IndustrieTreff - Auto-Papst Dudenhöffer sagt Abschreibungen der Hersteller in Höhe von drei Milliarden Euro voraus:

IndustrieTreff

Auto-Papst Dudenhöffer sagt Abschreibungen der Hersteller in Höhe von drei Milliarden Euro voraus: „Das Elektroauto ist auf dem Weg ins Museum.“

ID: 756070

Exklusiver Gastbeitrag für das Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today.

(industrietreff) - Auto-Papst Ferdinand Dudenhöffer prognostiziert das Scheitern der Elektromobilität – und damit verbundene Abschreibungen der Hersteller in Höhe von drei Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung. „Dem Fiskus drohen damit Steuerausfälle in Höhe von über einer Milliarde Euro“, schreibt Dudenhöffer in seinem exklusiven Gastbeitrag für das Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today.

Die Flaute bei den Elektroautos sei auf das Kompetenzwirrwarr in der Bundesregierung zurückzuführen. Gleich vier Ministerien seien für Elektromobilität zuständig, und auch die EU-Kommission hätte bisher keine EU-weit geltenden Regulierungen durchgesetzt. „Viele Köche verderben den Brei“, warnt Dudenhöffer, Direktor des CAR-Instituts an der Universität Duisburg-Essen.

Die Bundesregierung habe laut Dudenhöffer versäumt, versprochene Vergünstigungen für Nutzer von E-Fahrzeugen bereitzustellen. „In Sonntagsreden haben deutsche Politiker über die Nutzung von Busspuren, kostenlosem Parken und anderen Vergünstigungen für Elektroautos schwadroniert. Umgesetzt wurde nichts“, schreibt Dudenhöffer in seiner Kolumne für BIZZ energy today. Er resümiert: „Wenn sich an der jetzigen Situation nichts ändert, ist das Elektroauto auf dem besten Weg ins Museum.“

Der exklusive Gastbeitrag von Ferdinand Dudenhöffer erscheint auf www.bizzenergytoday.com und in der November-Ausgabe von BIZZ energy today. Ab 5.11. im Handel.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

BIZZ energy today ist das unabhängige Wirtschaftsmagazin für die Entscheider der Energiezukunft. Es bildet mit dem Online Portal bizzenergytoday.com und dem wöchentlichen Newsletter Today ́s Agenda eine publizistische Einheit.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Tina Gilic
Redakteurin
gilic(at)ringvier.com
Tel +49 30 762 392 235  

Dr. Joachim Müller-Soares
Chefredakteur
muellersoares(at)ringvier.com
Tel +49 30 762 392 230


Heinrich-Roller-Str. 15
10405 Berlin



drucken  als PDF  an Freund senden  NABU begrüßt klare Kennzeichnung von Getränkeverpackungen
Mit Energieeffizienz steigenden Energiekosten begegnen
Bereitgestellt von Benutzer: BIZZ energy today
Datum: 05.11.2012 - 17:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 756070
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tina Gilic
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 30 762 392 235

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 660 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Auto-Papst Dudenhöffer sagt Abschreibungen der Hersteller in Höhe von drei Milliarden Euro voraus: „Das Elektroauto ist auf dem Weg ins Museum.“
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ring Vier Business Media GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ring Vier Business Media GmbH & Co. KG



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login