IndustrieTreff - Automatisierung beseitigt menschliche Fehlerquellen in der IT

IndustrieTreff

Automatisierung beseitigt menschliche Fehlerquellen in der IT

ID: 752752

Der Mensch als Fehlerquelle: in der IT immer noch die Regel, aber
völlig unnötig, sagt Managed-Services-Anbieter IPsoft. Tatsächlich
vermeidet die Automatisierung von IT-Aufgaben menschliche Fehler
nachhaltig und hilft, eine Fehlerquote nahe Null zu erreichen.

(industrietreff) - Menschliche Fehler sind auch in der IT nicht auszuschließen. Und das
ist einfach zu erklären: Denn selbst bei einfachen, sich
wiederholenden Tätigkeiten liegt die menschliche Fehlerquote bei bis
zu zehn Prozent, gerade bei Routinetätigkeiten, die durch Offshoring
erledigt werden. Rudolf Kergaßner, Managing Director von IPsoft
Deutschland in Frankfurt, erklärt: „In einer Zeit, in der solche
Routinetätigkeiten durch Nutzung neuer Lösungen automatisiert
durchgeführt werden können, sollte ein Unternehmen eine derartige
Fehlerquote nicht mehr akzeptieren. Außerdem entlastet
Automatisierung die IT-Mitarbeiter entscheidend – nicht unwichtig in
einer Zeit, in der viele Unternehmen gerade in der IT über einen
Fachkräftemangel klagen.“

Mit Expertensystem-basierten Technologien und selbstlernenden
Lösungen ist es heute möglich, eine Vielzahl von IT-Prozessen zu
unterstützen und einen Großteil der IT-Aufgaben zu erledigen. Die
Einsatzfelder solcher Technologien sind nahezu unbeschränkt: sie
reichen von Servern und Netzwerken über Betriebssysteme und
Datenbanken bis hin zu Middleware-Lösungen und Standard-
Applikationen. Typische Anwendungsfälle finden sich in den
Bereichen Incident, Change, Release und Problem Management.

Abgesehen von der Beseitigung von Fehlerquellen stellt
Automatisierung auch eine deutliche Entlastung der Mitarbeiter
sicher, gerade unter dem Aspekt, dass Routinetätigkeiten mit rund
60 Prozent einen Großteil der gesamten IT-Aufgaben ausmachen. So
ist es immer noch die Regel, dass IT-Mitarbeiter eine hohe
Stundenzahl nach vordefinierten Abläufen nur für das Management
von Applikationen, Systemen und Tools aufwenden.

Expertensystem-basierte und selbstlernende Lösungen bieten neben
der Automatisierung und generellen Entlastung von Mitarbeitern auch
den Vorteil einer schnelleren Fehlerbehebung. Sie erkennen




Zusammenhänge bei Fehlermeldungen und leiten Lösungsvorschläge
aus ähnlichen Konstellationen ab – analog zur Vorgehensweise eines
Mitarbeiters in der IT. Auf dieser Basis werden Probleme schneller
behoben und IT-Verantwortliche zusätzlich entlastet, denn sie
werden erst dann informiert oder alarmiert, wenn alle Optionen zur
automatischen Problembehebung erfolglos ausgeschöpft sind. Die
Erfahrung von IPsoft auf Basis realer Kundensituationen zeigt, dass
bis zu 90 Prozent der Level-1-Fehler im IT-Betrieb durch
Automatisierung und wissensbasierte Systeme gelöst werden
können.

Rudolf Kergaßner sagt: „Wir sind der festen Überzeugung, dass IT-
Infrastrukturen zukünftig nicht mehr primär vom Servicepersonal,
sondern automatisiert von Expertensystemen betrieben werden.
Automatisierung lautet eindeutig die Zukunft der IT. Das zeigt sich
allein schon daran, dass bereits heute durch Einsatz von
Automatisierungstechnologien mehr als die Hälfte aller
Servicevorfälle ohne jeglichen menschlichen Eingriff gelöst werden
kann.“


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

IPsoft ist ein global agierender Managed Services Provider. Das Dienst-
leistungsangebot des Unternehmens basiert auf Expertensystem-
gesteuerten Automatisierungstechnologien, die zu signifikanten
Effizienz-steigerungen und Kostensenkungen in der IT beitragen. Die
selbst-lernenden Lösungen von IPsoft werden in Segmenten wie Cloud
Compu-ting, Business Process Automation oder im täglichen IT-Betrieb
genutzt. Der Hauptsitz des 1998 gegründeten Unternehmens befindet
sich in New York City. In Deutschland ist IPsoft mit einer Niederlassung
in Frankfurt am Main vertreten. Hier betreibt das Unternehmen zudem
ein regionales NOC (Network Operations Center). Weitere
Informationen: www.ipsoft.com/de



Leseranfragen:

IPsoft
Robert De Souza
Director of Marketing
Tel. +44 20 70705707
www.ipsoft.com/de
robert.desouza(at)ipsoft.com



Kontakt / Agentur:

PR-COM GmbH
Sandra Hofer
Nußbaumstraße 12
80336 München
Telefon (089) 59997-800
Telefax (089) 59997-999
www.pr-com.de
sandra.hofer(at)pr-com.de



drucken  als PDF  an Freund senden  3M unterstützt basel sinfonietta mit Gehörschutz
Sonderhoff punktet mit SMART, der neuen Dosierzelle mit automatischer Bauteilerkennung
Bereitgestellt von Benutzer: PRCOM
Datum: 30.10.2012 - 17:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 752752
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt am Main



Kategorie:

Industrie


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 30.10.2012

Diese HerstellerNews wurde bisher 1278 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Automatisierung beseitigt menschliche Fehlerquellen in der IT"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IPsoft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IPsoft: Frustration beim IT-Outsourcing ist vermeidbar ...

Ausbleibende Innovationen und Einsparungen sowie geringe Servicequalität: Die Erfahrungen von Unternehmen, die auf IT- Outsourcing setzen, sind nicht immer positiv. Das bestätigt auch eine aktuelle Untersuchung der IT-Management- und Organis ...

Alle Meldungen von IPsoft