IndustrieTreff - BVDW: Deutsche Unternehmen setzen immer stärker auf Social Media

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BVDW: Deutsche Unternehmen setzen immer stärker auf Social Media

ID: 753098

(ots) - 85 Prozent der werbungtreibenden Unternehmen
nutzen Social Media / Präsenzen in Social Networks und eigene Blogs
sind die wichtigsten Einsatzgebiete / Bekanntheitssteigerung und
Imageverbesserung gelten für Unternehmen als oberste Ziele

Mit fast 85 Prozent setzt eine große Mehrheit der deutschen
Unternehmen auf Social Media. Damit steigt die Nutzung um 17 Prozent
im Vorjahresvergleich. Das berichtet die Fachgruppe Social Media im
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. anhand einer aktuellen
Befragung unter 140 werbungtreibenden Unternehmen. Laut der Studie
geben mehr als sechs von zehn der befragten Unternehmen an, dass sich
ihre bisherigen Social-Media-Aktivitäten gelohnt haben. Zu den
wichtigsten Einsatzgebieten zählen Profile in sozialen Netzwerken wie
Facebook, Präsenzen bei Twitter oder YouTube und ein eigenes
Corporate Blog. Die Steigerung der Bekanntheit, die Imageverbesserung
und ein besserer Zugang zu Zielgruppen und potenziellen Kunden gelten
für die Unternehmen als oberste Ziele ihrer Aktivitäten in Social
Media. Weitere Details aus der Studie "Social Media in deutschen
Unternehmen" stehen auf der BVDW-Website unter www.bvdw.org.

Branchenübergreifende Professionalisierung von Social Media

"Für immer mehr deutsche Unternehmen lohnt sich der Einsatz von
Social Media als fester Bestandteil in der Markenkommunikation.
Insbesondere die werbungtreibende Industrie erkennt in Social Media
klare Vorteile: Noch nie zuvor gestalteten sich der direkte
Kundendialog und der Austausch mit Nutzern so einfach wie in Social
Networks. Künftig wird kein Weg mehr an der branchenübergreifenden
Professionalisierung von Aktivitäten in Social Media vorbeiführen",
sagt Anna-Maria Zahn (ForschungsWeb), stv. Vorsitzende der Fachgruppe
Social Media im BVDW.

Social Media setzt sich im Unternehmensalltag durch





Social Media ermöglicht es Nutzern und Unternehmen, sich einfach
untereinander auszutauschen, sich miteinander zu vernetzen und
Inhalte digital zu teilen und zu verbreiten. Dieses Potenzial haben
deutsche Unternehmen für sich erkannt. Laut der BVDW-Studie setzt mit
fast 85 Prozent eine große Mehrheit der werbungtreibenden Unternehmen
auf Social Media. Damit steigen Nutzung und Einsatz von
Social-Media-Maßnahmen um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Einsatz von Social Media lohnt sich für deutsche Unternehmen

Die Mehrheit der durch den BVDW befragten Unternehmen ist sich
einig darüber, dass sich ihre bisherigen Aktivitäten in Social Media
gelohnt haben. Mehr als sechs von zehn Unternehmen (63 Prozent)
bestätigen einen positiven Nutzen. Hingegen hat sich der Aufwand und
Betrieb von Social-Media-Aktivitäten für nur rund fünf Prozent nicht
gelohnt. Der Vorjahresvergleich verdeutlicht, dass dieser Anteil an
Unternehmen insgesamt um 67 Prozent gesunken ist.

Unternehmen zeigen Präsenz über Social Networks und Blogs

Zu den wichtigsten Einsatzgebieten in Social Media zählen für 89
Prozent der befragten Unternehmen die eigenen Profile in sozialen
Netzwerken wie Facebook, Google+ oder XING. Im Vorjahresvergleich
steigt dieser Wert um fast 11 Prozent. Twitter und ähnliche
Kurznachrichtendienste werden von etwas mehr als der Hälfte der
Unternehmen eingesetzt (56 Prozent), jedoch um rund 10 Prozent
weniger als noch in 2011. Präsenzen auf Videoplattformen wie Youtube
führen rund 41 Prozent der Unternehmen durch. Ein eigenes Corporate
Blog betreiben über 40 Prozent. Die Veränderung dieser Einsatzgebiete
bewegt sich um gut ein Prozent im Jahresvergleich.

Unternehmenseigene Social-Media-Plattformen rückläufig

Deutlich seltener bieten die Unternehmen eigene Plattformen und
Entwicklungen an. Deutlich geringere Angaben machten die Unternehmen
bei dem Einsatz von Fan-Communities (16 Prozent), unternehmenseigenen
Online-Foren (13 Prozent) und Social Media Newsrooms (13 Prozent). Im
Vergleich zum Vorjahr zeigen sich bei der Anwendung dieser
Einsatzgebiete nahezu kaum Veränderungen.

Die wichtigsten Gründe für den Einsatz von Social Media

Als oberste Ziele in Social Media gelten im unternehmerischen
Alltag sowohl die Steigerung der Bekanntheit (89 Prozent) als auch
die Imageverbesserung (86 Prozent). Als weitere Zielsetzung geben 85
Prozent der befragten Unternehmen den Zugang zu bestehenden und
potenziell neuen Kunden an. Für 79 Prozent spielt die stärkere
Kundenbindung über Social Media eine Rolle in ihrer Zielsetzung.

Methodische Hinweise zur Studie

Das aktuelle Teilergebnis der BVDW-Studie "Social Media in
Unternehmen" gewährt allen Marktteilnehmern einen detaillierten
Einblick in die Social-Media-Aktivitäten der werbetreibenden
Wirtschaft. Für den aktuellen Jahresvergleich von 2011 zu 2012 wurden
insgesamt 140 werbungtreibende Unternehmen befragt. Die breit
angelegte Studie umfasst Unternehmen aus den verschiedensten
Branchen, darunter IT/Telekommunikation, Nahrungs-/Genussmittel,
Medien/Verlage, Automobil-/Fahrzeug-/Zulieferindustrie und
Versicherungen/Banken/Finanzdienstleister.

Hochauflösendes Bildmaterial auf dem BVDW-Presseserver unter:
http://www.bvdw.org/presseserver/bvdw_social_media_studie_2012/

Über den BVDW

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Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW
ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen
Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat es sich zur
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machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und
Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik,
Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen stehend unterstützt der
BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische
Entwicklung der Branche. Die Summe aller Kompetenzen der Mitglieder,
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