IndustrieTreff - Eigenproduktion und Dienstleistung: aid-Heft mit Entscheidungshilfen für Einzelhandelsgärtnereien

IndustrieTreff

Eigenproduktion und Dienstleistung: aid-Heft mit Entscheidungshilfen für Einzelhandelsgärtnereien

ID: 777510

Eigenproduktion und Dienstleistung: aid-Heft mit Entscheidungshilfen für Einzelhandelsgärtnereien

(pressrelations) -
aid-Heft mit Entscheidungshilfen für Einzelhandelsgärtnereien (aid) - Mit der Eigenproduktion von Blumen und Pflanzen können sich Einzelhandelsgärtner von ihren Mitbewerbern abgrenzen, zum Beispiel durch besondere Kulturen oder Sortimente. Auch mit Nachhaltigkeit und Regionalität lässt sich hier punkten, denn heute ist vielen Kunden die Herkunft der Waren wichtig.

Ob und wie sich die Eigenproduktion lohnt, muss vor dem Hintergrund der konkreten betrieblichen Situation entschieden werden. Das Gleiche gilt für Dienstleistungskonzepte. Die meisten Endverkaufsgärtnereien bieten Floristik an. Daneben eröffnet der Markt jedoch zahlreiche weitere Möglichkeiten, ob Gartenpflege, Innenraumbegrünung oder das Überwintern von Kübelpflanzen. Solche Angebote können zusätzliche Standbeine sein, wenn sie professionell und wirtschaftlich umgesetzt werden und zum Unternehmen passen.

Wie soll sich ein Betrieb positionieren? Welche Ausrichtung ist für ihn optimal? Das neue aid-Heft "Einzelhandelsgärtnerei - Entscheidungshilfen zu Eigenproduktion und Dienstleistung" hilft bei dieser individuellen Abwägung. In das Heft sind über 30 Jahre Berufserfahrung eingeflossen, die der Autor Knut Steffen als Marketingberater im Gartenbau gesammelt hat. Es stellt die Voraussetzungen, Vor- und Nachteile von Eigenproduktion und Dienstleistungen dar und erleichtert durch zahlreiche Checklisten sowohl die Bewertung für den eigenen Betrieb als auch die Umsetzung. Konkrete Anleitungen und Tipps zielen auf eine professionelle Vermarktung eigener Produkte ab. Beispiele, Kalkulationshilfen und Marketinggrundlagen helfen bei der Beurteilung. Pauschale Empfehlungen kann es nicht geben. Die gezeigten Kriterien kann ein Betrieb jedoch individuell auf seine Situation anwenden.


aid-Heft "Einzelhandelsgärtnerei - Entscheidungshilfen zu Eigenproduktion und Dienstleistung"
48 Seiten, Erstauflage 2012, Bestell-Nr.: 61-1602, ISBN/EAN: 978-3-8308-1045-2 ,Preis: 3,50 EUR (Rabatte ab 10 Heften), zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 EUR gegen Rechnung





aid infodienst e. V., Heilsbachstraße 16, 53123 Bonn
Telefon: 0180 3 849900*, Telefax: 0228 84 99-200
*Kosten: 9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Anrufe aus dem Mobilfunknetz maximal 42 Cent pro Minute. Aus dem Ausland können die Kosten abweichen.
E-Mail: Bestellung(at)aid.de, Internet: http://www.aid-medienshop.de


aid
Friedrich-Ebert-Straße 3
53177 Bonn
Deutschland

Telefon: 02 28/ 84 99-0
Telefax: 02 28/ 84 99-177

Mail: aid(at)aid.de
URL: http://www.aid.de



Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

aid
Friedrich-Ebert-Straße 3
53177 Bonn
Deutschland

Telefon: 02 28/ 84 99-0
Telefax: 02 28/ 84 99-177

Mail: aid(at)aid.de
URL: http://www.aid.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Grünlandbrache und ihre Auswirkungen: Vegetation verändert sich
Enerix eröffnet Beratungszentrum in Altdorf/Landkreis Böblingen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 05.12.2012 - 14:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 777510
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 572 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Eigenproduktion und Dienstleistung: aid-Heft mit Entscheidungshilfen für Einzelhandelsgärtnereien
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

aid (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von aid