IndustrieTreff - Marktdesign muss europaweit gedacht werden!

IndustrieTreff

Marktdesign muss europaweit gedacht werden!

ID: 764019

bne zur Mitteilung der EU-Kommission

(PresseBox) - Der Bundesverband Neuer Energieanbieter e.V. (bne) bewertet die heute in Brüssel vorgestellte Mitteilung der EU-Kommission als mutigen Schritt in Richtung smarter Märkte mit klarer Rollenverteilung: Den Verteilnetzen weist die Kommission eine untergeordnete Rolle zu; die Entwicklung neuer Dienstleistungen und Technologien sieht sie bei jenen Unternehmen in den besten Händen, die sich dem Wettbewerb stellen. Die erstaunliche Zurückhaltung der Kommission hinsichtlich eines neuen EU-koordinierten Marktdesigns zur Sicherstellung der europaweiten Energieversorgung bedauert der bne hingegen.
Die Mitteilung der EU-Kommission ist eindeutig: Die regulierten Aktivitäten der Verteilnetzbetreiber müssten auf jene Aufgabe limitiert werden, die ein natürliches Monopol am besten erledigen könne. Neue Dienstleistungen hingegen, die durch neue Technologien ermöglicht werden, müssten innerhalb eines wettbewerblich organisierten Marktes entwickelt werden, so die Kommission in ihrer Mitteilung. Dazu bne-Geschäftsführer Robert Busch: ?Die EU verteilt die Rollen in einem künftigen smarten Markt klipp und klar: Innovative Unternehmen entwickeln neue Ideen, Netze sind Monopole und haben eine dienende Rolle. Dass sich die EU-Kommission ? wie zuvor schon die Bundesnetzagentur ? so deutlich festlegt, freut uns sehr.?
Bedauerlich nennt Busch die ablehnende Haltung der Kommission gegenüber der Einrichtung eines europaweiten EU-Kapazitätsmarktes. ?Grundsätzlich teile ich die Ansicht der Kommission, dass in keinem Fall alte Kohlekraftwerke gegenüber flexiblen neuen Gaskraftwerken bevorzugt werden dürfen. Dennoch ist die zentrale Frage der Zukunft die der richtigen Kapazität zur richtigen Zeit.? Selbstverständlich müsse ein europaweiter Kapazitätsmarkt gut designt, ausgereift und EU-weit koordiniert sein.
?Aber in diese Richtung ist doch längst gedacht, entsprechende Modelle sind bereits entwickelt worden?, betont der bne-Geschäftsführer. Ein fokussierter oder selektiver Kapazitätsmarkt schaffe ein System, in dem die Integration der Erneuerbaren durch die passendste und günstigste Lösung unterstützt wird ? und das in einem strikt wettbewerblichen und EU-weiten Verfahren. Nur so können neue Gaskraftwerke, neue Speichertechnologien oder Anpassungen des Energieverbrauchs zum Einsatz kommen. ?Angesichts der unbestrittenen Dringlichkeit eines neuen Marktmodells ist es schon enttäuschend, dass die EU-Kommission die Mitgliedstaaten lediglich anregen will, zu klären, ob tatsächlich zu wenig in Erzeugungsanlagen investiert wird?, sagt Busch.




Die Tatsache, dass in Deutschland im Jahr 2020 mindestens fünf, eher zehn Gigawatt elektrische Leistung fehlen, sei mittlerweile durch mehrere Studien belegt. Auch im europäischen Ausland sei die Situation nicht besser, erklärt Busch: ?Allein durch eine verbesserte Koordination und Kooperation beim grenzüberschreitenden Handel ? so wie die Kommission sich das vorstellt ? ist der Mangel an Kapazität nicht zu beheben.?

Der bne vertritt die Interessen von Unternehmen, die ihre Kunden mit Energie versorgen, aber kein eigenes Netz betreiben ? und deshalb unabhängig von Monopolinteressen agieren. Über drei Millionen Haushalts-, Gewerbe- und Industriekunden sind 2011 von bne-Mitgliedsunternehmen zuverlässig mit Strom oder Gas beliefert worden. Hauptziele des bne sind fairer Wettbewerb auf den Energiemärkten und wirksamer Verbraucherschutz


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der bne vertritt die Interessen von Unternehmen, die ihre Kunden mit Energie versorgen, aber kein eigenes Netz betreiben ? und deshalb unabhängig von Monopolinteressen agieren. Über drei Millionen Haushalts-, Gewerbe- und Industriekunden sind 2011 von bne-Mitgliedsunternehmen zuverlässig mit Strom oder Gas beliefert worden. Hauptziele des bne sind fairer Wettbewerb auf den Energiemärkten und wirksamer Verbraucherschutz



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  HSE und ENTEGA erhalten Preis für Energiespar-Aktionen
EcoStep mit Zusatzmodul?Energie?: DQS weiterhin Exklusiv-Auditpartner
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 15.11.2012 - 14:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 764019
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Brüssel/Berlin


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 554 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Marktdesign muss europaweit gedacht werden!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesverband Neuer Energieanbieter e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesverband Neuer Energieanbieter e.V.