IndustrieTreff - Objektive von Carl Zeiss bestehen Stresstest

IndustrieTreff

Objektive von Carl Zeiss bestehen Stresstest

ID: 758573

Objektive von Carl Zeiss bestehen Stresstest

(pressrelations) -
Carl Zeiss prüft seine Prototypen der Standard-Objektive sowie Industrie-Objektive der ZF Reihe im konzerneigenen DAR-akkreditierten Umwelt- labor unter Extrembedingungen. Die Objektive müssen dabei Schocks, Vibrationen sowie großen Toleranzbereichen bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit standhalten.

"Das Umweltlabor stellt mit Hilfe der Stresstests die Qualität, Robustheit und Langlebigkeit sicher, die von ZEISS Kunden weltweit geschätzt wird", sagt Udo Schellenbach, Vertriebsmanager bei Carl Zeiss. Schließlich seien die Optiken gerade in der Industrie, etwa in Maschinen häufig perma- nenten Vibrationen ausgesetzt.

Test bestanden

Speziell für ein ZF-I Objektiv entwarfen die Prüf- ingenieure einen verschärften Test. Als Prüfling diente dabei das Makro Planar T* 2/100 ZF-I, serienmäßig ausgestattet mit Fixierschrauben für Fokus und Apertur. Der Test sah vor, dass die Widerstandsfähigkeit des Objektivs gegen Vibrationen länger und härter getestet wurde als sonst. Statt der üblichen halben Stunde pro Achse wurde das Objektiv nun volle zwölf Stunden einer rauschförmigen Schwingung ausgesetzt. Die Beschleunigung betrug dabei 2,03 g statt 1,6 g. Um die Praxistauglichkeit nachzuweisen, wurden sowohl der Fokus des Objektivs als auch die optische Leistung vor und nach dem Test ermittelt.
Selbst nach der stundenlangen Vibration konnte keine Änderung des Anlagemaßes nachgewiesen werden. Trotz der mehrfach verstärkten Vibratio- nen blieben die optischen Elemente des Objektivs stabil an ihrer Position und auch der Fokus blieb bei seiner einmal gewählten Einstellung.


Belastungsparameter im Umweltlabor

Alle Standard-Prüfungen stehen im Einklang mit den Normen DIN-ISO 9022 und SPA 10.003. Den folgenden Belastungen müssen die Objektive dabei standhalten:

Temperatur / Luftfeuchtigkeit:

Einem Temperaturschock von +70 °C auf -40 °C bei 5 K/min

5 weiteren Temperaturschocks von -25 °C auf +40°C bei 20 K/min





Einem Temperaturverlauf von +55 °C auf -20 °C bei 0,5 K/min

Schocks:

3 Schocks von 6 ms Dauer pro Achse und Richtung mit 30 g

3 Schocks von 1 ms Dauer in der Längsachse mit 100 g

Vibration:

Pro Achse 30 min Vibration mit 20-500 Hz bei 1,6 g

Die Industrie-Objektive der ZF-Serie werden vor- nehmlich in Maschinen und industriellen Anlagen eingesetzt. Hier helfen sie in Verbindung mit hochauflösenden Flächen- oder Zeilenkameras, industrielle Prozesse zu überwachen und zu steuern. Beginnend bei High-Speed-Aufnahmen von Crashtests über Aufgaben bei der Inspektion in diversen Produktionsstätten, über Sortieranla- gen von Wertstoffen bis zur hochgenauen Photo- grammmetrie werden ZEISS Objektive eingesetzt.


Carl Zeiss AG
Rudolf-Eber-Strasse 2
73447 Oberkochen
Deutschland

Telefon: +49 (7364) 20 - 0
Telefax: +49 (7364) 6808

Mail: info(at)zeiss.de
URL: http://www.zeiss.de/


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Carl Zeiss präsentiert zwei neue Objektive
Unter Plan: Europas Automobilindustrie kämpft mit geringer Auslastung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.11.2012 - 11:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 758573
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 662 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Objektive von Carl Zeiss bestehen Stresstest
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

(Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie fesselnde Imagevideos zum Erkunden einladen ...

Die Macht der Bildsprache: Imagevideos als Schlüssel zur Welt der Entdeckungen Imagevideos haben sich im Laufe der Zeit von einfachen Firmenvorstellungen zu komplexen, emotionalen Erlebnissen entwickelt, die potenzielle Kunden nicht nur informieren ...

Alle Meldungen von