Alstom-Chef fordert ein eigenes Energieministerium für Deutschland
Berlin, 1.11.2012. Alf Henryk Wulf im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today: „Komplexe Genehmigungsverfahren schrecken Investoren ab.“
(industrietreff) - Alstom-Deutschland-Chef Alf Henryk Wulf fordert weniger Bürokratie beim Netzausbau und beim Anschluss von Offshore-Windparks. „Es sollte ein zuständiges Ministerium geben – und nicht fünf“, sagt Wulf im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today (November-Ausgabe, EVT 5.11.2012).
Laut Wulf verzögern komplizierte Genehmigungsverfahren die Projekte und schrecken Investoren ab. „Wir wollen beileibe keine Normen und Vorgaben aufweichen, wünschen uns aber dringend vereinfachte Prozesse“, erläutert der Deutschland-Chef des französischen Industrieriesen im Interview mit BIZZ energy today.
Darin kritisiert Wulf auch die Pläne der Bundesregierung, unrentable Kraftwerke notfalls zum Weiterbetrieb zu zwingen. Dies sei „ein heftiger Eingriff in den Markt – und das in einem Umfeld, das sich ohnehin immer mehr von marktwirtschaftlichen Prinzipien entfernt“, so Wulf.
Für den Kraftwerkspark in Deutschland warnt Wulf vor einer drohenden Knappheitssituation: „Ab 2016 bekommen wir ein Problem, denn schon seit mehr als einem Jahr ist kein neues Kraftwerk bestellt worden.“
Lesen Sie das vollständige Interview in der November-Ausgabe von BIZZ energy today. Ab 5.11. im Handel.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Wirtschaftsmagazins BIZZ energy today der Ring Vier Business Media GmbH & Co. KG richtet sich an Entscheider in Politik und Wirtschaft. Zehn Mal pro Jahr informiert das Magazin über neue Geschäftschancen und Entwicklungen der Branche. Tagesaktuelle Nachrichten und Premium-Angebote auf der Website bizzenergytoday.com sowie der wöchentliche Newsletter Today‘s Agenda runden das Angebot ab.
Tina Gilic
Redakteurin
gilic(at)ringvier.com
Tel +49 30 762 392 235
Heinrich-Roller-Str. 15
10405 Berlin
Dr. Joachim Müller-Soares
Chefredakteur
muellersoares(at)ringvier.com
Tel +49 30 762 392 230
Datum: 02.11.2012 - 09:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 754400
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tina Gilic
Stadt:
10405 Berlin
Telefon: Tel +49 30 762 392 235
Kategorie:
Energiewirtschaft
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 700 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Alstom-Chef fordert ein eigenes Energieministerium für Deutschland
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BIZZ energy today (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von BIZZ energy today
Tino Chrupalla: Energiemix-Plan 2050
From Solar String to Grid Connection: / Odeskabel showcases complete renewable energy cable solutions, featuring TÜV certified PV cables and HD 620-10C fully type tested Medium Voltage cables
Schritt nach Dänemark: Alois Müller wächst international / Familienunternehmen übernimmt den Niedertemperaturbereich des Spezialisten Aalborg
Energieinvestitionen für KMU: Mit Zenules robust entscheiden trotz unsicherer Bedingungen
Wie weiter auf dem Weg zu Parität in den Parlamenten? / Fachveranstaltung anlässlich des 2. bundesweiten Aktionstages #ParitätJetzt




