IndustrieTreff - Heizölpreis fast 1 Euro je Liter: Das müssen Verbraucher beachten

IndustrieTreff

Heizölpreis fast 1 Euro je Liter: Das müssen Verbraucher beachten

ID: 770566

So können Verbraucher den steigendenÖlpreisen trotzen


(industrietreff) - Der Preis für Heizöl erreicht fast die 1 Euro-Marke pro Liter. Die Heizperiode in deutschen Haushalten hat wieder begonnen und so mancher Verbraucher muss noch seine Öltanks befüllen. Dabei muss eine höhere Rechnung einkalkuliert werden. Hintergründe und hilfreiche Tipps zum Tanken und Energiesparen werden im Folgenden aufgezeigt.

Der derzeitige Heizölpreis liegt bei knapp 95 Euro pro 100 Liter und ist damit so hoch wie selten zuvor. "Folgender Vergleich macht den enormen Preisanstieg deutlich", erklärt Philipp Jorek vom Energieportal www.stromverbrauch-ausrechnen.de . "Im Januar 2000 zahlten private Haushalte noch ca. 34 Euro und Anfang 2007 bereits rund 50 Euro für 100 Liter. Damit hat sich der Preis für 1 hl Heizöl seit 2000 fast verdreifacht und seit 2007 nahezu verdoppelt", so Jorek weiter. "Gründe für diese Entwicklung liegen beim Preisanstieg für Rohöl, welcher sich unter anderem aufgrund der Konflikte und Unruhen im Nahen Osten immer weiter erhöht." Doch wie können Endverbraucher mit den steigenden Energiekosten umgehen und was sollten sie beim Öltanken beachten? Grundsätzlich ist es wichtig, dass die Preise für Heizöl über einen längeren Zeitraum beobachtet und zudem die Angebote verschiedener Lieferanten verglichen werden. Auch Hintergrundinformationen zu Konflikten im Nahen Osten, die sich auf den Rohölpreis auswirken, sollten vor dem Tanken berücksichtigt werden. Außerdem sind Sammelbestellungen mit Verwandten, Bekannten oder Nachbarn meist günstiger als eine Bestellung als einzelner Hausbesitzer.

Neben diesen Tipps zum Tanken können Verbraucher aber bereits im Alltag bewusst Energie einsparen. Unter www.stromverbrauch-ausrechnen.de/durchlauferhitzer_stromverbrauch.php erhalten Verbraucher diverse nützliche Hinweise zum Energiesparen, sodass die Rechnungen am Jahresende gar nicht erst so hoch ausfallen.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Portal Stromverbrauch-ausrechnen.de wird von der iMPLI Informations-Systeme GmbH betrieben. Mit Hilfe von diversen Medien stellt iMPLI Endverbrauchern und Geschäftskunden umfangreiche Hintergrundinformationen zu Telekommunikations- und Energiethemen bereit. Das langfristige und sehr aufwendige protokollieren von Produkten und Veränderungen auf diversen Märkten gehört dabei zum Kerngeschäft des Unternehmens. Spezielle Algorithmen ermöglichen Vergleiche oder Marktanalysen zu erstellen, die zur Forschung von der Universität oder tagesaktuell von Medien genutzt werden.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

iMPLI Informations-Systeme GmbH
Philipp Jorek
Technologiepark 11
33100 Paderborn
jorek(at)impli.de
05251-8782365
http://www.stromverbrauch-ausrechnen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  DEGER: Der Solarmarkt wird erwachsen
Erstmals realistischer Kraftstoff-Vergleich:
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 26.11.2012 - 14:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 770566
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Philipp Jorek
Stadt:

Paderborn


Telefon: 05251-8782365

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 569 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Heizölpreis fast 1 Euro je Liter: Das müssen Verbraucher beachten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Stromverbrauch-ausrechnen.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Stromverbrauch-ausrechnen.de



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login