IndustrieTreff - Nachfolge angetreten: Isabellenhütte Heusler mit neuem Gesamtentwicklungsleiter

IndustrieTreff

Nachfolge angetreten: Isabellenhütte Heusler mit neuem Gesamtentwicklungsleiter

ID: 743682

Ambitionierter Impulsgeber für die Produktentwicklung


(industrietreff) - Die Isabellenhütte Heusler hat sich in den zurückliegenden drei Jahrzehnten grundlegend gewandelt: Das Dillenburger Unternehmen entwickelte sich von einem Halbzeuglieferanten zu einem weltweit gefragten Anbieter von Thermo- und Widerstandslegierungen, niederohmigen Präzisions- und Leistungswiderständen sowie Strom-, Spannungs- und Temperatur-Messsystemen.
Der langjährige Leiter Forschung und Entwicklung Dr. Ullrich Hetzler ist im Juli dieses Jahres in den Ruhestand gegangen und hat seine Position an den 45-jährigen Physiker Dr. Jan Marien übergeben. Der gebürtige Kieler kam bereits im Oktober 2010 als Entwicklungsleiter Messtechnik ins Unternehmen. So konnte der Übergang frühzeitig vorbereitet werden.
Dr. Marien knüpft dabei an seine Erfahrungen als Leiter Entwicklung und Leiter für Technologieentwicklung bei der Sensitec an – einem Hersteller für Sensor-Lösungen, bei dem Dr. Marien von 2003 bis 2010 tätig war. Zuvor war er für fünf Jahre Teamleiter für physikalische Materialanalytik und Projektleiter Sensorik bei der IBM Deutschland Speichersysteme GmbH und für ein Jahr wissenschaftlicher Mitarbeiter im Max-Planck-Institut für Metallforschung in Stuttgart.

Führen und Gestalten
Eine der zentralen Aufgaben des neuen Gesamtentwicklungsleiters wird sein, technologische Trends frühzeitig wahrzunehmen und daraus wichtige Impulse für die langfristige Weiterentwicklung des Unternehmens abzuleiten. Dr. Marien erläutert seine Schwerpunkte: „Konkret werde ich Produkt- und Technologie-Roadmaps für die mittel- und langfristige Planung mitgestalten und die Entwicklungsbereiche Bauelemente und Messtechnik operativ führen und strategisch weiterentwickeln.“
Der Bereich Messtechnik beispielsweise soll zu einem von Kunden akzeptierten Systemlieferanten, also Tier-One-Zulieferer, etabliert werden. Das gilt speziell für die industrielle Antriebstechnik, für Energieverteilernetze sowie für erneuerbare Energien. Im Bereich Bauelemente strebt Dr. Marien an, Effizienz- und Skaleneffekte mit bestehenden Produkten zu erzeugen und neue Applikationen und Märkte mit neuen Produkten zu erschließen.




Serienfähigkeit frühzeitig absichern
In dem neu organisierten Bereich für Forschung und Entwicklung kombiniert Dr. Marien bisherige Aufgaben zur Fortführung der Innovationskraft mit neuen Akzenten. Neue Maßstäbe möchte der Gesamtentwicklungsleiter beispielsweise in der Produktentwicklung setzen. Produktideen sollen in einem sehr frühen Musterstadium im Hinblick auf den Herstellungsprozess und die Kostenstruktur serienfähig gemacht werden. Damit reagiert das Unternehmen auf die Anforderungen durch die gewachsenen Strukturen der Isabellenhütte, durch die gestiegene Internationalisierung und durch die schnell wachsenden Märkte.
Das Leitmotiv seines Vorgängers, Lösungen abseits etablierter Pfade zu suchen, inspiriert Dr. Marien bei seiner neuen Aufgabe: „Dieser Ansatz ist entscheidend für die Sicherung von Alleinstellungsmerkmalen und damit für die Sicherung einer wettbewerbsfähigen Position. Die Rahmenbedingungen unseres mittelständischen Familienunternehmens sind ideal, um diese Strategie weiterhin zu verfolgen.“


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Wurzeln der deutschen Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG reichen über 500 Jahre in die Metallverhüttung und -verarbeitung zurück. Im Jahr 1482 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, ist das Unternehmen seit 1827 im Besitz der Familie Heusler. Heute zählt es zu den weltweit führenden Herstellern von niederohmigen Präzisions- und Leistungswiderständen. Weitere Unternehmensbereiche sind die Herstellung von Thermo- und Widerstandslegierungen sowie Messtechnikprodukte. Am Firmensitz und Produktionsstandort Dillenburg (Hessen) sind rund 720 Mitarbeiter beschäftigt.



Leseranfragen:

Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG
Eibacher Weg 3 - 5
D-35683 Dillenburg
Rolf Th. Viehmann
Marketing Leiter
Tel.: +49 2771 / 934-131
Fax: +49 27 71/ 934-99131
rolf.viehmann(at)isabellenhuette.de



Kontakt / Agentur:

Wassenberg Public Relations für
Industrie & Technologie GmbH
Rollnerstr. 43
D-90408 Nürnberg
Michaela Wassenberg
Tel.: +49 911 / 598 398-0
Fax: +49 911 / 598 398-18
m.wassenberg(at)tech-communications.net



drucken  als PDF  an Freund senden  110 % Leistung für 99 % Kundenzufriedenheit
Fahrzeuggetriebe nehmen an Bedeutung zu/
11. Internationales CTI Symposium
Bereitgestellt von Benutzer: Wassenberg
Datum: 17.10.2012 - 11:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 743682
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rolf Th. Viehmann
Stadt:

35683 Dillenburg


Telefon: 02771 / 934-131

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 677 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Nachfolge angetreten: Isabellenhütte Heusler mit neuem Gesamtentwicklungsleiter
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Isabellenhütte Heusler überzeugt Automobilzulieferer ...

Immer öfter erleuchtet LED-Technik die Scheinwerfer moderner Fahrzeuge. Auch bei den Displays und Anzeigen im Cockpit wird sie zunehmend eingesetzt. Damit die Dioden einwandfrei arbeiten, sind spezielle Widerstände nötig. Automobilzulieferer we ...

Isabellenhütte Heusler überzeugt Automobilzulieferer ...

Immer öfter erleuchtet LED-Technik die Scheinwerfer moderner Fahrzeuge. Auch bei den Displays und Anzeigen im Cockpit wird sie zunehmend eingesetzt. Damit die Dioden einwandfrei arbeiten, sind spezielle Widerstände nötig. Automobilzulieferer we ...

Alle Meldungen von Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG