das Vitalpina Wanderhotel Icaro führt als klimaneutrales Hotel in den Dolomiten sein vorbildliches Engagement im Klimaschutz fort – mit dem Klimaschutzspezialisten ClimatePartner. Basierend auf dem CO2-Fußabdruck des Hotels werden unvermeidbare Treibhausgasemissionen durch die Unterstützung eines Wasserkraftwerks in Guatemala ausgeglichen.


(industrietreff) - Das Vitalpina Wanderhotel Icaro liegt mitten in den Dolomiten, Südtirols UNESCO Weltnaturerbe. Ein guter Grund, sich im Umwelt- und Klimaschutz zu engagieren. Hierfür wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, beispielsweise durch den Bezug des gesamten Strombedarfs aus Wasserkraft, eine klimafreundliche Heizpolitik sowie die Verwendung von umweltfreundlichen Reinigungsmitteln. Bereits 2011 war das Wanderhotel ein klimaneutrales Hotel. Auch für das Jahr 2012 wird dieses Engagement weitergeführt – in Kooperation mit dem Klimaschutzspezialisten ClimatePartner.

Die Grundlage bildet der CO2-Fußabdruck, den ClimatePartner nach international gängigen Standards berechnet hat. Berücksichtigt werden alle relevanten Treibhausgasemissionen, die durch den Hotelbetrieb direkt oder indirekt verursacht werden – beispielsweise durch Wärme, Wasser, den Fuhrpark, die Anfahrt der Mitarbeiter sowie Lebensmittel und Getränke. Unvermeidbare CO2-Emissionen können mittels anerkannter Klimaschutzprojekte ausgeglichen und somit klimaneutral gestellt werden. Das Vitalpina Wanderhotel Icaro unterstützt hierbei ein Wasserkraftprojekt in Guatemala. Dieses Klimaschutzprojekt stellt die Stromversorgung von rund 5.000 Menschen in der Region mit regenerativer Energie sicher.

„Mit dem Ziel, etwas Gutes für die Umwelt zu tun und die Effizienz unseres Hauses zu verbessern, sind wir schon länger im freiwilligen Umwelt- und Klimaschutz aktiv. Mit ClimatePartner haben wir den richtigen Partner gefunden, um diesen Weg weiterzugehen“, sagt Angelika Sattler vom Vitalpina Wanderhotel Icaro.

„Es freut uns sehr, dass das Vitalpina Wanderhotel Icaro sein Engagement im Klimaschutz ausbaut und damit als Vorbild für die Hotelbranche vorangeht“, sagt Moritz Lehmkuhl, Geschäftsführer von ClimatePartner. „Das Prinzip klimaneutraler Übernachtungen ist zukunftsweisend und wird mehr und mehr von Gästen gefordert“.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über ClimatePartner:
Gegründet im Jahre 2006 und mit dem Hauptsitz in München verfügt der Klimaschutzspezialist über verbundene Unternehmen und Partner in den USA, Japan, Österreich, Schweiz, Griechenland und Armenien. ClimatePartner arbeitet an individuellen Klimaschutzlösungen für weltweit mehr als 1.000 vorwiegend große und mittelständische Unternehmen. Der Klimaschutzspezialist ist zudem TÜV Austria-zertifizierter Anbieter von IT-Systemlösungen zur CO2-Bilanzierung und -Kompensation. ClimatePartner arbeitet eng mit Umweltverbänden zusammen und stellt Mitglieder in verschiedenen internationalen Ausschüssen.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

ClimatePartner GmbH
Belinda Burgmeier
Ainmillerstraße 22
D-80801 München
Telefon: +49 89 1222 875-11
E-Mail: b.burgmeier(at)climatepartner.com
www.climatepartner.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Palexpo Genf: Einweihung der grössten Photovoltaikanlage der Schweiz (BILD)
Totengräber am Mekong
Bereitgestellt von Benutzer: ClimatePartner
Datum: 16.10.2012 - 16:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 743189
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Belinda Burgmeier
Stadt:

München


Telefon: 4989122287511

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 617 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Vitalpina Wanderhotel Icaro führt Klimaschutzengagement mit ClimatePartner fort
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ClimatePartner GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ClimatePartner GmbH