IndustrieTreff - IG BAU: Energiewende sichern

IndustrieTreff

IG BAU: Energiewende sichern

ID: 754548

IG BAU: Energiewende sichern

(pressrelations) - Energiegipfel von Bund und Ländern

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) fordert den Bund und die Länder auf, die Energiewende zu sichern. Beide Akteure müssen sich auf dem heute (für die Red.: Freitag, 2. November 2012) stattfindenden Energiegipfel in Punkto energetischer Gebäudesanierung zusammenraufen. "Das gemeinsame Ziel der Politik muss es sein, die Energiewende zum Erfolg zu führen", sagte der IG BAU-Bundesvorsitzende Klaus Wiesehügel. Ohne Fortschritte bei der energetischen Gebäudesanierung ist das aber nicht zu schaffen. Der Staat muss dafür die passende Unterstützung anbieten, indem er die Maßnahmen steuerlich fördert - und zwar so, dass letztlich auch Mieter profitieren.

Rund 40 Prozent des Endenergieverbrauchs in Deutschland entfallen auf Gebäude. Dort besteht ein riesiges Sparpotenzial. Mit einer Umstellung auf erneuerbare Energien allein, wird die Energiewende nicht gelingen können. Die Sparpotenziale müssen ebenso ausgeschöpft werden. "Bund und Länder müssen endlich eine klare Regelung schaffen. Die Hüh-und-Hott-Politik verunsichert Eigentümer und Investoren, die dann erst einmal abwarten, was letztlich kommt", sagte Wiesehügel.

Seit mehr als einem Jahr liegt die Frage der steuerlichen Förderung von energetischer Gebäudesanierung beim Vermittlungsausschuss zwischen Bund und Ländern. Seitdem laufen sämtliche Einigungsbemühungen ins Leere.


Ruprecht Hammerschmidt
Pressesprecher IG BAU

IG Bauen-Agrar-Umwelt
- Bundesvorstand -
Pressestelle
Olof-Palme-Str. 19
60439 Frankfurt a. Main
Tel.: 069 - 95 73 71 35
Fax: 069 - 95 73 71 38
E-Mail: ruprecht.hammerschmidt(at)igbau.de
www.igbau.de




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  PHOENIX-LIVE: Spitzentreffen Merkel-Ministerpräsidenten zur Umsetzung der Energiewende - Freitag, 2. November 2012, 14.30 Uhr
Teuer, teurer, unbezahlbar? Stromgestehungskosten und Strompreise
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.11.2012 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 754548
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 683 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"IG BAU: Energiewende sichern
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

(Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie fesselnde Imagevideos zum Erkunden einladen ...

Die Macht der Bildsprache: Imagevideos als Schlüssel zur Welt der Entdeckungen Imagevideos haben sich im Laufe der Zeit von einfachen Firmenvorstellungen zu komplexen, emotionalen Erlebnissen entwickelt, die potenzielle Kunden nicht nur informieren ...

Alle Meldungen von