IndustrieTreff - Pro und Contra Magenband

IndustrieTreff

Pro und Contra Magenband

ID: 77716

Wenn ein Teller Suppe schon zuviel ist: Erfahrungsbericht über das Abnehmen mit einem Magenband

(industrietreff) - In vier Jahren hat Julia K. aus Sindelfingen 40 Kilo abgenommen - ohne Sport oder einer besonderen Diät. Heute wiegt die 24-Jährige noch 87 Kilo, doch so ganz ohne Strapazen verläuft das Abnehmen nicht. Julia hat ein Magenband. Mit imedo-Redakteurin Tina Bernstein spricht sie über ihre Erlebnisse und die Probleme, die so ein Eingriff mit sich zieht. Imedo.de ist das richtungweisende Gesundheitsportal mit der bekanntesten Gesundheitscommunity in Deutschland.

(Berlin - 16. März 2009): "Blauwal", "Fette Sau" oder "Deutsche Panzer rollen wieder": mit solchen Beschimpfungen hatte Julia K. während ihrer gesamten Jugendzeit zu kämpfen. "Ich selbst fand mich nie fett, höchstens dick oder mollig. Beleidigungen sind daher an mir abgeprallt", erzählt die Studentin. In der Zeit, über die sie berichtet, hat sie 127 Kilo gewogen. Der Wendepunkt kam plötzlich. Julia wollte eine Snowboardhose kaufen, weil sie eine Jugendgruppe zur Ski-Freizeit begleiten wollte. Da keine Hose passte, bekam sie an diesem Tag den Tipp von ihrer Mutter, sich ein Magenband einsetzen zu lassen. Sie hat sich auch operieren lassen, um das Übergewicht zu bekämpfen. Ihre Mutter hatte selbst viel mit Diäten, Jojo-Effekten und Stoffwechselstörungen zu kämpfen und wollte ihrer Tochter die Qualen ersparen. Das Band ist gut geeignet für Menschen, die zwar keine schlechten Essgewohnheiten haben, aber schlicht zu viel essen und extrem übergewichtig sind.

Nicht nur Vorteile
Julia hat vorher bereits versucht, im Fitnessstudio abzunehmen. "Dort hatte ich immer das Gefühl, dass alle nur gucken. Ich bin nur ein paar Mal hingegangen", berichtet sie. "Ich habe dann eingesehen, dass ich zu dick bin. Ab diesem Zeitpunkt war mein Schutzschild weg." Sie habe eingesehen, dass ihr ganzes Leben nur aus Lügen bestand. Viele Tage und Diskussionen sind nach dem Gespräch mit ihrer Mutter vergangen und Julia hat sich für den Eingriff entschieden. Hürden standen der damals 20-Jährigen nicht im Weg. Sie war privat versichert - einen Kampf um die Kostenübernahme musste sie nicht führen. Nun lebt sie seit vier Jahren mit dem Band. Zwar hat Julia seitdem rund 40 Kilo abgenommen, muss aber dennoch mit einigen Einschränkungen leben. Essen gehen mit Freunden oder vor allem Geschäftspartnern ist für die junge Frau keine Freude. Durch den verengten Mageneingang kann sie kaum Nahrung aufnehmen. Obwohl sie immer gern und viel gegessen hat, vergeht Julia der Appetit. Die Portionen sind fast für Kinder zu wenig und im Restaurant bleibt der Teller praktisch voll. Sie kann auch nicht alle Speisen zu sich nehmen. "Geflügel und zartes Fleisch kann ich essen, Weißbrot hingegen wird beim Kauen klumpig. Diese Klumpen kommen nicht am Band vorbei, sondern legen sich über den Eingang. Ebenso Früchte und Gemüse, die eine feste Haut haben: Tomaten und Orangen beispielsweise. Beide lassen sich nur schwer zu richtigem Brei zerkauen", schildert Julia.





Hautprobleme und schlechte Laune
Neben den eingeschränkten Portionsgrößen hat Julia noch ein weiteres Problem. Durch die geringe Nahrungsaufnahme fehlen der Studentin wichtige Mikronährstoffe; Müdigkeit, schlechte Laune und Hautprobleme sind die Folgen. "Das Wort "satt" impliziert auch, dass man glücklich ist, ich sage stattdessen "voll". Essen macht mich nicht mehr glücklich", erklärt sie. Würde sie die Zeit zurückdrehen können, würde sie sich den Eingriff noch intensiver überlegen, auch wenn die Operation eine gute Basis zum abnehmen ist. Die Nachteile werden eben erst nach einer gewissen Zeit spürbar. Doch die Vorteile will sie nicht missen. Mittlerweile kann sie Treppen steigen, ohne dauernd pausieren zu müssen, in der S-Bahn stehen und in "normalen" Läden Klamotten kaufen. Ein Luxus, den sie vorher nicht hatte.

Weitere Informationen zum Magenband und den Kontakt zu Julia finden Sie bei http://www.imedo.de

Journalisten-Service: Gern vermitteln wir einen Kontakt zu Julia - Kommunikation in Übergewichtsgruppen sind möglich!

Sven-David Müller
Leiter Kommunikation / Pressesprecher

imedo GmbH
DomAquaree
Karl-Liebknecht-Straße 5
10178 Berlin

Tel.: 030 /688-316-452
Fax: 030/ 688-316-190

E-Mail: sven.mueller(at)imedo.de
Web: www.imedo.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Imedo ist das richtungweisende Gesundheitsportal mit der bekanntesten Gesundheitscommunity in Deutschland. Das Gesundheitsportal wird von der imedo GmbH in Berlin betrieben.

imedo bietet unter anderem eine große Gesundheitsgemeinschaft mit mehr als 56.000 registrierten Usern und ein Medizinlexikon. Zudem gibt es bei imedo auch eine Arzt-Suche und reichlich Informationen über Gesundheit, Krankheit und Fitness.

Jeden Tag, erstellt die imedo Gesundheitsredaktion aktuelle Gesundheitsnews. Dazu gehört auch eine Kochkolumne. Weitere Informationen unter http://www.imedo.de

Ein Expertenteam von imedo hat die Kosten und Strukturen des Gesundheitswesens in Deutschland untersucht und als Gesundheitskostenplakat herausgebracht.





Leseranfragen:




Kontakt / Agentur:

imedo GmbH
Sven-David Müller
Karl-Liebknecht-Str. 5
10178
Berlin
sven.mueller(at)imedo.de
030-688316452
http://www.imedo.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Stiftung James Tynn
Wealth Management - James Tynn Privat Bank
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 16.03.2009 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 77716
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sven-David Müller
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-688316452

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 683 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Pro und Contra Magenband

"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

imedo GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von imedo GmbH