BDEW: Deutscher Energieverbrauch sank in 2008
Nach ersten Erhebungen veröffentlichte der BDEW heute Zahlen zum deutschen Energieverbrauch in 2008. Der Stromverbrauch sank um 0,3 %, der Gasverbrauch sogar um 1,0 %.
(industrietreff) - Berlin (BDEW/Strom-Prinz.de) - Die rückläufige Konjunkturentwicklung sowie das wachsende Energiebewusstsein der Verbraucher haben nach Meinung des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) den Energiebedarf 2008 beeinflusst.
Strom
Der gesamte Brutto-Stromverbrauch in Deutschland ging leicht um 0,3 Prozent auf 617 (2007: 618) Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) zurück. Der Verbrauchsanstieg durch die gute Auslastung der Industrie in den ersten drei Quartalen sei durch den deutlichen Wirtschaftsabschwung im vierten Quartal gedämpft worden.
Erdgas
Der gesamte Erdgasverbrauch 2008 sank nach Angaben des BDEW im Vergleich zum Vorjahr leicht um ein Prozent auf 930 (2007: 940) Mrd. kWh. Die Verbrauchsminderung sei vor allem eine Folge der konjunkturellen Eintrübung am Ende des Jahres. Laut Brachenverband sank die Erdgasnachfrage in der Industrie im Jahr 2008 um rund fünf Prozent. Der Erdgasverbrauch der Haushalte und Dienstleitungsunternehmen sei trotz vergleichsweise etwas kühlerer Witterung auf dem Vorjahresniveau geblieben. Als wichtigsten Grund nannte der BDEW verstärkte Maßnahmen der Verbraucher zur Energieeinsparung, z. B. durch den Einsatz moderner Geräte und verbesserter Heiztechnik.
Kein Wort zu Preissteigerungen
Die in 2008 stark gestiegenen Gaspreise dürften ebenfalls das Verbrauchsverhalten der Gaskunden beeinflusst haben. Als Vertreter der Energie- und Wasserwirtschaft vermeidet der BDEW Aussagen in diese Richtung. Gerade im Gasbereich hat sich der Wettbewerb in der jüngsten Vergangenheit allerdings deutlich zugunsten der Gaskunden entwickelt. An jedem Wohnort stehen inzwischen mehrere alternative Gasanbieter zur Verfügung. Das Einsparpotenzial ist vielerorts mit dem im Strombereich vergleichbar. Ein Doppelwechsel von Gas und Strom kann Einsparungen von 600 Euro und mehr bringen. Online-Stromrechner und -Gasrechner zeigen auf einen Blick, ob sich der Wechsel lohnt.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Strom-Prinz.de bietet unter www.strom-prinz.de/Stromrechner einen Strompreisvergleich mit aktuell über 9.000 Stromtarifen. Unter www.strom-prinz.de/Gasrechner findet der Verbraucher alle Gasanbieter Deutschlands und deren Gastarife.
Markus Kreusch
Bonner Talweg 52
D-53113 Bonn
Tel.: 0228-30408925
m.kreusch[at]stromprinz.de
www.strom-prinz.de
Datum: 06.03.2009 - 12:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 75491
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Energiewirtschaft
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 790 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"BDEW: Deutscher Energieverbrauch sank in 2008
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Strom-Prinz.de (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Strom-Prinz.de
Innovative PV-Leichtbaumodule für Flachdach und Fassade, selbst bei denkmalgeschützten Gebäuden
Der Digital Energy 40 Report von Futurice zeigt, welche Unternehmen Europas Energiesektor transformieren
GAIA startet kraftvoll ins Jahr 2025 - Vier Windenergieprojekte mit 52,76 MW genehmigt
Wirtschaftsfaktor Transformationstechnologien
Abcourt durchteuft 3,7 g/t Gold auf 11 Metern direkt unterhalb der Abtragungsarbeiten bei Cartwright und bietetÜberblick über die Bohrkampagne 2025 auf seinem Konzessionsgebiet Flordin im Gebiet Lebel-Sur-Quévillon