IndustrieTreff - Rückblick: Am 24. Oktober endete die „innovation 2012“, die Leitveranstaltung für Innovationsm

IndustrieTreff

Rückblick: Am 24. Oktober endete die „innovation 2012“, die Leitveranstaltung für Innovationsmanagement

ID: 753118

(industrietreff) - Zum 14. Mal versammelte die „innovation“ Innovationsmanager, Entscheider aus Forschung und Entwicklung sowie Produktentwickler in München. Prof. Dr. Oliver Gassmann, Direktor des Instituts für Technologiemanagement der Universität St. Gallen, hatte auch in diesem Jahr wieder den Vorsitz inne und leitete durch die zwei Tage der Management Circle Jahrestagung. Mit seinem Vortrag zu Geschäftsmodell-Innovationen eröffnete er die „innovation 2012“ und verblüffte die Zuhörer mit der Aussage, dass 90% der Innovationen aus Neukombinationen bekannter Produkte bestehen. Anschließend erklärte Thomas Andrae, Director New Ventures EMEA von 3M, welches Innovationspotenzial für Konzerne in der Zusammenarbeit mit Start-ups steckt. Dirk Spindler, Senior VP Corporate Development von Schaeffler Technologies AG & Co. KG, zeigte mit seinem Vortrag zu High Speed Innovation, dass auch traditionelle deutsche Unternehmen höchst innovativ und schnell sein können.

Nicht nur innovativ, sondern auch interaktiv ging es in diesem Jahr zu. Auf dem Marktplatz diskutierten die Teilnehmer mit den Referenten über Innovationsstrategien aus verschiedenen Blickwinkeln. Ein weiteres Highlight zum Mitmachen war das diesjährige InnoCamp®, bei dem im Inspirationslabor, in der Dunkelkammer und beim Inspirationsdart Ideen entwickelt und gesammelt wurden. Anschließend begeisterte Adrienne Héon-Kleinen, Strategy & Innovation Corporate Marketing von der Nestlé Deutschland AG, die Teilnehmer mit ihrem Vortrag zur Innovationskultur von Nestlé.

Der zweite Tag wurde von der interaktiven Keynote von Jens-Uwe Meyer eröffnet, der zunächst im Gespräch mit Roland Arnold, Gründer der PARAVAN GmbH, radikale Innovationen erklärte. Im zweiten Teil des Vortrags forderte er die Zuhörerschaft zum Mitmachen auf, in dem er die Teilnehmer zunächst bat, Ideen untereinander auszutauschen und schließlich drei Experten für radikale Innovation aus dem Publikum für eine spontane Fragerunde auf die Bühne holte. Die gezielten Fragen und schnellen Antworten zeigten, dass sich auch unter den Teilnehmern viele Experten fanden. Zum Abschluss der „innovation“ zeigte Britta Kroker, CEO und Publisher der Pink University GmbH, wie das Unternehmen die Medienrevolution als Chance nutzt und zeigte an ihrem eigenen Beispiel, warum man als Innovationsmanager niemals stehen bleiben darf. Die Pink University hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt für Ratgeberbücher durch eigenständige Videoangebote im Internet zu ergänzen.





In diesem Jahr wurde erstmals auf der „innovation“ der BEST OPEN INNOVATOR AWARD verliehen. Der Preis wird vom Dr. Manfred Bischoff Institut für Innovationsmanagement der EADS von Professorin Ellen Enkel von der Zeppelin Universität Friedrichshafen ausgeschrieben und unter den über 150 Unternehmen verliehen, die an der Innovationsstudie der Universität teilgenommen hatten. Über den Preis in der Kategorie „Beste Gesamtumsetzung in einem Großunternehmen“ durfte sich die Henkel AG & Co. KGaA freuen. „In der Forschung und Entwicklung greifen wir auf alle Informationsquellen zurück, um den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens sicherzustellen und unser Produktportfolio auszubauen“, so Prof. Dr. Thomas Müller-Kirschbaum, Leiter der weltweiten Forschung und Entwicklung sowie Supply Chain im Unternehmensbereich Wasch /Reinigungsmittel. Der Preis „Beste Gesamtumsetzung in einem KMU“ ging an die J.W. Ostendorf GmbH & Co. KG. Der Produzent dekorativer Farben und Lacke lebt Open Innovation über die Kultur, Strukturen und Prozesse des Unternehmens. Bei regelmäßigen Innovations-Workshops mit eigenen Mitarbeitern und externen Akteuren werden Ideen entwickelt und vorhandene Ideen vertieft. Die Ravensburger Spieleverlag GmbH wurde mit dem Preis für „Vorausschauende Open Innovation“ ausgezeichnet. Die Jury führte als Begründung für diese Entscheidung den Aufbau eines zentralen Innovationsmanagements im Unternehmen, die nachhaltige Einbindung von externen Ideengebern und die offene Innovationskultur an. Damit würde Ravensburger sich vorausschauend den anstehenden Paradigmenwechsel im klassischen Spielemarkt, der sich durch die zunehmende Digitalisierung stark verändert, stellen.

„Wir freuen uns über eine erfolgreiche ‚innovation 2012’. Auch in diesem Jahr bot die Jahrestagung wieder einen breiten Überblick über die Trends im Innovationsmanagement, der alle Teilnehmer und auch Referenten hoffentlich mit neuen Ideen, Impulsen und Inspirationen nach Hause gehen ließ“, so Meike Arnold, Projektmanagerin bei Management Circle, nach Abschluss der zweitägigen Veranstaltung. „Ein großes Danke an alle Teilnehmer und Referenten für die spannenden Beiträge und Diskussionen sowie an unsere Sponsoren, Aussteller und Partner.“ Auch 2013 lädt Management Circle zur „innovation“ ein, die Tagung wird dann am 5. und 6. November, wieder in München, stattfinden.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Management Circle
Die Management Circle AG hat sich seit ihrer Gründung 1989 durch Sigrid Bauschert, Vorstand, zu einem der renommiertesten und erfolgreichsten Unternehmen für die berufliche Weiterbildung im deutschsprachigen Raum entwickelt. Über 40.000 Teilnehmer im Geschäftsjahr 2010 bestätigen den Erfolg von Management Circle. Gut 220 Mitarbeiter verwirklichen die hohen Qualitätsansprüche an ein modernes und kompetentes Bildungsmanagement. www.managementcircle.de



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Silke Radeck
Pressereferentin
Management Circle AG
Hauptstr. 129
D-65760 Eschborn
Tel.: 0 61 96 / 47 22 - 801
E-Mail: presse(at)managementcircle.de
www.managementcircle.de



drucken  als PDF  an Freund senden  NanoWebTalk der Nanostart: „Größeneffekte in der Nanotechnologie“
Mathe Nachhilfe München
Bereitgestellt von Benutzer: doerr
Datum: 31.10.2012 - 10:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 753118
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Silke Radeck
Stadt:

Eschborn


Telefon: 0 61 96 / 47 22 - 801

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 564 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Rückblick: Am 24. Oktober endete die „innovation 2012“, die Leitveranstaltung für Innovationsmanagement
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Management Circle AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Management Circle AG