IndustrieTreff - Top-Entwickler der Autobauer und Gießereien treffen sich bei Symposium

IndustrieTreff

Top-Entwickler der Autobauer und Gießereien treffen sich bei Symposium

ID: 772934

Wissensforum bei Krämer+Grebe für und mit Experten von VW, Daimler und BMW

Biedenkopf. Leichtbau und Downsizing: Autobauer wie Daimler Benz, VW und BMW arbeiten fieberhaft daran, Motorenvolumina zu minimieren und Autogewichte zu reduzieren. Bei Krämer+Grebe in Wallau trafen sich am Donnerstag, 15. November, Top-Entwicklungsexperten zu einem Symposium, um mit Fachleuten aus dem Gießerei-Bereich aktuelles Fachwissen auszutauschen. „Ein vergleichbares Symposium hat es noch nie gegeben. Ich freue mich sehr über Ihr großes Interesse“, begrüßte Geschäftsführerin Katrin Grebe die gut 60 Teilnehmer.


(industrietreff) - Der Modell- und Werkzeugbauer feiert in diesem Jahr Geburtstag. Vor 90 Jahren gründete der Hüttenmann Fritz Krämer sein erstes Unternehmen. „Vor 70 Jahren entstand dann Krämer+Grebe“, berichtete Katrin Grebe. Dazu hatten sich ihr Urgroßvater Fritz Krämer und ihr Großvater Ludwig Grebe zusammengetan. „Schon damals bestand ein reger Austausch mit Gießereien und Autobauern. Das gibt es natürlich noch heute. Mit unserem Symposium wollten wir ein Forum dafür schaffen, das es in dieser Form und Konzentration noch nie gegeben hat“, sagte Grebe.

Gemeinsam an TDI-Entwicklung gearbeitet

„Schon vor 20 Jahren saß ich mit dem Team von K+G und Halberg Guss zusammen. Gemeinsam haben wir an der Entwicklung des Motors für den TDI gearbeitet“, erinnerte Dr. Jens Hilbig an ein besonders wichtiges und erfolgreiches gemeinsames Projekt. Mittlerweile ist der Motor millionenfach verbaut worden. Hilbigs aktueller Vortrag befasste sich mit Dieselmotoren und gab einen Überblick zu Stand und Zukunft der Elektroautos.

Auf großes Interesse stieß ein relativ neues Angebot von Krämer+Grebe. Konstrukteur Thomas Achenbach erläuterte engagiert, wie statische Berechnungen, thermische Simulationen und komplexe Zweiphasenströmungen durchgeführt werden: „Wir erhalten dadurch viele zusätzliche Informationen über das Werkstoffverhalten und erkennen wichtiges Einsparpotenzial“, sagte er. „Gut 95 Prozent aller Berechnungsergebnisse sind durch Erfahrung und Wissen voraussehbar. Gerade in der verbleibenden Spanne sehen wir jedoch großes Potenzial für unsere Kunden. Unser neuer Service soll deswegen zusätzliche Sicherheit anbieten“, ergänzte Hans Werner Christ, der als Technischer Betriebsleiter von K+G das Symposium moderierte.

Dr. Andreas Fent von BMW referierte über hochbeanspruchte Kurbelgehäuse und stellte dabei ein Speisungskonzept durch anorganisch gebundene Kerne vor: „Neben der Steigerung der Festigkeitswerte sowohl im Steg- als auch im Lagerstuhlbereich sind die Taktzeit und der Einsatz von Umlaufmaterial deutlich geringer.“





Bei Eric Fritsche vom Eisenwerk Brühl erfuhren die Teilnehmer spannende Details über die Leistungsfähigkeit des Hochleistungsgusseisens ACE. Ebenfalls als Gießerei-Experte bereicherte Dr. Wolfgang Lenz von Neue Halberg Guss das Podium. In seinem Fokus stand die Zusammenarbeit zwischen Modellbau und Gießerei.

Kunden loben hohe Termintreue und Preis-Leistungs-Verhältnis

Zwischen den Reden und bei Betriebsführungen gab es viel Lob für das Geburtstagskind: Vor allem die hohe Termintreue, das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, die Zuverlässigkeit und die Kompetenz der Mitarbeiter wurden von langjährigen Kunden hervorgehoben. „Wir sind gut gerüstet für die Zukunft und sehen optimistisch nach vorne“, lautete daher auch das Fazit von Geschäftsführerin Katrin Grebe.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Motoren-Entwicklung: Krämer+Grebe ist seit Jahren ein wichtiger Partner

„Wenn Motoren entwickelt werden, sind die Konstrukteure von Krämer+Grebe wichtige Ansprechpartner.“ – Zu dieser Feststellung hat Geschäftsführerin Katrin Grebe allen Grund, wie ein Blick in die Historie des Unternehmens zeigt: Krämer+Grebe hat den Golf TDI-Motor mitentwickelt, stand BMW 1954 zur Seite, als der erste komplett aus Leichtmetall und in Serie gefertigte V8-Motor hergestellt wurde und konstruierte die Werkzeuge für den Motor, der den legendären Admiral antrieb. Mit Fritz Winter begann die Zusammenarbeit 1961 mit einer LKW-Einrichtung für einen MAN.

Knapp 200 Mitarbeiter hat das weltweit exportierende Familienunternehmen heute. „Derzeit spüren wir ein großes Interesse aus China“, erklärte Grebe. Regelmäßig werden 15 Auszubildende beschäftigt. In den vergangenen Jahren wurden gleich zwei davon für ihre herausragenden Leistungen von der DIHK als Bundessieger ausgezeichnet.



Leseranfragen:

KRÄMER+GREBE GmbH & Co. KG Modellbau
Pressestelle
c/o uphoff pr & marketing GmbH
www.kraemer-grebe.de
www.uphoff-pr-marketing.de
Alfred-Wegener-Str. 6
35039 Marburg

Frau Simone Alexander
Tel. 0 64 21 / 40 79 5-0
Fax 0 64 21 / 40 79 5-79
pressestelle(at)kraemer-grebe.de



Kontakt / Agentur:

KRÄMER+GREBE GmbH & Co. KG Modellbau
Pressestelle
c/o uphoff pr & marketing GmbH
www.kraemer-grebe.de
www.uphoff-pr-marketing.de
Alfred-Wegener-Str. 6
35039 Marburg

Frau Simone Alexander
Tel. 0 64 21 / 40 79 5-0
Fax 0 64 21 / 40 79 5-79
pressestelle(at)kraemer-grebe.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Indien und Deutschland vereinbaren IT-Kooperation / Germany Trade&Invest wirbt in Bangalore und Mumbai um indische Investoren
Ultraschall-Füllstandmessgerät SonarFox UST 10
Bereitgestellt von Benutzer: Kraemer-Grebe
Datum: 29.11.2012 - 09:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 772934
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Simone Alexander
Stadt:

Marburg


Telefon: 0 64 21 / 40 79 5-0

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1067 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Top-Entwickler der Autobauer und Gießereien treffen sich bei Symposium
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pressestelle KRÄMER+GREBE GmbH & Co. KG Modellbau c/o uphoff pr & marketing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Pressestelle KRÄMER+GREBE GmbH & Co. KG Modellbau c/o uphoff pr & marketing GmbH