IndustrieTreff - IPsoft senkt Outsourcing-ROI in der IT auf sechs Monate

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IPsoft senkt Outsourcing-ROI in der IT auf sechs Monate

ID: 749279

Ein ROI von mehreren Jahren ist beim Outsourcing keine Seltenheit.
Das muss nicht sein, hält IPsoft entgegen, denn das IPsoft-
Betriebsmodell garantiert eine deutlich schnellere Amortisation. Auch
vermeintlich günstiges Offshoring kann da nicht mehr mithalten.

(industrietreff) - Typischerweise werden im Outsourcing zunächst
Konsolidierungsprojekte zur Reduzierung der Komplexität der IT-
Infrastruktur oder Standardisierungsprojekte – zum Beispiel die
Migration aller Komponenten auf aktuelle Software-Releases –
durchgeführt. Diese Projekte verschlingen viel Geld und Zeit.
Einsparungspotenziale im Betrieb werden meist erst nach Abschluss
dieser Projekte realisiert. In der Vergangenheit wurden die Kosten
für die Projekte und den Betrieb dabei über einen Zeitraum von
mehreren Jahren "geglättet".

Für den Managed-Services-Anbieter IPsoft sind solche Projekte nicht
zwingend erforderlich, um Betriebskosten zu reduzieren. Das
Einsparungspotenzial, das zu rund 80 Prozent im reinen Betrieb und
nicht in den Bereichen Hard- und Software oder
Rechenzentrumskonsolidierung liegt, schöpft IPsoft auf Basis
bewährter Automatisierungsbibliotheken auch in "inhomogenen" IT-
Landschaften voll aus – und das in der Regel nach einem
Betriebsübernahmeprojekt, das heißt einer reinen Übernahme ohne
inhaltliche Veränderung, in nur drei bis sechs Monaten.

IPsoft setzt bei seinem Managed-Services-Angebot konsequent auf
Expertensystem-gesteuerte Automatisierungstechnologien. Zentraler
Vorteil: Mit den selbstlernenden Lösungen kann ein Großteil der IT-
Routinetätigkeiten durchgeführt werden, ohne dass IT-Mitarbeiter
involviert sind. Durch diesen Lösungsansatz, der die
unterschiedlichsten Anwenderumgebungen und -technologien
abdeckt, führt IPsoft Service-Transition-Projekte im Schnitt in
maximal drei Monaten durch. Dank der umfangreichen
Automatisierungsbibliotheken werden bereits mit dem ersten Tag der
Serviceaufnahme rund 30 Prozent der Incidents automatisch gelöst.
Nach zwölf Monaten liegt der Automatisierungsgrad, das heißt die
kundenindividuelle Ausgestaltung der Automation, in der Regel




bereits bei 50 Prozent.

Bei der Nutzung seines Dienstleistungsangebotes sagt IPsoft seinen
Kunden zudem jährliche Einsparungen in Höhe von bis zu 35 Prozent
zu. Erfahrungsgemäß erreicht IPsoft eine Kosteneinsparung von 30
bis 35 Prozent im operativen Betrieb, begleitet von einer spürbaren
Qualitätsverbesserung – und dies auch in bereits "Offshore-
optimierten" Umgebungen.

In den meisten Fällen erreicht der IPsoft-Kunde einen ROI in
weniger als sechs Monaten, also bereits eine spürbare Entlastung des
Budgets im ersten Vertragsjahr. Nur in Ausnahmefällen liegt bei
IPsoft-Kunden die Amortisationsphase bei bis zu zwölf Monaten.

Rudolf Kergaßner, Managing Director von IPsoft Deutschland in
Frankfurt, erklärt: "Da wir bereits über 13 Jahre
Automatisierungserfahrung verfügen und somit sehr gut gefüllte
Automatisierungsbibliotheken für nahezu alle Technologien haben,
können wir diese kurzen Amortisationszeiträume ermöglichen. Das
kann außer uns niemand am Markt. Für unsere Kunden bedeutet das
auch, dass sie in der Regel bereits im ersten Budgetjahr die ROI-
Schwelle erreichen."

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

IPsoft ist ein global agierender Managed Services Provider. Das
Dienstleistungsangebot des Unternehmens basiert auf Expertensystem-
gesteuerten Automatisierungstechnologien, die zu signifikanten
Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen in der IT beitragen. Die
selbstlernenden Lösungen von IPsoft werden in Segmenten wie Cloud
Computing, Business Process Automation oder im täglichen IT-Betrieb
genutzt. Der Hauptsitz des 1998 gegründeten Unternehmens befindet
sich in New York City. In Deutschland ist IPsoft mit einer Niederlassung
in Frankfurt am Main vertreten. Hier betreibt das Unternehmen zudem
ein regionales NOC (Network Operations Center). Weitere
Informationen: www.ipsoft.com/de



Leseranfragen:

IPsoft
Robert De Souza
Director of Marketing
Tel. +44 20 70705707
www.ipsoft.com/de
robert.desouza(at)ipsoft.com



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PR-COM GmbH
Sandra Hofer
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80336 München
Telefon (089) 59997-800
Telefax (089) 59997-999
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Bereitgestellt von Benutzer: PRCOM
Datum: 25.10.2012 - 09:51 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Romana Redtenbacher / PR-COM
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: 08959997761

Kategorie:

Industrie


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Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 25.10.2012

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