IndustrieTreff - Mit Energieeffizienz steigenden Energiekosten begegnen

IndustrieTreff

Mit Energieeffizienz steigenden Energiekosten begegnen

ID: 756107

Vielfältige Beratungsangebote für Unternehmen in der Region Hannover

(LifePR) - In der Region Hannover gibt es ein vielfältiges Beratungsangebot für Firmen, die ihre Chancen zum Energiesparen nutzen wollen. Am Montag, 5. November, stellten die Wirtschaftsförderung der Region Hannover, die Klimaschutzagentur, der enercity-Fonds proKlima und die Handwerkskammer Hannover (HWK) gemeinsam das vorhandene Angebot vor. Hierzu gehören der neue kostenlose EnergieEffizienz-Check sowie geförderte Initial- und Detailberatungen.
"Unternehmen müssen künftig noch stärker auf Energieeffizienz setzen, wenn sie den Kostenfaktor Energie im Griff behalten wollen", sagt Jans-Paul Ernsting, Hauptgeschäftsführer der HWK. "Geht der Preisanstieg mit der augenblicklichen Dynamik weiter, trifft das nicht nur private Haushalte, sondern auch die meisten Betriebe. Dieser Kostenanstieg lässt sich viel besser verkraften, wenn Energieeinsparpotenziale genutzt werden", so Ernsting. Qualifizierte Berater stünden in großer Zahl zur Verfügung. Allein die HWK habe in den vergangenen Jahren mehr als 2.000 Gebäudeenergieberater ausgebildet.
Auch die Wirtschaftsförderung der Region Hannover appelliert an die Unternehmen, ihren Energieeinsatz aktiv zu steuern. "Wir wissen, dass Energieeffizienz nicht zur Kernkompetenz der meisten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zählt. Um ihre Einsparpotenziale zu erkennen, brauchen sie unabhängige Beratungsunterstützung", sagt Alexander Skubowius, Leiter der Wirtschaftsförderung Region Hannover. Dies werde über die regionalen Beratungsangebote des enercity-Fonds proKlima und von der Klimaschutzagentur Region Hannover geleistet. "Unternehmen, die die Umsetzung von Effizienzmaßnahmen nicht selbst in die Hand nehmen wollen, können diese Aufgaben auch an einen Dienstleister, einen Contractor, übertragen. Bei unseren Finanzierungs- und Fördermittelberatungen zeigt sich immer wieder: Ein schlüssiges Energiekonzept wird von den Banken honoriert", so Skubowius.
Seit Ende 2006 wurden von den Regionalpartnern Handwerkskammer und Industrie- und Handelskammer, proKlima und Klimaschutzagentur rund 400 Unternehmen aus der Region Hannover über das Projekt "e.coBizz - Energieeffizienz für Unternehmen" vor Ort beraten.




KfW Mittelstandsbank fördert Energieeffizienzberatungen
"Wir machen Unternehmen auf die von der KfW geförderte Energieeffizienzberatung aufmerksam und begleiten sie bei der Antragstellung", erklärt proKlima-Geschäftsführer Harald Halfpaap. Zweitägige Initialberatungen werden zu 80 Prozent und umfangreichere Detailberatungen bis zu 60 Prozent gefördert. "Unsere hochqualifizierten Berater sind von der KfW zugelassen und verfügen über langjährige Erfahrung, können passende Konzepte für die unterschiedlichsten Branchen entwickeln und informieren, wo es finanzielle Unterstützung für die Umsetzung gibt", so Halfpaap.
Kostenlose Kurzberatungen für kleinere Unternehmen
Im vergangenen Jahr wurde nun noch eine Beratungslücke geschlossen. "Um auch kleine Betriebe und Ladeninhaber besser zu erreichen, haben wir jetzt kostenlose Kurzberatungen im Angebot", berichtet Udo Sahling, Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Region Hannover. "Seit der Einführung des Effizienz-Checks hatten wir 87 Anfragen und haben 48 Beratungen bereits abgeschlossen. Der Beratungsschwerpunkt liegt hier bei Beleuchtung, Heizung und Strom sowie der Änderung des Nutzerverhaltens", so Sahling.
Das gemeinsame Fazit: Unternehmen, die Geld sparen, ihren Energiebedarf senken und auch noch das Klima schützen wollen, brauchen nur zuzugreifen.
Das Beratungsangebot von e.coBizz und die EnergieEffizienz-Checks stehen grundsätzlich allen Unternehmen in der Region Hannover zur Verfügung. Das jährliche Kontingent ist allerdings begrenzt. Nähere Informationen gibt es über das e.coBizz-Beratungstelefon unter 0511 600 99 635.
Die Kampagne e.coBizz
In fast allen Branchen gibt es hohe Energiekosten und viele Einsparpotenziale. In der Region Hannover werden Unternehmen über die Kampagne ?e.coBizz ? Energieeffizienz für Unternehmen? seit Ende 2006 professionell und unabhängig beraten und zur Umsetzung von Energiesparmaßnahmen motiviert. Träger der Kampagne sind der enercity-Fonds proKlima und die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Hannover. Finanzielle Unterstützung bieten darüber hinaus E.ON Avacon und die Wirtschaftsförderung der Region Hannover. Über ein Beratungstelefon können sich Unternehmen im ersten Schritt zu Beratungs- und Fördermöglichkeiten informieren. Kernpunkte der Kampagne sind das eigene Beratungsangebot ?EnergieEffizienz-Check? sowie die Nutzbarmachung von Förderprogrammen der KfW Mittelstandsbank für die Region. Im Rahmen dieser Programme werden sowohl Energieberatungen als auch Investitionen in Energieeffizienz erheblich gefördert. Akkreditierte Regionalpartner der KfW sind proKlima, die Klimaschutzagentur, die Handwerkskammer Hannover und die Industrie- und Handelskammer Hannover.
www.ecoBizz.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Mit Energieeffizienz steigenden Energiekosten begegnen
BSM fordert Konzept zur Energiewende
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 05.11.2012 - 17:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 756107
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

nover


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 668 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Mit Energieeffizienz steigenden Energiekosten begegnen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Region Hannover (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Region Hannover