IndustrieTreff - GE liefert Antrieb für neues Flaggschiff der amphibischen Angriffsflotte der US-Marine

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GE liefert Antrieb für neues Flaggschiff der amphibischen Angriffsflotte der US-Marine

ID: 768301

GE liefert Antrieb für neues Flaggschiff der amphibischen
Angriffsflotte der US-Marine—Beitrag zur Sicherung der weltweiten
Verteidigungsfähigkeit

(industrietreff) - •Entscheidung für Hybridantrieb von GE ist ein Resultat
der belegbaren hohen Treibstoffeffizienz der USS Makin
Island (LHD-8)
•Das Vorläuferprojekt sparte der U.S. Navy in 7 Monaten
mehr als 15 Millionen Liter Treibstoff
•Bekanntgabe des Auftrags folgt direkt der
Vertragsunterzeichnung zur Lieferung von
Hybridantriebssystemen für die neue MARS-Tankerflotte der
britischen Marine

PARIS—6, November 2012—Die Geschäftseinheit Power
Conversion von GE (NYSE: GE) hat mit Huntington Ingalls
Industries (Pascagoula, Mississippi, USA) einen Vertrag im
Wert von USD 10 Millionen unterzeichnet. Er beinhaltet die
Lieferung eines Hilfsantriebssystems (Auxiliary Propulsion
System, APS) für die zukünftige USS Tripoli (LHA-7), dem
jüngsten Großdeckschiff der amphibischen Angriffsflotte der
US-Marine. Das Projekt baut auf dem Erfolg von GE Power
Conversion bei der Ausrüstung weiterer Schiffe der US-Marine
mit vergleichbarer Antriebstechnik auf, zu denen auch die
LHD-8 und die LHA-6 gehören.

„Mit unserer Hybridantriebstechnik hat die USS Makin (LHD-8)
Island während ihrer sieben-monatigen Jungfernfahrt mehr
als 15 Millionen Liter Treibstoff gespart, was einer geschätzten
Kosteneinsparung von 15 Millionen US-Dollar entspricht“, sagt
Paul English, Marine Vertical Leader, GE Power Conversion.
„Dank der Treibstoffeinsparung des effizienten Energie- und
Antriebssystems wird die U.S. Navy ihre Betriebskosten
senken können. Darüber hinaus wird das Projekt dazu
beitragen, Kosten und Zeit für die Wartung zu reduzieren.
Zudem wird aufgrund des geringeren Treibstoffverbrauchs die
CO2-Bilanz der USS Tripoli verbessert.“

Die in diesem Projekt eingesetzte Technologie ist vergleichbar
mit der eines Hybrid-Pkws: Ist die volle Geschwindigkeit
gefordert, dienen zwei Gasturbinen der Baureihe LM2500+ von




GE als Hauptantriebsquelle. Dies ist vergleichbar mit einem
Auto mit Hybridantrieb – auch hier arbeitet der
Verbrennungsmotor immer dann, wenn hohe Leistung
gefordert ist. Und wie bei diesem ist das APS bzw. der
elektrische Antriebsstrang mit denselben Antriebswellen
verbunden. Aufgabe des APS ist es, bei langsamer Fahrt eine
Treibstoff sparende Alternative zu den Gasturbinenmotoren zu
bieten. Denn Gasturbinen sind bei reduzierter Leistung
weniger energieeffizient als ein elektrisches Antriebssystem.
Ein LHA-Schiff ist 257 m lang. Seine größte Breite beträgt 32
m. Es wiegt fast 45.574 Tonnen und hat eine Bauzeit von fünf
Jahren. Die Schiffe ähneln Flugzeugträgern und bilden für die
amphibischen Bereitschaftstruppen der US-Streitkräfte das
Rückgrat für den Transport von Marine-Einheiten und deren
Ausrüstung. Die zukünftige USS America (LHA-6) war das erste
Schiff ihrer Klasse, das ohne Welldeck gebaut wurde. Die
Schiffe haben 1.000 Mann Besatzung und können bis zu
1.800 Marines samt Ausrüstung aufnehmen.

Die an Bord installierten Kabel haben eine Gesamtlänge von
über 1.580 km. Die USS America (LHA 6) ist fast so lang wie
zweieinhalb Fußballfelder und vom Kiel bis zum Deckhaus 20
Stockwerke hoch. Ihr Flugdeck umfasst gut 8.000 qm.
Das Antriebssystem für die USS Tripoli wird im GE-Werk
Pittsburgh (Pennsylvania, USA) gefertigt, wo auch die Projekte
für die DDG-1000 Zerstörer, T-AKE Hilfsschiffe und MLP
(mobile Landungsplattform) der US-Marine angesiedelt sind.
Die Inbetriebnahme der neuen USS Tripoli (LHA-7) ist für April
2015 geplant.

Die Geschäftseinheit Power Conversion von GE hat auf der
Euronaval heute außerdem bekannt gegeben, dass sie der
britischen Royal Fleet Auxiliary die elektrische
Antriebsstrangtechnik für die neue MARS-Tankerflotte (Military
Afloat Reach & Sustainability) der Royal Navy liefern wird.
GE hat Power Conversion (vormals Converteam) im
September 2011 übernommen. Innerhalb von GE setzt sich
Power Conversion mit seiner Expertise und seinen Systemen
dafür ein, Energie-Infrastrukturen weltweit effizienter zu
gestalten. Power Conversion entwickelt und liefert
fortschrittliche Anwendungen und Produkte, die industrielle
Prozesse optimieren – für eine saubere und produktivere
Zukunft. Power Conversion unterstützt spezialisierte Sektoren
wie beispielsweise Energie, Marine, Industrie und alle damit
im Zusammenhang stehenden Services. Weitere
Informationen finden sich unter: www.ge-
energy.com/electrifyingchange.

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Über GE
GE (NYSE: GE) arbeitet an Themen, die die Welt bewegen. Mit
den klügsten Köpfen und den besten Technologien stellen wir
uns den schwierigsten Herausforderungen. Ob Energie,
Gesundheit, Transport & Verkehr oder Finanzierung – wir finden
Lösungen. Wir bauen, bewegen, treiben die Welt an und
kümmern uns um Ihre Gesundheit. Nicht nur mit guten Ideen –
wir handeln. GE packt es an. Mehr Informationen finden Sie auf
unserer Website: www.ge.com.
GE Energy Management auf Twitter: (at)GE_EnergyMgmt.



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Datum: 22.11.2012 - 11:27 Uhr
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Freigabedatum: 06.11.2012

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